Fujitsu fi-5015c ScandAll Pro findet keinen Scanner, Geräte und Drucker - Rechtsklick - keine Funktion
Hallo in die Runde,
mit folgender Konfig habe ich seit geraumer Zeit ein massives Scanproblem:
OS: W7Pro 32-Bit
Scanner: USB-Scanner Fujitsu fi-5015C
Software: ScanndAll Pro und Windowseigene Funktion
Der Scanner scannt nicht. Nur nach einem Neustart über "Systemsteuerung - Geräte und Drucker - Device - Rechtsklick - Scanvorgang starten" kann ich 1-2 Mal scannen. Danach kommt nach dem Rechtsklick im Geräte und Drucker-Menü kein Dialogmenü mehr. Über die Software "ScandAll Pro" aus dem Lieferumfang des Scanners lässt sich nach einem Rechnerneustart der Scanner überhaupt nicht finden (Fehlermeldung [SA01020E Es wurde kein Scanner gefunden].
Im Gerätemanager taucht der Scanner unter Bildverarbeitunsgeräte zwar mit seiner Typenbezeichnung ohne gelbes Ausrufezeichen auf, auch wenn ich den Treiber deinstalliere, erkennt nach einem Neustart Windows den Scanner und installiert den Treiber mit der finalen Meldung "das angeschlossene Gerät kann nun verwendet werden. Das sieht alles ganz o.k. aus, doch funktioniert es nicht.
Ich fasse nochmal zusammen:
Hersteller-Treiber TWAIN und ISIS über den Gerätemanager mehrmals deinstalliert und automatisch von Windows installieren lassen, bzw. die *.exe-Dateien manuell installiert.
langes USB-Kabel gegen kurzes USB-Kabel getauscht. Einstreuungen (DECT, WLAN und Bluetooth) deaktiviert. anderen USB-Port verwendet. Über 1-2 Scans komme ich nicht hinaus.
Auch habe ich schon gegoogelt wie ein Wahnsinniger, doch finde ich auch zu diesem Scannermodell nahezu keine Threads, so dass ich mit meinen Vermutungen völlig am Ende bin.
Hat jemand bitte ein Idee wo ich noch ansetzen könnte ?
Danke
Gruß
Steffen
mit folgender Konfig habe ich seit geraumer Zeit ein massives Scanproblem:
OS: W7Pro 32-Bit
Scanner: USB-Scanner Fujitsu fi-5015C
Software: ScanndAll Pro und Windowseigene Funktion
Der Scanner scannt nicht. Nur nach einem Neustart über "Systemsteuerung - Geräte und Drucker - Device - Rechtsklick - Scanvorgang starten" kann ich 1-2 Mal scannen. Danach kommt nach dem Rechtsklick im Geräte und Drucker-Menü kein Dialogmenü mehr. Über die Software "ScandAll Pro" aus dem Lieferumfang des Scanners lässt sich nach einem Rechnerneustart der Scanner überhaupt nicht finden (Fehlermeldung [SA01020E Es wurde kein Scanner gefunden].
Im Gerätemanager taucht der Scanner unter Bildverarbeitunsgeräte zwar mit seiner Typenbezeichnung ohne gelbes Ausrufezeichen auf, auch wenn ich den Treiber deinstalliere, erkennt nach einem Neustart Windows den Scanner und installiert den Treiber mit der finalen Meldung "das angeschlossene Gerät kann nun verwendet werden. Das sieht alles ganz o.k. aus, doch funktioniert es nicht.
Ich fasse nochmal zusammen:
Hersteller-Treiber TWAIN und ISIS über den Gerätemanager mehrmals deinstalliert und automatisch von Windows installieren lassen, bzw. die *.exe-Dateien manuell installiert.
langes USB-Kabel gegen kurzes USB-Kabel getauscht. Einstreuungen (DECT, WLAN und Bluetooth) deaktiviert. anderen USB-Port verwendet. Über 1-2 Scans komme ich nicht hinaus.
Auch habe ich schon gegoogelt wie ein Wahnsinniger, doch finde ich auch zu diesem Scannermodell nahezu keine Threads, so dass ich mit meinen Vermutungen völlig am Ende bin.
Hat jemand bitte ein Idee wo ich noch ansetzen könnte ?
Danke
Gruß
Steffen
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Content-ID: 202233
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Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 15:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Abend,
ich würde auf jeden Fall mal die aktuellste Version der Software vom Hersteller runterladen, bei Fujitsu suchen mit der Seriennummer des Geräts. Dann den alten Treiber deinstallieren und bei der Installation den (vorher entpackten) Treiber auswählen.
Wenn das nichts bringt, dann probiere mal den Scanner an einem anderen Computer aus, wenn er da läuft, dann wende Dich an den Hersteller.
Markus
ich würde auf jeden Fall mal die aktuellste Version der Software vom Hersteller runterladen, bei Fujitsu suchen mit der Seriennummer des Geräts. Dann den alten Treiber deinstallieren und bei der Installation den (vorher entpackten) Treiber auswählen.
Wenn das nichts bringt, dann probiere mal den Scanner an einem anderen Computer aus, wenn er da läuft, dann wende Dich an den Hersteller.
Markus
Moin,
Fujitsu FI5110 wird blockiert (nur bei ScandALL Software)
Hier hatte ich ein ähnliches Problem, mir wurde von FSC schnell und unkompliziert geholfen.
Da du die ISIS-Treiber aber scheinbar schon erneuert hast, solltest du dich wirklich an FSC halten...
Gruß
Carsten
Fujitsu FI5110 wird blockiert (nur bei ScandALL Software)
Hier hatte ich ein ähnliches Problem, mir wurde von FSC schnell und unkompliziert geholfen.
Da du die ISIS-Treiber aber scheinbar schon erneuert hast, solltest du dich wirklich an FSC halten...
Gruß
Carsten