Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

monitor bleibt schwarz beim hochfahren

Mitglied: spexx

bin ratlos

hallo.

das problem fing mit meiner radeon 7500 an. habe sie mal übertaktet, weil ich mal die unterschiede festellen wollte. lief auch alles problemlos. irgendwann aber, mitten im betrieb, schaltete sich mein monitor aus.

beim neustart des systems bekam ich dann kein bild und mein bios meckerte mit 1x lang, 2x kurz piepsern. nachgeschaut habe ich...deutet auf grafikkartenproblem, bzw ramdac (was oder wo immer es ist).

ganz selten konnte ich allerdings (mit der karte) mein system hochfahren. nur in dem moment, wo ein spiel geladen wurde, schaltete sich der monitor wieder schwarz.
also dachte ich mir, ich hätte mir meine graka zerschossen. hab von nem kommilitonen ne matrox g450 fürn 10ner abgekauft damit ich wenigsten mit meinem rechner arbeiten konnte (damit läuft der rechner...allerdings eben nicht für games, 3d-anwendungen, usw.).

nun...gehts weiter. hab mir, ne radeon 9600pro gekauft und hab nun das gleiche problem! beim hochfahren des rechners bleibt er in der bootsequenz offensichlich hängen und ich bekomme die gleichen piepser.

hab alles ausprobiert. via 4in1 geladen, bios default-einstellungen geladen, cmos resettet (batterie raus)...nix.

ist mir das board flöten gegangen?
dachte auch, mein netzteil wäre zu klein (300watt), und die graka würde keinen saft mehr bekommen. aber sie lief ja schon vorher...


win xp

asus a7v266-e
athlon xp 1600+
cpu kühler thermaltake volcano 6cu+

2x256mb ddr (samsung)

nec dv-5800 16x/48x
ricoh mp7200A brenner

wd hd wd600ab, 60gb
samsung sp1614n 160gb

midi-tower aopen h600-a, 300w atx

wäre für jegliche hinweise äußerst dankbar.

-spexx

Content-Key: 6269

Url: https://administrator.de/contentid/6269

Ausgedruckt am: 28.09.2021 um 19:09 Uhr

Mitglied: fritzo
fritzo 30.01.2005 um 17:37:22 Uhr
Goto Top
Hi,

das A7V hat diverse DIP-Schalter für Timing etc - hast Du mal gesehen, ob die richtig gesetzt sind?

Ansonsten - wenn Du wissen willst, ob das Board eine Macke hat, zieh mal alles ab (gfx, RAM, hds, sound, etc.) und laß nur den Lüfter auf der cpu und den PC-Speaker noch drin. Wenn das Board dann beim Einschalten noch meckert, hast Du mit Sicherheit einen Boarddefekt. Wenn nicht, steck die Komponenten einzeln wieder rein (erst ram, dann hd, dann sound etc) und mach nach jeder neu eingebauten Komponente einen weiteren Test. Die Komponente, bei der es anfängt zu piepsen, ist wahrscheinlich im Eimer.

Grüße,
fritzo
Mitglied: spexx
spexx 30.01.2005 um 18:33:52 Uhr
Goto Top
hm.

der rechner fährt ja mit der matrox g450 ganz normal hoch...ohne probs.

sobald ich aber meine alte radeon 7500 reinstecke, oder die neugekaufte 9600pro, hängt er beim booten (mit der o.g. piepser-folge).

an den pins habe ich nichts verändert...und die alte radeon lief ja früher problemlos...
Mitglied: tom-b
tom-b 31.01.2005 um 10:16:46 Uhr
Goto Top
hallo spexx,


ist g450 eine agp oder eine pci karte?


gruß

tom
Mitglied: spexx
spexx 31.01.2005 um 12:58:46 Uhr
Goto Top
oh..sorry...AGP
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 26.04.2005 um 14:34:02 Uhr
Goto Top
Hi
Ich kenne mich mit ATI Chip Karten nicht wirklich aus ! Daher fresst mich nicht auf
wenn ich was falsches schreibe ! :) face-smile Schau dir mal den APG Level an.
APG ist in diversen Standarts unterteilt.

AGP 1x, AGP 2x, AGP 4x, AGP 8x

Unterstützt die Grafikkarte auch den AGP Standart des Boards und oder umgekehr ?

Mfg Metzger Uwe
Heiß diskutierte Beiträge
general
Frage an die IT-Administratoren in Unternehmen gelöst Fuchor2020Vor 1 TagAllgemeinOff Topic12 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 1 TagFrageEntwicklung14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

general
Apache2 Update führt bei Webservern mit Ubuntu 18+20 und Pleask zu einem Fehler 500 mit AH10292 für jede WebseiteStefanKittelVor 9 StundenAllgemeinApache Server

Moin, vieleicht hattet Ihr heute Morgen auch schon einen Schrecken. Ich hatte ganz viele Ausfallmeldungen für Webseiten mit Fehler 500. Im Errorlog steht dann der ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 1 TagFrageiOS9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...

question
Datenübertragungsrate berechnungLeuis.DavidVor 1 TagFrageHardware17 Kommentare

Die Performance eines Servers entspricht nicht mehr Ihren Erwartungen. Sie führen einen Benchmark-Test durch. Dabei wird für die Systemfestplatte (Serial ATA 6.0 Gbit/s) eine durchschnittliche ...

question
Fileserverstruktur mit wenig administrativen Aufwandben1300Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung10 Kommentare

Mahlzeit ! aktuell haben wir im Netzwerk einen sehr durchwachsenen Fileserver, welchen ich damals so übernommen habe und mir mittlerweile zu viel wird, bezüglich administrative ...

question
Welche Ports öffnen für web.de OnlinespeicherWinfried-HHVor 1 TagFrageCloud-Dienste11 Kommentare

Hallo in die Runde! Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Online-Speicher von web.de? Genaugenommen mit dem Windows-Sychronierungsprogramm von web.de? Seit unser Schulträger uns eine ...

question
Deutsche Glasfaser immer noch IPv6 ProblemefnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns hat die Deutsche Glasfaser ganz frisch mitte 2021 ausgebaut und ich habe nun deren CG-Nat Leitung mit 400 Mbit, was gegenüber ...