Mit PHP Tabellendaten der Mysql Tabelle updaten
Hallo,
ich suche eine einfache komplette Bespieldatei für folgende Aufgabe.
Ich habe eine mysql db Adressen und eine Tabelle Kunden (ID, Titel, Name, Vorname, Strasse, PLZ, Ort, Telefon, Geburtsdatum).
Mit PHP soll ein Formaular erzeugt werden, dass die Daten anzeigt und ermöglicht die Daten uozudaten.
Hat jemand so ein fertiges Beispiel oder kennt jemand eine Webseite wo man sowas finden kann?
Danke
Gruß
Tabociya
ich suche eine einfache komplette Bespieldatei für folgende Aufgabe.
Ich habe eine mysql db Adressen und eine Tabelle Kunden (ID, Titel, Name, Vorname, Strasse, PLZ, Ort, Telefon, Geburtsdatum).
Mit PHP soll ein Formaular erzeugt werden, dass die Daten anzeigt und ermöglicht die Daten uozudaten.
Hat jemand so ein fertiges Beispiel oder kennt jemand eine Webseite wo man sowas finden kann?
Danke
Gruß
Tabociya
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 202506
Url: https://administrator.de/contentid/202506
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 02:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
http://www.schattenbaum.net/php/ zum Beispiel. Einfach mal Google bemühen. Sowas gibts 1000fach.
Oder
http://www.php-kurs.com/mysql---datenbank-unter-php.htm
Gruß,
Chris
Oder
http://www.php-kurs.com/mysql---datenbank-unter-php.htm
Gruß,
Chris
Es gibt auch noch die Seite www.phpbox.de dort kannst du unter Tuts das Gästebuch ggfs mal anschauen da dies ja ähnlich aufgebaut ist wie dein Vorhaben und nur geändert/erweitert werden müßte.
Aber WO kommst du nicht weiter?
Dein Script vorhaben ist jetzt nicht so besoders schwer...
Einfach den Ablauf nach und nach Coden.
Wenn die Datenbank vorher schon stand mal so 2-3 Beispieleeinträge machen damit die Ausgabe auch geht.
Im Script dann halt...
1.
Aus der Datenbank den Datensatz Zeilenweise holen und Ausgeben.
2.
In der Ausgabe dann halt die HTML Formatierung sowie die Eingabefelder mit der Datensatz-ID versehen da nacher viele Eingabefelder mit dem selben Namen vorhanden sind.
3.
Nach ändern eines Datensatzes die Seite per POST an eine neue geben und dort die Änderungen auswerten und die Datenbank Updaten.
Bei deinem Script was ich so überflogen habe fällt mir auf das du ggfs die Datensätze zwar holst jedoch keine Eindeutige zuordnung hast.
Wenn der 2te Datensatz ausgelesen wird hast du keine Unterscheidung mehr was Datensatz 1 und Datensatz 2 ist.
Um nach der Ausgabe die Datensätze noch zuordnen zu können solltes du bei der Ausgabe dann noch die Inputfelder ändern.
Dies geht wie du schon gesehen hast über das Feld "name".
Dort gibts du dann zb homepageID an.
Die unterscheidung bei mehren Datensätze erfolgt dann am ende durch ID.
Diese ID wird dann mit der Zahl des Datensatzes aus der Datenbank ersetzt.
Da jeder Datensatz in der DB ja eine eindeutige/einmalige ID hat kannst du diese idealerweise dafür nehmen.
Aber WO kommst du nicht weiter?
Dein Script vorhaben ist jetzt nicht so besoders schwer...
Einfach den Ablauf nach und nach Coden.
Wenn die Datenbank vorher schon stand mal so 2-3 Beispieleeinträge machen damit die Ausgabe auch geht.
Im Script dann halt...
1.
Aus der Datenbank den Datensatz Zeilenweise holen und Ausgeben.
2.
In der Ausgabe dann halt die HTML Formatierung sowie die Eingabefelder mit der Datensatz-ID versehen da nacher viele Eingabefelder mit dem selben Namen vorhanden sind.
3.
Nach ändern eines Datensatzes die Seite per POST an eine neue geben und dort die Änderungen auswerten und die Datenbank Updaten.
Bei deinem Script was ich so überflogen habe fällt mir auf das du ggfs die Datensätze zwar holst jedoch keine Eindeutige zuordnung hast.
Wenn der 2te Datensatz ausgelesen wird hast du keine Unterscheidung mehr was Datensatz 1 und Datensatz 2 ist.
Um nach der Ausgabe die Datensätze noch zuordnen zu können solltes du bei der Ausgabe dann noch die Inputfelder ändern.
Dies geht wie du schon gesehen hast über das Feld "name".
Dort gibts du dann zb homepageID an.
Die unterscheidung bei mehren Datensätze erfolgt dann am ende durch ID.
Diese ID wird dann mit der Zahl des Datensatzes aus der Datenbank ersetzt.
Da jeder Datensatz in der DB ja eine eindeutige/einmalige ID hat kannst du diese idealerweise dafür nehmen.
Wenn du den letzten Post von mir gelesen hast und auf der Seite warst.....
Ist dort sogar dazu ein Beispiel vorhanden wie dies geht.....
Durch das Formular Button kannst du die ganzen Angaben per POST an die PHP Seite übergben und auswerten.
Wichtig ist nur das jedes Formular nur 1x vorkommt da sonst die vorrigen alle Überschrieben werden und nur der letzte Datensatz vorhanden ist.
Ist dort sogar dazu ein Beispiel vorhanden wie dies geht.....
Durch das Formular Button kannst du die ganzen Angaben per POST an die PHP Seite übergben und auswerten.
Wichtig ist nur das jedes Formular nur 1x vorkommt da sonst die vorrigen alle Überschrieben werden und nur der letzte Datensatz vorhanden ist.
Zitat von @tabociya:
Nach dem Update oder Löschen werden die Daten in meinem Formular nicht aktualisiert, obwohl die Daten in die Tabelle eingefügt werden.
erst nach dem ich die Seite mit F5 aktualisiere werden die Datensätze vom Server gehollt.
Nach dem Update oder Löschen werden die Daten in meinem Formular nicht aktualisiert, obwohl die Daten in die Tabelle eingefügt werden.
erst nach dem ich die Seite mit F5 aktualisiere werden die Datensätze vom Server gehollt.
Hi tabociya,
das ist ein Logikproblem. PHP ist ein Interpreter, der ein Script zeilenweise abarbeitet.
Wenn du zuerst das Form mit den aktualisierten Daten ausgibst und anschließend den Update-Code ausführst, so darf dich das nicht
wundern, dass das Form nicht aktualisiert wird.
Gruß
Günni