gwaihir
Goto Top

MobileIron: Sicherer Zugriff auf Dienstmails unter Windows 10?

Hallo zusammen,

wir setzen hier aktuell MobileIron ein, damit die Kolleginnen und Kollegen sicher mit ihren iPads auf dienstliche E-Mails zugreifen können. Jetzt möchte die Geschäftsführung dasselbe Prinzip unter Windows 10 nutzen. Genauergesagt möchte der Chef einen nagelneuen Laptop mit Windows 10 und so einfach wie möglich auf seine E-Mails zugreifen können, ohne sich erst irgendwo einzuwählen, einzuloggen oder eine Verbindung zu einem anderen Rechner aufnehmen zu müssen. Quasi so, wie es an einem iPad funktioniert.

Daher erstmal meine Frage: Gibt es MobileIron auch für Windows 10? Kenne es bisher nur für iOS. Wenn nein, was könnte und da weiterhelfen? Gibt es ähnliche Produkte? Er würde auch Geld in andere Produkte stecken.

Danke Euch!

Content-Key: 853485711

Url: https://administrator.de/contentid/853485711

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Tezzla
Tezzla Jun 29, 2021 updated at 12:13:43 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

die MobileIron Frage kann ich nicht beantworten, aber die andere:
Stichwort wäre hier Always-On-VPN oder VPN on demand. Dafür gibt es genug Produkte im Portfolio, die vor oder nach dem Benutzerlogin in Windows eine VPN Verbindung selbstständig aufbauen. Bspw. WireGuard lässt sich als Dienst starten und so konfigurieren, dass entweder der gesamte Traffic oder nur ausgewählter Traffic durch die VPN Leitung fließt.

Will der Meister also normal surfen, kann er dies mit der lokaler Geschwindigkeit tun und nebenbei Outlook oder was auch immer öffnen, ohne einen VPN Client zu starten. Alternativ kann man über Aufgabenplanung / Autostart auch noch andere Varianten mit OpenVPN o.Ä. machen.

VG
Member: Gwaihir
Gwaihir Jun 29, 2021 at 13:50:57 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort! VPN kommt hier wahrscheinlich nicht in Frage, das wird gerade weniger und weniger, während Citrix/Netscaler Einzug hält. Soweit ich gerade mitbekommen habe, müsste MobileIron aber eine Möglichkeit für Windows 10 haben. Ich warte da auf mehr Details. Aber wenn hier jemand sogar direkte Erfahrung damit hat, wäre ich glücklich.