reboot123
Goto Top

Mobile Device Management

Ich bin zurzeit auf der suche nach einer Mobile Device Management Lösung mit der man die Geschäftlichen E-Mails (IMAP-Server) synchronisieren kann und getrennt von den privaten E-Mails in einem Container auf dem Gerät ablegen kann.

Bisher hat meine Suche im Internet immer das gleiche Ergebnis gehabt, und zwar das man für diesen Dienst wohl einen Groupware Server (Exchange, Lotus, etc.) braucht.

Nun meine Frage, hat jemand erfahrung mit so einem System oder kennt jemand zufällig eins? Oder welche Lösungen betreibt ihr?

Danke schonmal im vorraus! Ich hoffe auf schnelle Antworten!

Viele Grüße,

reboot123

Content-Key: 202389

Url: https://administrator.de/contentid/202389

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: ko81ro
ko81ro Feb 26, 2013 at 13:17:36 (UTC)
Goto Top
Hallo reboot123,

also MDM ist eher was für größere Unternehmen! Wieviele Mobile Devices willst du Verwalten? Kosten?

Gruß
Veneue
Member: Redurion
Redurion Feb 26, 2013 at 13:42:07 (UTC)
Goto Top
Ich würde jetzt nicht sagen das MDM nur etwas für große Unternehmen ist. Auch 10 oder 20 Devices müssen vernünftig gepflegt werden. Gerade wenn man eben keine Blackberrys z.b. im Einsatz hat.

Ich kann dir die MDM Lösung von Sophos empfehlen. Da hast du keine Mindestabnahmemenge an Lizenzen und ein wirklich charmantes Lizenzmodell

Sophos lizenzsiert im MDM Bereich entgegen der Konkurrenz per User! Völlig egal wie viele unterschiedliche Devices der User am ende hat.

Aber generell ist deine Info schon richtig du wirst für eine derartige Trennung wohl nicht um eine Groupware herum kommen
Member: reboot123
reboot123 Feb 26, 2013 at 13:57:11 (UTC)
Goto Top
Es sind ca. 200 Geräte also schon ne Hand voll, ist jedoch noch fraglich ob alle eingebunden werden sollen oder ob auch evtl. eigene Geräte hinzukommen..
Member: Redurion
Redurion Feb 26, 2013 at 14:00:13 (UTC)
Goto Top
Bei BYOD ist eine MDM lösung meiner Meinung nach noch wichtiger. Bei einer Größe von 200 wäre für euch auch die Lösung von MobileIron interessant denke ich.
Member: reboot123
reboot123 Feb 26, 2013 at 14:03:48 (UTC)
Goto Top
Es ist ja vorallem auch dafür gedacht das Mitarbeiter ihre geschäftlichen Mails auf das Handy abrufen können und das möglichst Sicher und abgetrennt von den privaten Mails
Member: Redurion
Redurion Feb 26, 2013 at 14:13:26 (UTC)
Goto Top
Naja also bei iPhone und Android Geräten werden die Mails sowieso automatisch in unterschiedliche Container gepackt (Diese tragen immer den Kontonamen)

Ich habe z.b. ein Android und ein iPhone im Einsatz auf beiden hatte ich bereits Privates und Geschäftliches Konto (privat via IMAP und Geschäftlich via Exchange ActiveSync)

Ich habe am Gerät das eine Konto "Privat" und das andere "Office" genannt und konnte beim start des Mailclients am Handy wählen welchen Container ich sehen möchte.

Die Konto arten sollten hier egal sein! Sprich es sollte auch mit einen POP3 und einem IMAP oder 2x IMAP etc klappen.

Für eine wirklich sichere Kommunikation wirst du allerdings um eine MDM Lösung mit angebundener Groupware nicht drumherum kommen. Da die MDM Appliance ja in der Lage sein muss Sicherheitsregeln anzuwenden die zu Großteilen z.b. vom ActiveSync vorgegeben werden. ( ich denke da an so Sachen wie: Gerät muss mit einem DisplayPIN geschützt sein, oder die Möglichkeit bei einem Verlust die Unternehmensdaten aus der Ferne zu Wipen.
Member: Dani
Dani Feb 26, 2013 at 16:45:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir setzen ebenfalls Sopohs Mobile Control ein. Für uns war wichtig, dass die MDM Lösung komplett unabhängig vom Herstelller/ Internetprovider läuft. Man kennt ja das von Vodafone oder T-Mobile vllt, genau das wollten wir nicht. Wir haben also alles bei uns im RZ stehen und sind somit auch Herr unserer Daten.

Wir setzen aktuell noch eine vielzahl verschiedenen Smartphones ein gehen aber mit jedem Wechsel auf iPhonhe/iPad über. Was dort eben auch schön ist, man kann die Apps, etc... einfach so ausrollen.

Wir haben uns davor MobileIron, Vodafone, matrix42, AirWatch, ubi-Suite und TARMAC angesehen.
Wir verwalten damit inzwischen mehrere 100 Geräte problemlos.


Grüße,
Dani
Member: anwenderorientiert
anwenderorientiert Mar 18, 2013 at 08:27:37 (UTC)
Goto Top
Hi, ich kann die die Lösung von Zenprise (jetzt Citrix) empfehlen. Kannst ja mal hier vorbeischaeuen www.mdm-byod.de
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche!
Member: Stefan1977
Stefan1977 Jan 29, 2019 at 22:16:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben etliche Mobile Device Management Lösungen getestet und haben uns am Ende für die deutsche Lösung ApppTec360 entschieden.
Bin mir sicher, dass es auch euer Unternehmen überzeugen wird.

Infos findest du unter: www.apptec360.com

Viel Erfolg bei der Suche!
Member: Dani
Dani Jan 30, 2019 at 18:39:01 (UTC)
Goto Top
Moin @Stefan1977,
bitte keine alten Threads ausgraben. Der Beitrag ist über 5 Jahre alt und eine Beteiligung des Fragestellers ist unwahrscheinlich.


Gruß,
Dani