Wie erstellt man ein Excel Projekt aus mehreren Tabellen ?
Hallo zusammen !
Ich möchte ein Aufmaß Projekt erstellen indem man im ersten Tabellenblatt die täglichen Stunden verschiedener Mitarbeiter für ein oder zwei Wochen via Datum zusammen rechnet. Im 2. Blatt soll der Wareneingang stehen welches das auf die Baustelle gelieferte Material beinhaltet. Im 3. Blatt soll stehen was an Arbeiten auf der Baustelle ausgeführt wurden und das Material welches verbaut wurde. Dieses soll auch gleich vom 2. Blatt übernommen werden. Bis hierhin ist das auch noch kein Problem, nur gibt es pro Baustelle ( Projekt ) nicht nur eine dieser Tabellen, manchmal sind das pro Projekt bis zu 30 dieser Tabellen von verschiedenen Personen da nicht immer dieselben Personen auf der Baustelle sind. Wie kann man alle Tabellen miteinander so verrechnen das ich sehe ob das verbaute Material gleich dem gelieferten ist und das nächste Problem ist das es einige Arbeitsschritte gibt die immer wieder kehren sowie Material ( z.B. 3000 gelieferte Stecker wo diese Woche mal 200 dann eine andere Woche mal 500 usw. angebaut werden ) zusammen fassen soll und auf eine Summe bringen. Der Aufbau der einzelnen Tabellen ist mir schon so ziemlich klar und die Verarbeitung der Daten auch, nur wie bekomme ich die vielen Tabellen auf einen Nenner ? Geht soetwas mit Excel überhaupt, wäre es besser man baut sich mit VB eine eigene Applikation oder etwa gar eine kleine Datenbank was ich persönlich etwas für übertrieben halten würde.
Ich möchte ein Aufmaß Projekt erstellen indem man im ersten Tabellenblatt die täglichen Stunden verschiedener Mitarbeiter für ein oder zwei Wochen via Datum zusammen rechnet. Im 2. Blatt soll der Wareneingang stehen welches das auf die Baustelle gelieferte Material beinhaltet. Im 3. Blatt soll stehen was an Arbeiten auf der Baustelle ausgeführt wurden und das Material welches verbaut wurde. Dieses soll auch gleich vom 2. Blatt übernommen werden. Bis hierhin ist das auch noch kein Problem, nur gibt es pro Baustelle ( Projekt ) nicht nur eine dieser Tabellen, manchmal sind das pro Projekt bis zu 30 dieser Tabellen von verschiedenen Personen da nicht immer dieselben Personen auf der Baustelle sind. Wie kann man alle Tabellen miteinander so verrechnen das ich sehe ob das verbaute Material gleich dem gelieferten ist und das nächste Problem ist das es einige Arbeitsschritte gibt die immer wieder kehren sowie Material ( z.B. 3000 gelieferte Stecker wo diese Woche mal 200 dann eine andere Woche mal 500 usw. angebaut werden ) zusammen fassen soll und auf eine Summe bringen. Der Aufbau der einzelnen Tabellen ist mir schon so ziemlich klar und die Verarbeitung der Daten auch, nur wie bekomme ich die vielen Tabellen auf einen Nenner ? Geht soetwas mit Excel überhaupt, wäre es besser man baut sich mit VB eine eigene Applikation oder etwa gar eine kleine Datenbank was ich persönlich etwas für übertrieben halten würde.
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo ,
ich wuerde Dir hier dringend zu einer Datenbank raten . Das mit Excel zu erledigen ergibt irgendwann nicht redundante, inkonsistene Daten und die Exceltabellen sind fuern
Ascheimer. Ne mysql Datenbank z.B via phpmyadmin ist schnell aufgesetzt, naturlich nach dem E / R Modell ,Tabellen erstellen. Und das alles frisst kein Brot.
Gruss
ich wuerde Dir hier dringend zu einer Datenbank raten . Das mit Excel zu erledigen ergibt irgendwann nicht redundante, inkonsistene Daten und die Exceltabellen sind fuern
Ascheimer. Ne mysql Datenbank z.B via phpmyadmin ist schnell aufgesetzt, naturlich nach dem E / R Modell ,Tabellen erstellen. Und das alles frisst kein Brot.
Gruss
vor allem die stellt sich dann die Frage mit dem primären Schlüssel da es ja nicht nur auf eine Tabelle ankommt sondern auf mehrere.
Genau ! Deshalb eine Relationelle , denn mit dem Schluesselattribut laesst sich die Entitaet eindeutig identifizieren.
Das geht mit Excel nicht.
Und die Exceltabellen muesstes Du jedesmal per Hand aendern !
Was ist wenn der Lieferant sich geaendert hat , die Preise , e.t.c Das braucht irre viel Aufwand das mit Excel abzudeckeln.
Lieber etwas Zeit in eine Datenbank investieren, Abfragen, Aenderungen e.t.c koennte man mittels PHP-Script dann noch vereinfachen
das jeder dort Aenderungen vornehmen kann ohne grosse Kentnisse.
Gruss
Hallo ,
ich wuerde natuerlich mysql verwenden, wenn Dir das Konsolentippen zu Aufwendig ist nimmst Du phpmyadmin als Konfigurationsoberflaeche
der Datenbank. Hier kann man auch ohne Probleme Exceldateien importieren und auch exportieren !
Also Primaerschluessel waeren fuer mich z.B. Kundennummer(KdNr) Artikelnummer(ArtNr) Rechnungsnummer und was Du selbst natuerlich als wichtig erachtest. Anfangen wuerde ich erstmal damit ein Gedankenmodell zu Entwickeln, Entitaetstypen und die Atributte festlegen sowie die Beziehungen.
z.B Kunde => Kundennummer (hier Primaerschluessel) Name=> Adresse => Status (Ob z.B Rechnung raus / Bezahlt e.t.c.
Und dann hier fuer die Tabelle anlegen. Also wichtig die Dinge dann aufzuschluesseln, z.B Adresse in Ort , in PLZ , kann ja sein das der Kunde 2 Adressen hat....
So hat natuerlich jede Tabelle Ihren Primaerschluessel.
hier mal ein netter Link:
http://www.phpmyadmin.net/home_page/index.php
Ich wuerde Dir auch xampp empfehlen da ist alles komplett Dabei und gibt es fuer Linux(lampp) Windows , MacOS.
https://www.apachefriends.org/de/index.html
Gruss
ich wuerde natuerlich mysql verwenden, wenn Dir das Konsolentippen zu Aufwendig ist nimmst Du phpmyadmin als Konfigurationsoberflaeche
der Datenbank. Hier kann man auch ohne Probleme Exceldateien importieren und auch exportieren !
Also Primaerschluessel waeren fuer mich z.B. Kundennummer(KdNr) Artikelnummer(ArtNr) Rechnungsnummer und was Du selbst natuerlich als wichtig erachtest. Anfangen wuerde ich erstmal damit ein Gedankenmodell zu Entwickeln, Entitaetstypen und die Atributte festlegen sowie die Beziehungen.
z.B Kunde => Kundennummer (hier Primaerschluessel) Name=> Adresse => Status (Ob z.B Rechnung raus / Bezahlt e.t.c.
Und dann hier fuer die Tabelle anlegen. Also wichtig die Dinge dann aufzuschluesseln, z.B Adresse in Ort , in PLZ , kann ja sein das der Kunde 2 Adressen hat....
So hat natuerlich jede Tabelle Ihren Primaerschluessel.
hier mal ein netter Link:
http://www.phpmyadmin.net/home_page/index.php
Ich wuerde Dir auch xampp empfehlen da ist alles komplett Dabei und gibt es fuer Linux(lampp) Windows , MacOS.
https://www.apachefriends.org/de/index.html
Gruss