eglipeter
Goto Top

Monitoring für kleines Netzwerk

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Monitoring-Lösung für ein kleines Netzwerk. Ich würde gerne die SNMP-Ereignissen eines LANCOM-Routers (Firewall-Events) zentral loggen, ebenso die Logfiles eines CentOS-Servers und die Windows-Event-Logs meiner Windows-Clients (5 Clients). Meine Vorstellung ist, dass ich zentral die verschiedenen Logfiles einsehen kann. Toll wäre auch, wenn ich so Dinge wie Tonerstände und beispielsweise Dinge wie die Zahl der WLAN-Clients oder VPN-Verbindungen monitoren kann. Ich würde das alles gern über ein Dashboard, das dauerhaft auf einen alten Montitor aufgeschaltet wird, überwachen können. Idealerweise würde der Server auf einem Raspberry Pi laufen und kostenlos sein face-smile.

Ich habe mich mal umgesehen bei Nagios, Icinga und PRTG. Irgendwie weiß ich nicht, ob das das richtige ist. Kann man da nur "Sensoren" überwachen oder auch die Logfiles mit erfassen? Ich stelle mir da so ein Dashboard-Widget vor, bei dem ein "Master-Logfile" die ganze Zeit durchscrollt, sodass ich immer sehen kann, was die letzten Logeinträge sind. Was würde Ihr mir empfehlen als Lösung?

Viele Grüße

Peter

PS: Die Kür wäre, wenn man auch noch die Versionen der installierten Software zentral monitoren kann.

Content-Key: 362408

Url: https://administrator.de/contentid/362408

Printed on: May 5, 2024 at 06:05 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Jan 25, 2018 at 19:31:29 (UTC)
Goto Top
Da werden Sie geholfen.
Member: maretz
maretz Jan 25, 2018 at 22:31:01 (UTC)
Goto Top
wie wäre es wenn du dir einfach nen Syslog-Server installierst und mittels tail -f (ggf. noch grep) das scrollen machst?