Wie kann man eine Festplatte einbinden die anscheinend keine Partition besitzt
Hallo zusammen,
ich habe auf einem kleinen Server mit Atom Prozessor ein Suse 12.3 am laufen. Nach dem letzten Update welches ich über Apper habe machen lassen, fuhr dieser nach einem Neustart zwar noch hoch, jedoch hatte ich nur noch einen schwarzen Bildschirm mit einem nicht mehr beweglichen Mauspfeil. Bin dann über die Konsole ins Yast gegangen und habe festgestellt das eine der beiden Platten ( 2 TB fast komplett voll ) nicht mehr in der Partitionsliste zu finden ist. Also sdb1 fehlt, auf sda sind alle 3 Partitionen ( SWAP, / und /home ) vorhanden. Ich wurde hier mit einem Request hingewiesen das /home schon einmal vergeben wäre und ob er es überschreiben solle, ich habe abgebrochen da ich ja diese Home Part. eigentlich behalten wollte, wegen der 780 GB Daten die auf ihr sind. Jetzt war eigentlich früher mal ( seit ca. 5 Jahren was der Server jetzt schon ohne Zicken läuft ) In dieser Home Partition der Einhängepunkt der Platte "Daten" also /home/Daten/ . Trotz des Abbruchs hat mir das System die Home Partition in /mnt/Joerg also meinen Benutzernamen geändert. Wie ist das möglich und wie kann ich jetzt die Platte wieder finden so das ich diese irgendwie wieder OHNE DATEVERLUST irgendwo finden und einhängen kann. Habe auch versucht die Platte an einem Windows Rechner anzuschließen und gehofft ich sehe die Daten, aber die Platte wird zwar erkannt, die Treiber dafür werden geladen aber gezeigt wird sie nicht. Mit WinOptimizer kann ich diese Platte zwar sehen und die Hardware Daten auslesen aber sie zeigt nur an " keine Partition". Welche Chancen habe ich noch ???
ich habe auf einem kleinen Server mit Atom Prozessor ein Suse 12.3 am laufen. Nach dem letzten Update welches ich über Apper habe machen lassen, fuhr dieser nach einem Neustart zwar noch hoch, jedoch hatte ich nur noch einen schwarzen Bildschirm mit einem nicht mehr beweglichen Mauspfeil. Bin dann über die Konsole ins Yast gegangen und habe festgestellt das eine der beiden Platten ( 2 TB fast komplett voll ) nicht mehr in der Partitionsliste zu finden ist. Also sdb1 fehlt, auf sda sind alle 3 Partitionen ( SWAP, / und /home ) vorhanden. Ich wurde hier mit einem Request hingewiesen das /home schon einmal vergeben wäre und ob er es überschreiben solle, ich habe abgebrochen da ich ja diese Home Part. eigentlich behalten wollte, wegen der 780 GB Daten die auf ihr sind. Jetzt war eigentlich früher mal ( seit ca. 5 Jahren was der Server jetzt schon ohne Zicken läuft ) In dieser Home Partition der Einhängepunkt der Platte "Daten" also /home/Daten/ . Trotz des Abbruchs hat mir das System die Home Partition in /mnt/Joerg also meinen Benutzernamen geändert. Wie ist das möglich und wie kann ich jetzt die Platte wieder finden so das ich diese irgendwie wieder OHNE DATEVERLUST irgendwo finden und einhängen kann. Habe auch versucht die Platte an einem Windows Rechner anzuschließen und gehofft ich sehe die Daten, aber die Platte wird zwar erkannt, die Treiber dafür werden geladen aber gezeigt wird sie nicht. Mit WinOptimizer kann ich diese Platte zwar sehen und die Hardware Daten auslesen aber sie zeigt nur an " keine Partition". Welche Chancen habe ich noch ???
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 217162
Url: https://administrator.de/contentid/217162
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Joerg18470,
und wenn kein Backup da ist, kann dir TestDisk oder Active Partition Recovery in solch einem Fall helfen, die Partitionen wiederherzustellen.
Grüße Uwe
und wenn kein Backup da ist, kann dir TestDisk oder Active Partition Recovery in solch einem Fall helfen, die Partitionen wiederherzustellen.
Grüße Uwe
Guten Abend,
also lass das mal mit Yast. Wenn Du ein Terminal öffnen kannst, dann führe mal bitte die Befehle und und aus und poste die Ausgabe hier. Dann kann man weiter sehen.
Was war denn das für ein Update? ist auch der Kernel upgedatet worden? Weißt Du welche Dateisysteme auf den Partitionen sind (oder waren)?
Markus
also lass das mal mit Yast. Wenn Du ein Terminal öffnen kannst, dann führe mal bitte die Befehle
sudo fdisk -l
ls /dev/sd*
df -h
Was war denn das für ein Update? ist auch der Kernel upgedatet worden? Weißt Du welche Dateisysteme auf den Partitionen sind (oder waren)?
Markus
Also entweder ist die Platte nicht korrekt angeschlossen oder sie ist kaputt. Wenn fdisk sie nicht sieht, dann hilft Windows auch nicht weiter.
Wie ist es denn im BIOS? wird sie dort auch nicht angezeigt? hast Du im BIOS irgendwelche Einstellungen verändert?
Ach ja, ich vermute, dass Dein Linux AHCI verwendet, und auch die SATA Platten im BIOS auf AHCI eingestellt sind? hast Du das mal geprüft? ist unter Linux der AHCI Treiber vorhanden?Mit lsmod kannst Du das nicht testen weil der Treiber in der initrd ist weil er bereits beim Booten eingebunden werden muss..
Markus
Wie ist es denn im BIOS? wird sie dort auch nicht angezeigt? hast Du im BIOS irgendwelche Einstellungen verändert?
Ach ja, ich vermute, dass Dein Linux AHCI verwendet, und auch die SATA Platten im BIOS auf AHCI eingestellt sind? hast Du das mal geprüft? ist unter Linux der AHCI Treiber vorhanden?
lspci -k | grep -iA3 ahci
Markus
Also Du betreibst wohl Deine SATA-Platten im IDE Modus. Wenn es zwei identische Platten sind, dann kann es eigentlich kein Treiberproblem sein. Es könnte helfen, die Platte mal in einen anderen Rechner einzubauen (oder auch anstatt der die funktioniert (also an den gleichen Port)).
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Markus
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Markus
Hallo,
die Platte ist 5 Jahre im Einsatz und auf einmal nicht mehr da.................
Ich würde sagen die Platte wollte in den verdienten Ruhestand nach 5 Jahren Dauerbetrieb.
Was sagen die Smartmontools auf deine /dev/sdb Platte losgelassen?
Per USB eine gleich Große Platte anschließen und dann per dd/ddrecue oder einem anderen Tool noch versuchen was zu retten, wenn die Platte denn überhaupt noch ansprechbar ist.
Um so länger Du wartet und um so öfter Du den Rechner neu startest, um so geringer werden diene Chancen.
Aber da su selber geschrieben hast, das die Platte nicht mal gefunden wurde wirds das eh gewesen sein.
Gruß
Chonta
die Platte ist 5 Jahre im Einsatz und auf einmal nicht mehr da.................
Ich würde sagen die Platte wollte in den verdienten Ruhestand nach 5 Jahren Dauerbetrieb.
Was sagen die Smartmontools auf deine /dev/sdb Platte losgelassen?
Per USB eine gleich Große Platte anschließen und dann per dd/ddrecue oder einem anderen Tool noch versuchen was zu retten, wenn die Platte denn überhaupt noch ansprechbar ist.
Um so länger Du wartet und um so öfter Du den Rechner neu startest, um so geringer werden diene Chancen.
Aber da su selber geschrieben hast, das die Platte nicht mal gefunden wurde wirds das eh gewesen sein.
Gruß
Chonta
Deine Platte hat einen beschädigten Superblock in dem die Partitionsinformationen der Platte abgelegt sind. Von diesem Superblock gibt es auf der Platte normalerweise immer ein Backup an einer anderen Position. Wie du diesen wiederherstellen kannst um die ursprüngliche Partitionierung wiederherzustellen kannst du hier nachlesen:
http://linuxexpresso.wordpress.com/2010/03/31/repair-a-broken-ext4-supe ...
Probier also zuerst einen Backup-Superblock zu restoren der funktioniert, wenn das nicht fruchtet wären wir also wieder bei Testdisk das ich schon ganz am Anfang erwähnte ....
Grüße Uwe
http://linuxexpresso.wordpress.com/2010/03/31/repair-a-broken-ext4-supe ...
Probier also zuerst einen Backup-Superblock zu restoren der funktioniert, wenn das nicht fruchtet wären wir also wieder bei Testdisk das ich schon ganz am Anfang erwähnte ....
Grüße Uwe
Ich würde als "aller aller" erstes mit
Grüße Uwe
dd
ein Backup deiner Platte an einen sicheren Ort machen bevor du irgendetwas auf der Platte veränderst oder kaputt machst. Am besten dein System nur mit der defekten Platte von einem Live-Linux booten, dann nach der o.g. Anleitung vorgehen und versuchen den Superblock wiederherzustellen, ist doch dort super erklärt.Grüße Uwe
Hi Jörg,
ich hoffe Du hast vorher wie Uwe schon sagte, ein Abbild mittels dd oder besser ddrescue erstellt (sofern das noch geht). Bsp. dd if=/dev/sda of=/opt/sda.img
Wenn das fertig ist und auch durchgelaufen ist, kannst Du mit dem sda.img arbeiten. Z.B als loop device mounten oder als vhd raw image mittels kvm verwenden.
Von dem image kannst Du nochmal eine Kopie machen und in ruhe und Gelassenheit alles mögliche versuchen.
photorec schon versucht? (kommt mit dem Testdisk packet)
VG Andreas
ich hoffe Du hast vorher wie Uwe schon sagte, ein Abbild mittels dd oder besser ddrescue erstellt (sofern das noch geht). Bsp. dd if=/dev/sda of=/opt/sda.img
Wenn das fertig ist und auch durchgelaufen ist, kannst Du mit dem sda.img arbeiten. Z.B als loop device mounten oder als vhd raw image mittels kvm verwenden.
Von dem image kannst Du nochmal eine Kopie machen und in ruhe und Gelassenheit alles mögliche versuchen.
photorec schon versucht? (kommt mit dem Testdisk packet)
VG Andreas