g-ka
Goto Top

Mit welchen sfp-Transceivern ist ein TP-Link MC220L-GBit-Konverter kompatibel?!

Hallo!

Mit welchen sfp-Transceivern ist ein TP-Link MC220L-GBit-Konverter kompatibel?!

Mit folgenden Transceivern bzw. sfp-Direktverbindungskabeln scheint der MC220L jedenfalls nicht kompatibel zu sein:
- Brocade 4GBit SFP Short Wave Gbic 57-1000013-01 Transceiver FC mini-Gbic
- Amphenol Fibre Channel Kabel 4GB/s SFP 0,6m 17-05405-02

Und was sind die Gründe für die oben genannte Inkompatibilität?

Vielen Dank vorab!

Content-Key: 278569

Url: https://administrator.de/contentid/278569

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Jul 28, 2015, updated at Jul 31, 2015 at 13:52:15 (UTC)
Goto Top
Auf den ersten Blick vergleichst du hier Äpfel mit Birnen, denn die TP-Link Gurke ist ein simper Ehernet Switch, der Ethernet 1Gig SFP Optiken verlangt.
Die von dir oben angegebenen Optiken sind aber allesamt Fibre Channel Optiken und Fibre Channel ist kein Ethernet.
Eine Gasleitung ist ja auch keine Wasserleitung !

Aber.... in der Regel decken die Fibre Channel Optiken zu 99% auch allesamt die Ethernet 1Gig Spezifikation ab, so das du diese FC Optiken auch problemlos im TP-Link betreiben kannst.
Brocade und Amphenol stellen selber keine Optiken her sondern bäppeln nur ihre Namen drauf. Das sind oft Finisar Optiken oder Agilent.
Wenn du Glück hast findest du deren Produktnummer noch auf dem SFP und kannst übers Datenblatt rausbekommen ob dem so ist.

Noch einfacher:
Du steckst sie einfach in deinen TP-Link und checkst ob du einen Link von der anderen Seite bekommst. Ist das der Fall ist alles OK und es funktioniert.
Zu 99% sollte das klappen !
Keine Angst du kannst den TP-Link nicht kaputt machen damit. Im schlimmsten Fall erkennt er die Optiken nicht.
Wenn der TP Link managebar ist kannst du im Setup Menü auch sehen ob er die Optiken erkannt hat wenn sie eingesteckt sind !
Guckst du auch hier:
Netzwerkanbindung... Wer kennt sich mit technischen details aus? LC Stecker, SC Stecker, GBIC Modulen aus
Member: G-KA
G-KA Jul 28, 2015 updated at 18:19:37 (UTC)
Goto Top
Der MC220L ist überhaupt kein Switch, sondern ein GBit-Ethernet--GBit-Fibre--Konverter. Das Ding wandelt einfach nur GBit-Ethernet-Signale in GBit-Fibre-Signale um und umgekehrt. Es ist unmanaged (kein Webinterface vorhanden).

Angeblich soll der Konverter aber immerhin mit einem Cisco GLC-SX-MM funktionieren.

Was genau meinst Du mit "...ob du einen Link von der anderen Seite bekommst."
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 28, 2015 at 17:19:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @G-KA:
Der MC220L ist überhaupt kein Switch
Ui ui ui. Schlechte Laune?

Was genau meinst Du mit "...ob du einen Link von der anderen Seite bekommst."
Dein Medienkonverter hat diverse LEDs. 2 nennen sich gar LINK.... Schau ins Handbuch wann die leuchten und dir somit einen Link anzeigen.... http://www.tp-link.com.de/resources/document/MC220L_V2_User_Guide_71065 ...

http://www.tp-link.com.de/resources/document/MC220L_V2_Datasheet.pdf

Gruß,
Peter
Member: aqui
Solution aqui Jul 28, 2015, updated at Jul 31, 2015 at 13:52:45 (UTC)
Goto Top
Der MC220L ist überhaupt kein Switch, sondern ein GBit-Ethernet--GBit-Fibre--Konverter.
Das spielt auch für die Funktion der SFP Optiken keinerlei Rolle. Ob Switch oder billiger Konverter ist vollkommen Latte.
Weiss man aber auch als Netzwerker !
Angeblich soll er aber immerhin mit einem Cisco GLC-SX-MM funktionieren.
Das ist wie immer Unsinn, denn der 1GiG Glasfaser Standard ist weltweit genormt und standartisiert.
Der funktioniert also auch mit Juniper, Extreme, Avaya, Brocade und und jedem anderen MischiMuschi Taiwan Switch oder Endgerät was 1 Gig Glasfaser hat.
Was genau meinst Du mit "...ob du einen Link von der anderen Seite bekommst."
An jedem Glasfaser Endgerät auf dem Markt egal ob Switch, Netzwerkkarte oder solch einem Konverter wie du ihn hast ist eine sog. "Link LED". Übrigens auch an jedem netzwerk Kupferport.
Sobald ein aktiver Link besteht leuchtet die auf und zeigt an das Licht von der anderen Seite kommt und der Link aktiv ist.

Wenn du also mal eine deiner Optiken in den Konverter stecksts und diesen kann mit einem Patchkabel mit seinem Gegenüber verbindest (was auch immer das ist) und alles richtig ist leuchtet die Link LED und alles ist gut !
So einfach ist das mit Glasfaser ! face-wink
Kollege Pjordorf hats ja oben ebenso schon alles erklärt !
Member: rzlbrnft
Solution rzlbrnft Jul 28, 2015, updated at Jul 31, 2015 at 13:52:54 (UTC)
Goto Top
Nimm doch einfach den passenden von TP Link,die meisten Händlerseiten zeigen sowas unter Zubehör an.

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=124413&PROVID=2788&wt_mc=amc141 ...

Wobei es auch Tranceiver mit eingebautem Glasfaser Link gibt die deutlich günstiger sind als SFP mit zugehörigem Modul.

Sowas hier z.B.
http://www.reichelt.de/Medienkonverter-GBICs/TPLINK-MC200CM/3/index.htm ...
Member: G-KA
G-KA Jul 28, 2015 updated at 18:40:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Die von dir oben angegebenen Optiken sind aber allesamt Fibre Channel Optiken und Fibre Channel ist kein Ethernet.
Eine Gasleitung ist ja auch keine Wasserleitung !
Und warum steht dann im Datenblatt des Brocade-Transceivers (https://www.brocade.com/content/dam/common/documents/content-types/datas ...) ) auf Seite 2 wörtlich Folgendes:
compatible with Gigabit Ethernet

Das Amphenol Fibre Cable wird vermutlich ebenfalls "compatible with Gigabit Ethernet" sein.

Zitat von @aqui:
> Angeblich soll er aber immerhin mit einem Cisco GLC-SX-MM funktionieren.
Das ist wie immer Unsinn, denn der 1GiG Glasfaser Standard ist weltweit genormt und standartisiert.
Der funktioniert also auch mit Juniper, Extreme, Avaya, Brocade und und jedem anderen MischiMuschi Taiwan Switch oder
Endgerät was 1 Gig Glasfaser hat.
Was soll daran Unsinn sein, wenn der Konverter mit dem Brocade-Transceiver, der ebenfalls "compatible with Gigabit-Ethernet" ist, NICHT funktioniert?!

Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich zu blöd bin, den Konverter richtig anzustöpseln, oder?! Wird schon seinen Grund haben, dass der Original TP-Link-sfp-Transceiver immerhin ca. 45,- € kostet.

Immerhin habe ich drei von vier LEDs bei dem Konverter zu leuchten gebracht. Bei der vierten FX-Link-LED ist es mir aber wie erwähnt mit den besagten Mitteln nicht gelungen.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Jul 28, 2015 at 18:34:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @G-KA:
Immerhin habe ich drei von vier LEDs bei dem Konverter zu leuchten gebracht. Bei der vierten FX-Link-LED ist es mir aber wie
erwähnt mit den besagten Mitteln nicht gelungen.

Du hast aber schon bei beiden Glasfaser Links den selben Standard verwendet oder?
Member: G-KA
G-KA Jul 28, 2015 at 18:37:07 (UTC)
Goto Top
Ja, entweder zwei identische Brocade-Transceiver oder eben alternativ das besagte Direktverbindungskabel.
Member: aqui
Solution aqui Jul 28, 2015, updated at Jul 31, 2015 at 13:53:33 (UTC)
Goto Top
...auf Seite 2 wörtlich Folgendes: compatible with Gigabit Ethernet
Das bedeutet das er statt für Fiber Channel auch für Gigabit Ethernet verwendet werden kann !!!
Fazit: Er kann auch in deinem TP-Link Konverter problemlos verwendet werden !! So einfach ist das face-wink
Und das Amphenol Fibre Cable wird vermutlich ebenfalls "compatible with Gigabit Ethernet" sein.
Damit gilt dann für den das gleiche wie oben.
Bei der vierten FX-Link-LED ist es mir aber wie erwähnt mit den besagten Mitteln nicht gelungen.
FX deutet auf 100Mbit SFPs hin.
Sehr gut möglich das der Konverter sowohl 100Mbit als auch GiG SFPs supportet und diese LED nur für 100 Mbit Links gilt.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich zu blöd bin, den Konverter richtig anzustöpseln, oder?!
Mmmhhh...kann man, wie du dir denken kannst, remote von einem Forum aus unmöglich beurteilen. Da stehen die Chancen fifty fifty... und ist immer Know How abhängig...was man auch unmöglich beurteilen kann aus einem Forum heraus.

Bekommst du denn einen funktionierenden Link hin mit Gig und den Optiken ??
Wenn du mit einem Endgerät über diese Strecke pingen kannst ist doch alles Bella !!??
oder eben alternativ das besagte Direktverbindungskabel.
Achtung !!
Allergrößte Vorsicht hier ! Meinst du damit ein DAC Kabel also eins wo quasi der "SFP" Stecker direkt an einem Twinax Kupfer Kabel ist ??
Bei DAC Kabeln auf Kupferbasis gibt es sog. Active Cable und Passive Cable die NICHT kompatibel sind !
Ist das "Direktverbindungskabel" ein Glasfaserkabel wo die SFPs diekt mit den Optiken verbunden sind gilt das nicht. die gehen natürlich.
Member: G-KA
G-KA Jul 28, 2015 updated at 19:26:31 (UTC)
Goto Top
Das "Direktverbindungskabel" ist ein Glasfaserkabel wo die SFPs diekt mit den Optiken verbunden sind.
siehe http://www.quantelectronic.de/Server-und-Workstation/Zubehoer/Kabel-und ...

Habe versucht, über diese LWL-Verbindung mit einem Notebook ins Internet zu kommen, um die LWL-Verbindung zu testen. Das funktionierte aber nicht.

Das Handbuch von dem Konverter ist unter
http://www.tp-link.de/products/details/?categoryid=&model=MC220L#do ...
abrufbar:
Member: G-KA
G-KA Jul 29, 2015 updated at 20:18:35 (UTC)
Goto Top
An der Gegenseite befindet sich übrigens ein HP-Switch vom Typ HP 2510-24G.

Am Vendor-Check des HP-Switchs liegt´s wohl eher nicht, dass es nicht funktioniert, oder!? Schließlich blinkt die entsprechende Leuchte beim sfp-Modul am HP-Switch und der Port (Port 24) ist auch nicht disabled (siehe Screenshots).

ace2155eebaa7018cd1e149ea194abf3

22d6f6474edad039f9cf2e42631d8a37


http://www.hp.com/rnd/device_help/2_inform/
Member: G-KA
G-KA Jul 29, 2015 at 20:56:29 (UTC)
Goto Top
Habe eben mal meine Canon Ixus-Kompaktdigitalkamera genommen, auf Makro eingestellt und mir die Liveaufnahmen der Kamera auf dem Screen der Kamera angeschaut!

Resultat:
Die Sende-Diode im Transceiver, der im HP-Switch steckt, leuchtet überhaupt nicht.
Die Sende-Diode im Transceiver, die im TP-Link-Konverter steckt, leuchtet hingegen grell.

Also liegt´s anscheinend tatsächlich an diesem Vendor-Check des HP-Switchs, oder?! Ist dann aber irreführend von HP, dass die LED blinkt und dass der Port nicht disabled ist.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Jul 30, 2015 at 07:14:01 (UTC)
Goto Top
Vielleicht beschreibst du mal den kompletten Aufbau und lässt dir nicht alles aus der Nase ziehen.
So sieht kein Mensch durch was denn nun eigentlich wo steckt.
Member: G-KA
G-KA Jul 30, 2015 updated at 08:37:28 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach: Der eine sfp-Port ist am TP-Link-Kabel und der andere sfp-Port ist am HP-Switch. In jedem sfp-Port steckt ein Transceiver. Und in den Transceivern steckt ein LWL-Kabel, das Konverter und Switch verbindet. Diese Verbindung funktioniert nicht.

Und falls Ihr noch weitere Infos brauchen solltet, die zur Lösung der Aufgabenstellung eigentlich überflüssig sind:
Von einer der RJ45-Buchsen des HP-Switchs gehts dann zum Router und vom Router ins Internet.
Von der RJ45-Buchse des Konverters geht's wiederum zu einen 10/100/1000MBit-unmanaged-Switch von 3Com und vom 3Com-Switch geht's dann zur RJ45-Buchse des Notebooks mit dem ich über die LWL-Verbindung ins Internet will.
Falls noch mehr eigentlich überflüssige Infos benötigt werden (wie z. B. Betriebssystem, Browser, etc.), sagt Bescheid.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 30, 2015 updated at 08:35:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @G-KA:
Diese Verbindung funktioniert nicht.
Ich wohne in ein Haus und das hat 2 Zimmer. In jedem Zimmer gibt es eine Tür. Jede Tür führt in ein Flur. Der Flur verbindet die Türen. Jedoch komme ich in kein Zimmer. face-smile

Es hat den Anschein das du uns hier alle für beschränkt hältst, oder? face-smile

Gruß,
Peter
Member: G-KA
G-KA Jul 30, 2015 updated at 10:14:55 (UTC)
Goto Top
Nein, warum?! Wenn ich dies tun würde, würde ich hier schließlich keine Fragen Posten!

Es ist wohl eher so, dass Du (Peter) mich für zu beschränkt hältst, um eine fundierte Aussage darüber zu machen, ob eine Verbindung funktioniert oder nicht funktioniert!
Member: rzlbrnft
Solution rzlbrnft Jul 30, 2015, updated at Jul 31, 2015 at 13:53:51 (UTC)
Goto Top
Zum suchen bist du aber wohl zu faul, denn dann wärst du auf diesen Thread gestoßen, in dem Aqui schreibt, das der HP Vendor Check nur firmeneigene Module zulässt.
HP-Switch für LWL richtig einrichten

Also kauf dir einfach ne zweite TP-Link Büchse und verbind das ganze über die.
Member: G-KA
G-KA Jul 30, 2015 updated at 10:40:57 (UTC)
Goto Top
Habe gestern eine zweite TP-Link-Dose bestellt. Werde berichten, ob´s mit der zweiten Dose funktioniert, sobald ich sie erhalten habe.

Wenn´s wirklich am Vendor-Check des HP-Switchs liegt, dann wäre es aber eine bewusste Irreführung von HP, dass die Diode am sfp-Port blinkt und dass der Port im Webinterface des HP-Switchs nicht als disabled dargestellt ist und dass einem der HP-Switch somit vorgaukelt, als würde der Brocade-Transceiver am HP-Switch funktionieren.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jul 30, 2015, updated at Jul 31, 2015 at 13:53:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @G-KA:
An der Gegenseite befindet sich übrigens ein HP-Switch vom Typ HP 2510-24G.
Aha.
Und wie sehen dort die LEDs aus (Nein, nicht rechteckig oder rund oder Blau oder grüne face-smile) Welche sind an und welche Blinken und welche sind aus? das mal mit dein Handbuch auf Seite 50 verglichen (Diagnosing with the LEDs)? ftp://ftp.hp.com/pub/networking/software/2510-InstGde-July2006-59913833.pdf

Am Vendor-Check des HP-Switchs liegt´s wohl eher nicht
Wohl eher doch....

Schließlich blinkt die entsprechende Leuchte
Welcher Kronleuchter ist es denn?

beim sfp-Modul am HP-Switch und der Port (Port 24) ist auch nicht disabled (siehe Screenshots).
Aber auch kein Port Connected..

Hättest du in deine Eröffnungsfrage schon gesagt das du ein HP.... hast dann ....

Gruß,
Peter
Member: G-KA
G-KA Jul 30, 2015 at 11:37:31 (UTC)
Goto Top
siehe Foto

9b3eafcbf881fd0d35997abcb4b7e6a3
Member: G-KA
G-KA Jul 31, 2015 updated at 14:46:05 (UTC)
Goto Top
Bei mir ist nun der zweite TP-Link MC220L-Konverter eingetroffen.

Habe nun beide Konverter miteinander verbunden und siehe da, die Konverter funktionieren mit absolut allem, was ich für die Verbindungstests verwendet habe:
- Cisco GLC-SX-MM Transceiver
- Cisco DS-SFP-FC4G-SW Transceiver
- Brocade 57-1000013-01 Transceiver
- Amphenol Fibre Channel Kabel 4GB/s SFP 0,6m 17-05405-02
- HP SFP RJ-45-Module


Irrwitzigerweise funktioniert übrigens sogar das HP SFP RJ-45-Modul, das wie oben erwähnt am TP-Link-Konverter einwandfrei funktioniert, am HP-Switch nicht.
Member: aqui
aqui Aug 03, 2015 at 14:16:33 (UTC)
Goto Top
und siehe da, die Konverter funktionieren mit absolut allem, was ich für die Verbindungstests verwendet habe:
Das war ja auch schon oben so mehrfach vorhergesagt worden im Thread !
Member: G-KA
G-KA Aug 04, 2015 updated at 14:50:52 (UTC)
Goto Top
So ist es!

Und nachdem ich nun meinem HP-Switch zwei original HP J4858C-Transceiver spendiert habe, kann ich nun auch bestätigen, dass sich auch problemlos eine LWL-Verbindung zwischen HP Switch und TP-Link MC220L-Konverter(n) [mit beliebigen/m Transceiver(n) auf Seiten des bzw. der TP-Link-Konverter(s)] aufbauen lässt.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 04, 2015 at 17:58:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @G-KA:
Und nachdem ich nun meinem HP-Switch
Das ist weder verwunderlich oder sonst etwas. Das ist ein zu erwartendes Verhalten. Dein HP Switch kann sehr 10/100/1000 an jedem Port und daher gehen auch deine festverdrahteten 1000 MBit/s TP-Link Teilchen. Also: Im Westen nichts neues.

Gruß,
Peter
Member: G-KA
G-KA Aug 04, 2015 updated at 20:31:07 (UTC)
Goto Top
Meine letzte Ergänzung war natürlich in erster Linie als Erläuterung für Leute, die im Osten wohnen, gedacht. (Kleiner Scherz!)