lordworm
Goto Top

Moderierter Ressourcenkalender

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Es soll für jede Ressource (Besprechungsraum, Beamer, etc.) einen Kalender geben in dem diese gebucht werden kann. Die Buchung soll als Termin mit vorbehalt gebucht werden und es soll eine Mail an das Backoffice gehen, mit der Info das die Ressource da und da gebucht wurde. Erst wenn das Backoffice den Termin bestätigt, soll der Termin als fester Termin im Kalender der Ressource eingetragen sein.
Wie lässt sich das realisieren ??

Gruß

LordWorm

Content-Key: 88074

Url: https://administrator.de/contentid/88074

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: micky74
micky74 May 20, 2008 at 16:47:56 (UTC)
Goto Top
Ich vermute die Kalender werden in Exchange angelegt (Öffentliche Ordner?)
Hab ich noch nicht gemacht aber versuch's mal so:
Moderator(en) / Backoffice-Benutzer erhalten Schreibrechte alle anderen können nur lesen und stellen eine Besprechungsanfrage an die Ressourcen für die fragliche Zeit.
Der/Die Moderator(en) können die Anfrage dann annehmen.

Gruß
micky
Member: LordWorm
LordWorm May 27, 2008 at 10:47:56 (UTC)
Goto Top
Meine Lösung, die auch fast das gewünschte Ergebnis hat, ist folgende. Ich habe für die Ressourcde ein Postfach erstellt und dem Backoffice Besitzerrechte gegeben und sie als Stellvertretung eingerichtet. Wenn jetzt eine Ressource zu einem Termin "eingeladen" wird, bekommt das Backoffice eine Mail und kann den Termin für die Ressource buchen. Das einzige was jetzt noch fehlt, ist der Punkt mit der Buchung unter Vorbehalt solange das Backoffice nocht nicht Zugesagt hat.
Das komische ist, der Termin wird erst unter vorbehalt gebucht, wenn die Mail angeklickt wird. Wenn die Mail nur im Posteingang liegt, wird der Termin nicht im Kalender der Ressource eingetragen. So ist es aber gewünscht. Der Termin soll unter vorbehalt gebucht werden, sobald die Anfrage gestellt wird und nicht erst, wenn die Mädels die Mail lesen.
Wie bekomme ich das hin ???

MfG

LordWorm
Member: micky74
micky74 Jun 09, 2008 at 19:12:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielleicht hast Du schon eine Lösung gefunden, falls nicht:

in den Outlook-Optionen kannst Du unter <Einstellungen><Kalenderoptionen>
Anfragen automatisch genehmigen lassen.
Ich glaube das die Ressource dann aber gleich fest gebucht wird wenn zur fraglichen Zeit frei.

Gruß
micky