Mobilfunk-Datenvolumen reduzieren
Hallo,
ich möchte gerne das Datenvolumen meiner mobilen Endgeräte reduzieren, dazu suche ich nach einer Möglichkeit, den Datenverkehr zu komprimieren.
Mir steht ein Linux-Server zur Verfügung, meine Idee wäre nun einfach einen VPN Server aufzusetzen und darüber den Datenstrom zu komprimieren.
Gibt es da eventuell auch effektivere Lösungen? Eine derartige Verschlüsselung wie bei VPN ist eigentlich nicht notwendig.
ich möchte gerne das Datenvolumen meiner mobilen Endgeräte reduzieren, dazu suche ich nach einer Möglichkeit, den Datenverkehr zu komprimieren.
Mir steht ein Linux-Server zur Verfügung, meine Idee wäre nun einfach einen VPN Server aufzusetzen und darüber den Datenstrom zu komprimieren.
Gibt es da eventuell auch effektivere Lösungen? Eine derartige Verschlüsselung wie bei VPN ist eigentlich nicht notwendig.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 268169
Url: https://administrator.de/forum/mobilfunk-datenvolumen-reduzieren-268169.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 03:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,

LG, Thomas
meine Idee wäre nun einfach einen VPN Server aufzusetzen und darüber den Datenstrom zu komprimieren
????ich möchte gerne das Datenvolumen meiner mobilen Endgeräte reduzieren
Geht z.B. hiermit beeindruckend gut LG, Thomas

Hi,
ich weis nicht genau wie du mit VPN Daten komprimieren willst aber gut.
Im Chrome kann man z.B. eine Komprimierung der Websiten einstellen, dann wird alles über spezielle Google Server geleitet.
VG
Val
ich weis nicht genau wie du mit VPN Daten komprimieren willst aber gut.
Im Chrome kann man z.B. eine Komprimierung der Websiten einstellen, dann wird alles über spezielle Google Server geleitet.
VG
Val
Hallo,
Du hast wenn DU VPN einstetzt aber dann auch immer den VPN-Overhead der dein Datenvolumen aufraucht und auch Deine Bandbreite drückt!
Selbst wenn Du das VPN immer erst vor dem Surfen einschaltest ist der Nutzen gering, die andere Frage, wie willst Du alle Anwendungen dazu zwingen das VPN überhaupt zu nutzen?
Gruß
Chonta
Du hast wenn DU VPN einstetzt aber dann auch immer den VPN-Overhead der dein Datenvolumen aufraucht und auch Deine Bandbreite drückt!
Selbst wenn Du das VPN immer erst vor dem Surfen einschaltest ist der Nutzen gering, die andere Frage, wie willst Du alle Anwendungen dazu zwingen das VPN überhaupt zu nutzen?
Gruß
Chonta

Zitat von @raumi20:
Naja, mit OpenVPN habe ich die Möglichkeit die Daten innerhalb des Tunnels zu komprimieren. Wenn auch nicht sehr effektiv.
Hab aber nun ne bessere Lösung, ZIPProxy
Naja, mit OpenVPN habe ich die Möglichkeit die Daten innerhalb des Tunnels zu komprimieren. Wenn auch nicht sehr effektiv.
Hab aber nun ne bessere Lösung, ZIPProxy
Comtech AHA 5Gbps Gzip PCIe Compression Accelerator Card AHA363PCIE0301G $30 + Versand
Das sollte dann wohl genügen, oder aber für "umme" und somit ohne Kosten für Dich einfach
die Synchronisierung abschalten.
Gruß
Dobby