mit VBA Druckverwaltung öffnen oder Drucker für Bericht in VBA auswählen
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem:
meine Access Datenbank öffnet per Knopfdruck 6 verschiedene Berichte im Preview, die alle auf einen Firmenkopfbogen gedruckt werden müssen.
Standardmäßig ist bei den clients aber ein Drucker mit Normalpapier eingestellt.
D.h. entweder muss der user für jeden Bericht über STRG-P den "Kopfbogen"-Drucker auswählen oder vor dem Druck den "Kopfbogen"-Drucker als Standard auswählen und die Berichte ohne Preview dorthin schaufeln.
Gibt es eine Möglichkeit die Druckerverwaltung aus dem Access aufzurufen (bestimmt oder?) dann ginge das "mit dem anderen Drucker festlegen" schon mal schneller
ODER
noch besser wäre: ich nenne die Drucker "Normal" und "Kopfbogen" und VBA entscheidet selber wo es was hindruckt ...
Danke für Tipps.
ich stehe vor folgendem Problem:
meine Access Datenbank öffnet per Knopfdruck 6 verschiedene Berichte im Preview, die alle auf einen Firmenkopfbogen gedruckt werden müssen.
Standardmäßig ist bei den clients aber ein Drucker mit Normalpapier eingestellt.
D.h. entweder muss der user für jeden Bericht über STRG-P den "Kopfbogen"-Drucker auswählen oder vor dem Druck den "Kopfbogen"-Drucker als Standard auswählen und die Berichte ohne Preview dorthin schaufeln.
Gibt es eine Möglichkeit die Druckerverwaltung aus dem Access aufzurufen (bestimmt oder?) dann ginge das "mit dem anderen Drucker festlegen" schon mal schneller
ODER
noch besser wäre: ich nenne die Drucker "Normal" und "Kopfbogen" und VBA entscheidet selber wo es was hindruckt ...
Danke für Tipps.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 103250
Url: https://administrator.de/forum/mit-vba-druckverwaltung-oeffnen-oder-drucker-fuer-bericht-in-vba-auswaehlen-103250.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 12:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin
Soweit ich mich erinnere heist der Befehl:
Wird die Software evtl. von einem anderen PC/Benutzer aufgerufen wo diese Drucker nicht existieren., knallt das ganze.
Gruß L.
Soweit ich mich erinnere heist der Befehl:
DoCmd.RunCommand acCmdPrint
Das problem bei dieser variante ist: VBA entscheidet gar nix, auf dem Client sind Drucker eingerichtet oder evtl. auch nicht.Wird die Software evtl. von einem anderen PC/Benutzer aufgerufen wo diese Drucker nicht existieren., knallt das ganze.
Gruß L.