raumi20
Goto Top

Mobilfunk-Datenvolumen reduzieren

Hallo,

ich möchte gerne das Datenvolumen meiner mobilen Endgeräte reduzieren, dazu suche ich nach einer Möglichkeit, den Datenverkehr zu komprimieren.

Mir steht ein Linux-Server zur Verfügung, meine Idee wäre nun einfach einen VPN Server aufzusetzen und darüber den Datenstrom zu komprimieren.

Gibt es da eventuell auch effektivere Lösungen? Eine derartige Verschlüsselung wie bei VPN ist eigentlich nicht notwendig.

Content-Key: 268169

Url: https://administrator.de/contentid/268169

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: fognet
fognet Apr 02, 2015 at 11:34:55 (UTC)
Goto Top
Hi
Anderer Ansatz:
- Automatischene Synchronisation Deaktivieren
- Browser welche Sparsam mit Daten sind verwenden: Opera Mobil.

Mir fällt momentan keine Lösung ein mit VPN, da hier ja die Daten nicht komprimierte werden. Da braucht es nur noch mehr Daten um den Tunnel zu halten.

LG PPR
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 02, 2015 at 11:37:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
meine Idee wäre nun einfach einen VPN Server aufzusetzen und darüber den Datenstrom zu komprimieren
????
ich möchte gerne das Datenvolumen meiner mobilen Endgeräte reduzieren
Geht z.B. hiermit beeindruckend gut face-wink

LG, Thomas
Member: raumi20
raumi20 Apr 02, 2015 at 11:39:36 (UTC)
Goto Top
Naja, mit OpenVPN habe ich die Möglichkeit die Daten innerhalb des Tunnels zu komprimieren. Wenn auch nicht sehr effektiv.

Hab aber nun ne bessere Lösung, ZIPProxy face-smile
Mitglied: 119944
119944 Apr 02, 2015 at 11:39:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich weis nicht genau wie du mit VPN Daten komprimieren willst aber gut.
Im Chrome kann man z.B. eine Komprimierung der Websiten einstellen, dann wird alles über spezielle Google Server geleitet.

VG
Val
Member: Chonta
Chonta Apr 02, 2015 at 13:02:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast wenn DU VPN einstetzt aber dann auch immer den VPN-Overhead der dein Datenvolumen aufraucht und auch Deine Bandbreite drückt!
Selbst wenn Du das VPN immer erst vor dem Surfen einschaltest ist der Nutzen gering, die andere Frage, wie willst Du alle Anwendungen dazu zwingen das VPN überhaupt zu nutzen?

Gruß

Chonta
Member: goscho
goscho Apr 02, 2015 at 14:09:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

schalte auf den XXX-Seiten einfach auf SD-Version um und du hast mehr Volumen.
Mitglied: 108012
108012 Apr 03, 2015 at 09:17:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @raumi20:

Naja, mit OpenVPN habe ich die Möglichkeit die Daten innerhalb des Tunnels zu komprimieren. Wenn auch nicht sehr effektiv.

Hab aber nun ne bessere Lösung, ZIPProxy face-smile

Comtech AHA 5Gbps Gzip PCIe Compression Accelerator Card AHA363PCIE0301G $30 + Versand
Das sollte dann wohl genügen, oder aber für "umme" und somit ohne Kosten für Dich einfach
die Synchronisierung abschalten.

Gruß
Dobby