mit ls NUR Ordner anzeigen=?
Guten Tag,
ich muss innerhalb meines Shell-Scriptes den Inhalt eines Ordners ermitteln. Allerdings sollten nur die Ordner, keine Dateien angezeigt werden. Das umständliche daran ist, dass die Namen der Ordner angezeigt werden müssen.
D.h. der Befehl: "find * -type d | wc -l" funktioniert leider nicht so ganz, da hiermit ja nur die Anzahl der Ordner ermittelt werden.
Hat jemand eine Idee wie das zu realisieren ist?
Arbeite derzeit mit "ls | wc -l" aber wie gesagt, damit kommen ja auch Dateien zum Vorschein. In den man-pages finde ich leider nichts.
Mfg
Felix
ich muss innerhalb meines Shell-Scriptes den Inhalt eines Ordners ermitteln. Allerdings sollten nur die Ordner, keine Dateien angezeigt werden. Das umständliche daran ist, dass die Namen der Ordner angezeigt werden müssen.
D.h. der Befehl: "find * -type d | wc -l" funktioniert leider nicht so ganz, da hiermit ja nur die Anzahl der Ordner ermittelt werden.
Hat jemand eine Idee wie das zu realisieren ist?
Arbeite derzeit mit "ls | wc -l" aber wie gesagt, damit kommen ja auch Dateien zum Vorschein. In den man-pages finde ich leider nichts.
Mfg
Felix
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 19702
Url: https://administrator.de/forum/mit-ls-nur-ordner-anzeigen-19702.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 07:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
funktioniert das Folgende?
ls -d */
Gruß,
Tim
funktioniert das Folgende?
ls -d */