Mit VBS Datum, User in Zwischenablage kopieren
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit das Aktuelle Datum (dd.mm.yyyy) per VBS Script in die Zwischenablage zu kopieren, um es dann per paste wieder einzufügen. Das selbe brauche ich auch noch in einem weiteren Script für den User. Kann mir hier jemand helfen, denn so gut kenn ich mich jetzt nicht in VBS aus.
ich suche nach einer Möglichkeit das Aktuelle Datum (dd.mm.yyyy) per VBS Script in die Zwischenablage zu kopieren, um es dann per paste wieder einzufügen. Das selbe brauche ich auch noch in einem weiteren Script für den User. Kann mir hier jemand helfen, denn so gut kenn ich mich jetzt nicht in VBS aus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 155746
Url: https://administrator.de/forum/mit-vbs-datum-user-in-zwischenablage-kopieren-155746.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 15:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo neulermer!
Das wollten andere auch schon : http://www.geekstogo.com/forum/topic/133067-vbs-and-the-clipboard/
Das Datum bekommst Du mit "
Wenn's kein VBS sein muss, ginge es als Batch unter Verwendung von"
Wozu soll die ganze Aktion eigentlich dienen?
Grüße
bastla
Das wollten andere auch schon : http://www.geekstogo.com/forum/topic/133067-vbs-and-the-clipboard/
Das Datum bekommst Du mit "
date
" und für den aktuellen User:Set WshNetwork = CreateObject("WScript.Network")
User = WshNetwork.UserName
clip.exe
" noch einfacher:echo %date%|clip
echo %username%|clip
Wozu soll die ganze Aktion eigentlich dienen?
Grüße
bastla
Hallo neulermer!
Na dann kopiere ich mal für Dich den Scriptansatz aus dem oben verlinkten Artikel und passe ihn etwas an:
Grüße
bastla
Na dann kopiere ich mal für Dich den Scriptansatz aus dem oben verlinkten Artikel und passe ihn etwas an:
Set Clipboard = New cClipBoard
ClipBoard.Clear
ClipBoard.Data = FormatDateTime(Date)
MsgBox "... und jetzt der User ..."
ClipBoard.Data = CreateObject("WScript.Network").UserName
Class cClipBoard
Private objHTML
Private Sub Class_Initialize
Set objHTML = CreateObject("InternetExplorer.Application")
objHTML.Navigate ("about:blank")
End Sub
Public Sub Clear()
objHTML.Document.ParentWindow.ClipboardData.ClearData()
End Sub
Public Property Let Data (Value)
objHTML.Document.ParentWindow.ClipboardData.SetData "Text" , Value
End Property
Public Property Get Data()
Data = objHTML.Document.ParentWindow.ClipboardData.GetData("Text")
End Property
Private Sub Class_Terminate
objHTML.Quit
Set objHTML = Nothing
End Sub
End Class
bastla
Hallo neulermer!
Das Script muss mit dem Dateityp ".vbs" gespeichert sein - falls Du den Windows-Editor verwendet hast, wird vermutlich automatisch noch ".txt" angefügt worden sein; um das zu vermeiden, beim Speichern als "Dateityp" "Alle Dateien" einstellen.
Wie das Script dann von Deinem Programm aus gestartet werden muss, kann ich Dir leider nicht sagen - zum Testen kannst Du aber einfach das Script per Doppelklick starten.
Grüße
bastla
[Edit] Nur der Ordnung halber: Zum Zeitpunkt meiner Antwort lief das Script noch nicht [/Edit]
Das Script muss mit dem Dateityp ".vbs" gespeichert sein - falls Du den Windows-Editor verwendet hast, wird vermutlich automatisch noch ".txt" angefügt worden sein; um das zu vermeiden, beim Speichern als "Dateityp" "Alle Dateien" einstellen.
Wie das Script dann von Deinem Programm aus gestartet werden muss, kann ich Dir leider nicht sagen - zum Testen kannst Du aber einfach das Script per Doppelklick starten.
Grüße
bastla
[Edit] Nur der Ordnung halber: Zum Zeitpunkt meiner Antwort lief das Script noch nicht [/Edit]
Moin,
das ist keine Fehlermeldung - sondern ein Sicherheitshinweis.
Kommt die auch, wenn du die doppelt anklickst oder nur, wenn dein Cad Tool die startet?
Anyway einmal klick weg ist es (bis zum nächsten mal)
Gruß
das ist keine Fehlermeldung - sondern ein Sicherheitshinweis.
Kommt die auch, wenn du die doppelt anklickst oder nur, wenn dein Cad Tool die startet?
Anyway einmal klick weg ist es (bis zum nächsten mal)
Gruß
Hallo neulermer!
Dann eben die im oben verlinkten Artikel genannte Alternative ...
Besorge Dir (falls auf Deinem bisher nicht genannten System nicht vorhanden) die [ftp://ftp.microsoft.com/Services/TechNet/samples/PS/Win98/Reskit/FILE/CLIP.EXE CLIP.EXE], speichere diese in einem passenden Ordner (zB C:\Scripts) und verwende folgende beiden VBScripts:
bzw
Falls Du auch noch ein automatisches "
Grüße
bastla
Dann eben die im oben verlinkten Artikel genannte Alternative ...
Besorge Dir (falls auf Deinem bisher nicht genannten System nicht vorhanden) die [ftp://ftp.microsoft.com/Services/TechNet/samples/PS/Win98/Reskit/FILE/CLIP.EXE CLIP.EXE], speichere diese in einem passenden Ordner (zB C:\Scripts) und verwende folgende beiden VBScripts:
CreateObject("WScript.Shell").Run "cmd /c <nul set /p""=%date%""|C:\Scripts\CLIP",0
CreateObject("WScript.Shell").Run "cmd /c <nul set /p""=%username%""|C:\Scripts\CLIP",0
Enter
" nach dem Einfügen haben möchtest, dann so:CreateObject("WScript.Shell").Run "cmd /c echo %date%|C:\Scripts\CLIP",0
Grüße
bastla
Hallo Neulermer,
Ich bin mit meinem Problem auf diesen Eintrag gestossen.
So wie es aussieht hast Du das Ding mit dem %USERNAME% zu Laufen gebracht.
Ich muss sagen ich bin wahrscheindlich der super DAU im Programmieren und daher möchte ich fragen, ob Du mir ev Deine Lösung zur Verfügung stellen könntest.
Wie geht das dann dass der Username auf der Zeichnung geschrieben wird? Mapkey??
Vielen Dank für Dein Feedback
daniel
Ich bin mit meinem Problem auf diesen Eintrag gestossen.
So wie es aussieht hast Du das Ding mit dem %USERNAME% zu Laufen gebracht.
Ich muss sagen ich bin wahrscheindlich der super DAU im Programmieren und daher möchte ich fragen, ob Du mir ev Deine Lösung zur Verfügung stellen könntest.
Wie geht das dann dass der Username auf der Zeichnung geschrieben wird? Mapkey??
Vielen Dank für Dein Feedback
daniel