ricemanu
Goto Top

Motorola Barcode-Scanner WinMobile - Daten erfassen

Gelöst: Installation von DataWedge notwendig - http://www.barcodedatalink.com/pages/datawedge.php

Hallo Community,

ich habe hier einen Motorola Hand-Scanner der unter Windows Mobile 5.0 läuft.
Diesen würde ich gerne nutzen um die zu erfassenden Codes im Format 128
in einer Liste zu erfassen. Dazu würde ich gerne das Vorinstallierte MS Excel Mobile
verwenden.

Wenn ich mich nun in einer Excel-Zelle befinde, bekomme ich von Scanner leider keine
Freigabe und kann somit keine Codes scannen.

So ein Scanner funktioniert doch normalerweise wie eine "Tastatur" und müsste
eigentlich immer funktionieren.

Kenn hier jemand eine Abhilfe - weiß wie man den Scanner freigeben kann?
(Ein Hardware defekt kann ausgeschlossen werden).

Vielen Dank,
mit den Besten Wünschen fürs neue Jahr.
VG ricemanu

--
Modell: Motorola MC9094
OS: Windows Mobile 5.0 (5.1.4.78)

Content-Key: 325116

Url: https://administrator.de/contentid/325116

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 30, 2016 at 16:55:19 (UTC)
Goto Top
Das ist erstmal richtig, aber

- welche Tasten drückst Du vor der Dateneingabe in eine Zelle und welche zum Bestätigen? Diese liefert der Scanner nämlich nicht (immer von selbst, es sei denn, er ist so programmierbar)

- die meisten Scanner schicken den Code nur dann durch, wenn er plausibel ist, also auch eine Prüfziffer hat.

Lege in Excel ein Eingabemakro als wiederkehrendes Textfeld an, welches die Eingabe quittiert und in die Tabelle einträgt.
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 30, 2016 updated at 17:23:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nur die ganz billigen Scanner funktionieren nur wie eine Tastatur. Bessere kann man konfigurieren.

Das Teil was du hast ist eher dafür ausgelegt dann man mit Spezialprogrammen (oft Eigen Programmierungen) den Barcode an ein Backend weiterleitet.

Ob du dafür das installierte Excel nutzen kannst halte ich eher für fraglich.
Du kannst damit auch nicht Telefonieren obwohl entsprechende Software auch drauf sein sollte.
Mitglied: 131381
Solution 131381 Dec 30, 2016 updated at 17:44:45 (UTC)
Goto Top
Member: RiceManu
RiceManu Dec 30, 2016 updated at 18:13:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

Danke für eure schnellen Antworten,
ich habe mich jetzt auch nochmals durch die Foren gewälzt - Die Lösung nennt sich DataWedge.

Wie @131381 schreibt benötigt der Scanner u. a. die Datawedge.cab Datei im ApplicationFolder.
DataWedge Download/Installation - http://www.barcodedatalink.com/pages/datawedge.php

@wiesi200:
"Ob du dafür das installierte Excel nutzen kannst halte ich eher für fraglich"
--> Funktioniert anstandslos.

@beidermachtvongreyscull:
Es funktionierten alle 3 Tasten des Scanners, d.h. die Fronttaste und beiden Seitentasten.

Gruß ricemanu