br4inbug
Goto Top

Mit net session aktive User auslesen und ausgeben

Hallo zusammen,

hat jemand eventuell einen Lösungsansatz für mich:

Ich möchte gerne meine angemeldeten Benutzer auf dem Fileserver mit net session auslesen und wenn möglich an php, html übergeben. Das ganze soll eine Art Monitoring der aktuellen Benutzer auf dem Fileserver werden. Die Ausgabe sollte wenn möglich auf einem externen Monitor eingebunden werden können, so dass ich immer die aktuell angemeldeten Benutzer auf dem Server im Auge habe.

Kennt jemand ein Tool, Script mit dem so etwas realisierbar ist?

Viele Grüße
br4inbug

Content-Key: 161672

Url: https://administrator.de/contentid/161672

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Feb 28, 2011 at 14:11:26 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Da gabs doch mal die netwatch.exe im ResourceKit die alle Freigaben und zugreifenden User Angezeigt hat.
Keine Ahnung ob das noch unter Server 2008/Win7 läuft.

Aber was ist Falsch an Computerverwaltung / System / Freigegebene Ordner / Sitzungen ?

Gruß L.
Member: br4inbug
br4inbug Feb 28, 2011 at 14:21:06 (UTC)
Goto Top
Hi Logan,

stimmt netwatch wäre da wirklich eine Option.

An dem Aufruf der Sitzungen ist nichts falsches. Momentan machen wir das auch so. Mir schwebte da allerdings die Idee mit der Webseite durch den Kopf. Sozusagen ein Google Analytics für die AD.

Features wären dann:

- Momentan angemeldete Benutzer in der AD
- Um welche Uhrzeit ist der meiste Betrieb

Und das dann umgesetzt mit Realtime Grafiken

Ein Kumpel von mir hat mir gerade von Manage Engine erzählt. Dieses Monitoring Tool soll das können, allerdings wird mich mein Chef steinigen, wenn ich versuche die 18000 Euro dafür zu bekommen face-smile

Viele Grüße
br4inbug
Member: meilensammler
meilensammler Mar 15, 2011 at 08:51:58 (UTC)
Goto Top
Hallo br4inbug,

wenn es nur um die angemeldeten Benutzer geht, ist es vielleicht am Besten, die LDAP-Abfragen selber zu schreiben und dann mit nem kleinen Framework in PHP zu visualisieren - in PHP5 sind ja viele von Haus aus dabei. Und für 18000 Euro würde ichs selber machen face-smile
Bist Du Dir mit dem ManageEngine-Tool sicher? Ich vermute mal, dass Du den ADManager meinst... Den gibts für das schon ab ein paar Hundert Euronen: http://www.manageengine.de/produkte/itadministration/adverwaltung/preis ...

Außerdem gibt es vom dem Tool ne kostenlose Variante - vielleicht reicht die ja aus.

Grüße
Meilensammler