mr.heisenberg
Goto Top

Mit welchem Tool plant und dokumentiert Ihr Projekte?

Hallo zusammen,

mein neues Projekt lautet "Neuanschaffung TK-Anlage" und mich würde mal interessieren, wie Ihr eure Projekte so darstellt? Bis jetzt habe ich alles immer klassisch mit Excel, Visio usw. erstellt. Da es diesmal ein größeres Projekt ist, überlege ich gerade, ob es nicht sinnvoller wäre, ein anderes Tool einzusetzen. Ein Tool wo ich zB. alle Teilnehmer inkl. Endgeräte und Berechtigungen darstellen kann. Grafische Darstellungen von Gruppenschaltungen, DECT-Ausleuchtung und das gesamte Netzwerk und Tabellen...
Was meint Ihr..?

Content-ID: 276657

Url: https://administrator.de/contentid/276657

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr

denkis
denkis 07.07.2015 um 20:39:46 Uhr
Goto Top
Hallo Highlander,

wir dokumentieren mit OTRS, allerdings Prokjekte unserer gesamten Kundschaft. Für ein einzelnes Projekt ist es wahrscheinlich zu aufwendig, weil auch ein Ticketsystem daran hängt. Wenn Ihr einen internen IT-Betrieb habt, ist das vielleicht nicht schlecht.

Zur anschaulichen Darstellung / Struktuplanung nutzen wir auch Visio.

vg
denkis
tomolpi
tomolpi 07.07.2015 um 21:15:25 Uhr
Goto Top
Hi,

wir benutzen Microsoft Project Professional 2013 mit einem SharePoint mit dem ProjectServer...

Ich weiß aber nicht, wie und ob sich deine Frage damit umsetzen lässt, ich benutze das Programm nämlich nicht (nur unsere Mitarbeiter).

Gruß

tomolpi
sokraTonis
sokraTonis 07.07.2015 um 21:56:56 Uhr
Goto Top
Hallo highlander78,

ich nutze dazu eine Kombination aus Word, Excel, Visio und Project. Je nachdem wie umfangreich das Projekt tatsächlich wird und wie sich die Dokumentationsschritte am besten abbilden lassen. Ein DECT-Ausleuchtung z.B. wäre mit Visio sicherlich besser und einfacher umzusetzen, als mit Excel oder Word.
chiefteddy
chiefteddy 08.07.2015 um 08:55:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Frage ist doch, was willst Du erreichen. Bei der Vorbereitung eines Projektes - also Gerätevergleich und -auswahl, Preisvergleich, Strukturierung der Geräte, User/Gruppen und Rechte sind (wie Du es ja schon machst) Excel und Visio Deine Freunde. Für das eigentliche Projektmanagement mit Timeline, Gewerken und Verantwortlichkeiten noch MS Project. Für die anschauliche Darstellung in Besprechungen noch MS PowerPoint. (Wenn man mal bei MS bleiben will)

Wenn Du in der Phase der Realisierung und anschließender Betreuung/Wartung - also dem klassischen Netzwerk-Management - bist, kommen die üblichen "Verdächtigen" in Frage: Nagios, OTRS, Tivoli (komerziell) usw. Hier ist es aber meist so, dass Du ein bestehendes Netzwerk aufnimmst, grafisch darstellst und Management-Daten erfasst und archivierst. Zur planerischen Vorbereitung sind diese Tools erher nicht geeignet.

Jürgen

PS: MS Visio ist mit seiner Möglichkeit, eine Datenbank im Hintergrund anzubinden ein sehr mächtiges Werkzeug. Ich habe vor einigen Jahren mal mit Visio für eine kleine Firma eine Art Netzwerk-Management aufgebaut: Die Struktur wurde mit Visio dargestellt, die Inventardaten lagen in einer verknüpften MySQL-DB und hinter den Visio-Geräte-Symbolen lagen die Links zu den lokalen Web-Seiten der Geräte-Administration.
brammer
brammer 08.07.2015 um 16:46:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

dann schmeisse ich für kleinere Sachen noch mal OneNote in den Ring...

Es kommt ja drauf an was du dokumentieren willst...

brammer