andreasscheuer
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mit remotedesktop auf einen anderen Rechner zugreifen

Hallo,
nach fast einem Tag "Jugend forscht" - auch in diesem Forum, habe ich mich nun angemeldet und bitte Euch um Eure Hilfe.
Das Ziel soll sein, mit meinem notebook Windows XP Prof SP3 von zu Hause aus (Speedport W701V) mich in der Rechner in meiner Firma einzuloggen, um dort Daten auf einem NAS zu lesen zu zu schreiben.
In der Firma ist eine FritzBox mit vier Ports, an denen das NAS, zwei Rechner und ein Drucker jeweils mit fester IP hängen. Der Speedport bei mir zu Hause und die Fritzbox haben bei "immer online" jeweils ein Häckchen.
Bei Dyndns haben ich einen Account eingerichtet. Wenn ich den Hostnamen meines Accounts in der Eingabeaufforderung pinge, bekomme ich mit jeweils 87ms eine Antwort, die vergebene IP-Adresse wird auch angezeigt. Das sagt mir, dass DynDNS und die Namensauflösung grundsätzlich funktioniert.
Aber wie komme ich nun in mein Netzwerk in der Firma ? Mit Remotedesktop habe ich es versucht - ohne Erfolg. Weder bei Eingabe der IP-Adresse noch bei Eingabe des Hostnamens erscheint eine Reaktion. Den Benutzernamen im Fenster "Remotedesktop" habe ich noch nicht eingetragen, ich vermute dass mit der Router (Fritzbox) doch danach fragen müsste, wenn ich ihn erfolgreich verbunden habe.
Was mich auch stutzig macht ist, ich komme mit Remotedesktop nichteinmal auf eine NAS im gleichen Netzwerk bei mir zu Hause (Iomega mit fester IP).
Da wirklich überhaupt nichts funktioniert mit meinem Vorhaben, weiss ich nun nicht mehr weiter.

Danke für jede Antwort
Ab morgen kann ich nicht immer online sein und daher nur abends antworten.

Gruß
Steffen

Content-ID: 107060

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Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 11:11 Uhr

Raik01
Raik01 25.01.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:37:39 Uhr
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GuentherH
GuentherH 25.01.2009 um 21:11:14 Uhr
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Hallo.

Was mich auch stutzig macht ist, ich komme mit Remotedesktop nichteinmal auf eine NAS im gleichen Netzwerk bei mir zu Hause (Iomega mit fester IP).

Das wird auch kaum möglich sein. Diese Geräte habe eine eigene Benutzeroberfläche, meist auf HTTP Basis.

LG Günther
68030
68030 25.01.2009 um 21:35:26 Uhr
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Zitat von @GuentherH:
Hallo.

> Was mich auch stutzig macht ist, ich komme mit Remotedesktop
nichteinmal auf eine NAS im gleichen Netzwerk bei mir zu Hause (Iomega
mit fester IP).

Das wird auch kaum möglich sein. Diese Geräte habe eine
eigene Benutzeroberfläche, meist auf HTTP Basis.

LG Günther

Jop genau richtig RDP und Nas funktioniert nicht !! wie schon Günther gesagt hat die sind immer via FTP oder HTTP ansprechbar

mfg

Tremi
AndreasScheuer
AndreasScheuer 25.01.2009 um 23:08:55 Uhr
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Danke Günther, Danke Tremi,

dann muss ich zumindest da nicht weiter suchen, was ich falsch gemacht habe. Das ist ja schonmal beruhigend.
Aber wie sieht nun die Lösung für mein eigentliches Vorhaben aus: Von meinem Laptop von zu Hause aus auf die Dateistruktur des NAS in der Firma zugreifen ? Oder ist das überhaupt nicht möglich wg. der unterschiedlichen Benutzeroberfläche ? Geht das nicht auch anders - ohne RMD ?

Danke
Steffen
68030
68030 26.01.2009 um 05:43:57 Uhr
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Es ist schon möglich das Du auf einem PC in der Firma dich Per RDP einloggst und von dem aus auf die NAS zugreifst !!
Aber warum greifst du nicht direkt von Zuhause aus auf die NAS über zb: FTP ?
So weit ich mich erinnern kann kannst du von deinem PC zur Firtzbox einen VPN Tunnel aufbauen und dann bist du so verbunden als du direkt in der Firma an der Fritzbox hängst face-smile

mfg


Tremi
AndreasScheuer
AndreasScheuer 26.01.2009 um 21:37:21 Uhr
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Hallo Tremi,
danke für den Vorschlag, ich habe nachgesehen aber die Fritzbox unterstützt kein VPN.
ich bin nicht verheiratet mit der Fritzbox, aber die hat nunmal ein eingebautesModem.
Um die Fehlerquellen auszuschliessen habe ich nun in der Fritzbox in der Firma folgende Einstellung geändert. Nochmal der Einfachheit halber komplett:

Fritzbox IP: 192.168.1.1
Arbeitsplatzrechner mit fester IP: 192.168.1.2 / Windows XP Prof SP3 und gleichem Datenbestand wie o.g. NAS
Portforwarding in der Fritzbox eingestellt auf Port RDP 3389 weitergeleitet auf 192.168.1.2
haken gesetzt bei "immer online - Zwangstrennung zwischen 4:00 und 5:00 Uhr"
wenn ich nun in der Firma in der Eingabeaufforderung einen Ping in Richtung Host: meinname.dynalias.net absetze, wird der Host in die derzeitige IP des Firmennetzes aufgelöst, das kann ich auch querchecken mit www.showmyip.com - das passt. So, nun gebe ich - etwas später zu Hause - in die remotedesktopverbindung - nach Einstellen der Verbindung in der Registerkarte Optionen-erweitert auf Breitband - den Hostnamen oder die IP-Adresse ein - aber es ist völlig egal - ich bekomme keine Verbindung.

Etwas merkwürdiges ist mir noch aufgefallen. Die Fritzbox bietet bei der Auswahl des DynDNS-Dienstes vorgegebene Provider an. "Dyndns.com" ist nicht dabei. Ich habe die Zugangsdaten eingetragen bei "Dyndns.org". Das ist schon komisch - andererseits wird der DNS-Name ja aufgelöst, wie ich in der Eingabeaufforderung prüfen kann.

Also - ich möchte mir und niemand anderem eine Doktorarbeit verpassen, vor allem sind es ja immer die einfachen Dinge, die bei solchen Phänomenen die Finger im Spiel haben, nur: Wie einfach muss es denn sein, dass man die Lösung herbeizaubert ?

Gruß und Danke für eine Antwort
Steffen
68030
68030 26.01.2009 um 22:37:28 Uhr
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Zitat von @AndreasScheuer:
Hallo Tremi,
danke für den Vorschlag, ich habe nachgesehen aber die Fritzbox
unterstützt kein VPN.
ich bin nicht verheiratet mit der Fritzbox, aber die hat nunmal ein
eingebautesModem.
Um die Fehlerquellen auszuschliessen habe ich nun in der Fritzbox in
der Firma folgende Einstellung geändert. Nochmal der Einfachheit
halber komplett:

Fritzbox IP: 192.168.1.1
Arbeitsplatzrechner mit fester IP: 192.168.1.2 / Windows XP Prof SP3
und gleichem Datenbestand wie o.g. NAS
Portforwarding in der Fritzbox eingestellt auf Port RDP 3389
weitergeleitet auf 192.168.1.2
haken gesetzt bei "immer online - Zwangstrennung zwischen 4:00
und 5:00 Uhr"
wenn ich nun in der Firma in der Eingabeaufforderung einen Ping in
Richtung Host: meinname.dynalias.net absetze, wird der Host in die
derzeitige IP des Firmennetzes aufgelöst, das kann ich auch
querchecken mit www.showmyip.com - das passt. So, nun gebe ich - etwas
später zu Hause - in die remotedesktopverbindung - nach
Einstellen der Verbindung in der Registerkarte Optionen-erweitert auf
Breitband - den Hostnamen oder die IP-Adresse ein - aber es ist
völlig egal - ich bekomme keine Verbindung.

Etwas merkwürdiges ist mir noch aufgefallen. Die Fritzbox bietet
bei der Auswahl des DynDNS-Dienstes vorgegebene Provider an.
"Dyndns.com" ist nicht dabei. Ich habe die Zugangsdaten
eingetragen bei "Dyndns.org". Das ist schon komisch -
andererseits wird der DNS-Name ja aufgelöst, wie ich in der
Eingabeaufforderung prüfen kann.

Also - ich möchte mir und niemand anderem eine Doktorarbeit
verpassen, vor allem sind es ja immer die einfachen Dinge, die bei
solchen Phänomenen die Finger im Spiel haben, nur: Wie einfach
muss es denn sein, dass man die Lösung herbeizaubert ?

Gruß und Danke für eine Antwort
Steffen

Hallo

Um die erste Fehlerquelle auszuschließen :: funktioniert das RDP im LAN sprich in der Firma auf den PC mit der IP 192.168.1.2 ?
AndreasScheuer
AndreasScheuer 26.01.2009 um 22:44:11 Uhr
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Hallo,

danke für die Inspiration, aber das kann ich erst morgen in der Firma testen, ist aber ein guter Ansatz.
Gruß Steffen
AndreasScheuer
AndreasScheuer 27.01.2009 um 07:59:19 Uhr
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Hallo,

also ich weiss nun wirklich nicht mehr weiter. Im Büro hängen zwei Rechner an der Firtzbox mit festen IP-Adressen. 192.168.1.2 und 192.168.1.3
Wenn ich nun bei ausgeschalteten Firewalls (Kaspersky IS 2009) die Remotedesktopverbindung offne, Optionen > Registerkarte erweitert > LAN auswähle und auf verbinden klicke, kommt die Fehlermeldung ....Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen..... Das Feld Benutzername habe ich freigelassen.

Bin ich so unwissend oder was spielt mir hier einen Streich ?

Danke und Gruß
Steffen
68030
68030 27.01.2009 um 12:39:59 Uhr
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Hallo...

...Beim Server(der Computer auf den Du zugreiffen willst) rechtsklick auf arbeitsplatz > eigenschaften > remote > den zweiten hacken unten setzten (Benutzer erlauben usw.) > remote benutzerauswählen > Da fügst du zb: dich selbst hinein > dann sollte das

kein Prob. sein. Mit RDP auf den Server hinzufügen als benutzername aber dann den namen zb: administrator und das Kennwort eintragen > der Benutzer muss der genante benutzer oben sein.

mfg

Sandro
AndreasScheuer
AndreasScheuer 27.01.2009 um 17:13:32 Uhr
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Hallo Sandro,

vielen Dank, ich wusste - die Sache hat einen Haken face-wink zumindest funktioniert es jetzt im LAN in der Firma. Ich werde das heute Abend von zu Hause prüfen und Bescheid geben.
Danke
Steffen
68030
68030 27.01.2009 um 20:43:47 Uhr
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Gut wenn das Port forwarding korrekt ist sollte das so funktionieren !!

mfg

Tremi
AndreasScheuer
AndreasScheuer 27.01.2009 um 21:20:19 Uhr
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Hallo Trami, hallo Sandro,

vielen Dank, nun funktioniert es. Es war der Haken am Firmenrechner unter der Registerkarte Remote. Ich habe nun den Desktop meines Arbeitsrechners bei mir zu Hause auf dem Bildschirm, ist zwar nicht die schnellste Lösung, aber es ist eine Lösung !

Danke für Eure Hilfe

Beste Grüße
Steffen Lotze
68030
68030 27.01.2009 um 22:41:38 Uhr
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Zitat von @AndreasScheuer:
Hallo Trami, hallo Sandro,

vielen Dank, nun funktioniert es. Es war der Haken am Firmenrechner
unter der Registerkarte Remote. Ich habe nun den Desktop meines
Arbeitsrechners bei mir zu Hause auf dem Bildschirm, ist zwar nicht
die schnellste Lösung, aber es ist eine Lösung !

Danke für Eure Hilfe

Beste Grüße
Steffen Lotze

Hallo Steffen...

...freut mich das es funktioniert hat !!

mfg

Tremi oder auch Sandro