Mit VBA einen Speicherpfad aus Auswahlfenster definieren (EXCEL)
Hallo zusammen,
Ich habe in einer Tabelle einen Speicherbutton eingebaut und möchte noch ein Auswahlfenster für diesen einrichten.
Das ganze stelle ich mir so vor das ich einen Speicherpfad in einer der Excelzellen hinterlege, an den dann auch der Speicherbutton die Tabelle speichert. Zur Zeit ist es so das ich in dem Button einen festen Pfad eingetragen habe, jetzt möchte ein Kollege von mir auch diese Tabelle und er soll sich dann seinen Pfad via Auswahlfenster in einer Zelle eintragen können, da ja jeder andere Pfade zum speichern nutzen möchte. Wie könnte man das dann so bewerkstelligen ?
Ich habe in einer Tabelle einen Speicherbutton eingebaut und möchte noch ein Auswahlfenster für diesen einrichten.
Das ganze stelle ich mir so vor das ich einen Speicherpfad in einer der Excelzellen hinterlege, an den dann auch der Speicherbutton die Tabelle speichert. Zur Zeit ist es so das ich in dem Button einen festen Pfad eingetragen habe, jetzt möchte ein Kollege von mir auch diese Tabelle und er soll sich dann seinen Pfad via Auswahlfenster in einer Zelle eintragen können, da ja jeder andere Pfade zum speichern nutzen möchte. Wie könnte man das dann so bewerkstelligen ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 191655
Url: https://administrator.de/contentid/191655
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Joerg18470!
Wozu soll das Auswahlfenster gut sein - wenn ohnehin der Pfad in einer Zelle stehen soll, kann er dort doch auch einfach manuell eingetragen werden ...
... ansonsten:
Grüße
bastla
P.S.: Falls das noch nicht genügt, solltest Du die Frage als "nicht gelöst" markieren ...
Wozu soll das Auswahlfenster gut sein - wenn ohnehin der Pfad in einer Zelle stehen soll, kann er dort doch auch einfach manuell eingetragen werden ...
... ansonsten:
Pfad = Application.GetSaveAsFilename
If Pfad <> "Falsch" Then Range("C4").Value = Pfad
bastla
P.S.: Falls das noch nicht genügt, solltest Du die Frage als "nicht gelöst" markieren ...
Hallo Joerg18470!
Um tatsächlich nur einen Pfad auszuwählen und in einer Zelle zu hinterlegen etwa so:
Verwenden kannst Du den Pfad dann so:
Grüße
bastla
Um tatsächlich nur einen Pfad auszuwählen und in einer Zelle zu hinterlegen etwa so:
Sub PfadFestlegen()
Set Fld = CreateObject("Shell.Application").BrowseForFolder(0, "Datei oder Verzeichnis wõhlen", 16, 17)
If Not TypeName(Fld) = "Nothing" Then
Pfad = Fld.Self.Path
End If
Range("C4").Value = Pfad
Sub MappeSpeichern()
Pfad = Range("C4").Value
If Pfad <> "" Then
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Pfad & FileNameToken & ".xlsm", FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
Else
MsgBox "Es wurde noch kein Pfad festgelegt!"
End If
End Sub
bastla
Hallo Joerg18470!
Yepp, in etwa so:
Gruß Dieter
PS. In Deinem letzten Code ist der Backslash an der falschen Stelle plaziert. Der Test mit 'If Pfad <> "" Then..' funktioniert dann nicht mehr, weil im Fehlerfall der Pafd "\" lauten würde.
Yepp, in etwa so:
If Not TypeName(Fld) = "Nothing" Then
Pfad = Fld.Self.Path & "\"
End If
Gruß Dieter
PS. In Deinem letzten Code ist der Backslash an der falschen Stelle plaziert. Der Test mit 'If Pfad <> "" Then..' funktioniert dann nicht mehr, weil im Fehlerfall der Pafd "\" lauten würde.
Hallo Joerg18470!
Das Objekt "Fld" wird in der Zeile
erzeugt - wenn es diese Zeile gibt, sollte es auch das Objekt geben ...
Grüße
bastla
[Edit] Hatte Deinen letzten Kommentar noch nicht gesehen ... [/Edit]
Das Objekt "Fld" wird in der Zeile
Set Fld = CreateObject("Shell.Application").BrowseForFolder(0, "Datei oder Verzeichnis wõhlen", 16, 17)
Grüße
bastla
[Edit] Hatte Deinen letzten Kommentar noch nicht gesehen ... [/Edit]