NEC Monitor summt bei bestimmten Excel-File
Hallo Community,
ich habe heute ein mir unerklärliches Problem bei meinem derzeitigen Dual-Monitor-Setup festgestellt.
Betroffen sind zwei NEC MultiSync EA243WM 24" Monitore welche über DVI an eine Nvidia GTX 770
angeschlossen sind.
Die Einstellungen der Monitore werden über das NEC-ControlSync-Kabel* synchronisiert.
Wenn ich nun ein bestimmtes Excel-File vom Netzlaufwerk öffne (lokal: selbe Problematik), beginnt
der Bildschirm zu surren, schließe ich diese hört auch das surren auf. Auch sämtliche Testweise Änderungen
der Monitoreinstellung (Helligkeit; Eco; Kontrast) haben nicht geholfen.
Anmerkung: Es surrt immer nur der Monitor, auf dem das File gerade dargestellt wird.
Die Excel-Datei ist nichts besonderes - mehrere Tabellenblätter mit Makro's, graphisch nicht aufwendig.
Das Phänomen ist durch nichts anderes reproduzierbar - auch nicht durch graphisch anspruchsvolle Anwendungen.
Vielleicht hat jemand einen Ansatz für mich?
Danke im Voraus & Gruß
ricemanu
(*Das Feature ControlSync ermöglicht bei Multi-Monitor-Systemen eine OSD-Synchronisierung über mehrere Bildschirme hinweg.
Ist der Hauptmonitor eingerichtet, übernehmen alle anderen angeschlossenen Displays automatisch die Einstellungen.)
Monitor-Spezifikationen
ich habe heute ein mir unerklärliches Problem bei meinem derzeitigen Dual-Monitor-Setup festgestellt.
Betroffen sind zwei NEC MultiSync EA243WM 24" Monitore welche über DVI an eine Nvidia GTX 770
angeschlossen sind.
Die Einstellungen der Monitore werden über das NEC-ControlSync-Kabel* synchronisiert.
Wenn ich nun ein bestimmtes Excel-File vom Netzlaufwerk öffne (lokal: selbe Problematik), beginnt
der Bildschirm zu surren, schließe ich diese hört auch das surren auf. Auch sämtliche Testweise Änderungen
der Monitoreinstellung (Helligkeit; Eco; Kontrast) haben nicht geholfen.
Anmerkung: Es surrt immer nur der Monitor, auf dem das File gerade dargestellt wird.
Die Excel-Datei ist nichts besonderes - mehrere Tabellenblätter mit Makro's, graphisch nicht aufwendig.
Das Phänomen ist durch nichts anderes reproduzierbar - auch nicht durch graphisch anspruchsvolle Anwendungen.
Vielleicht hat jemand einen Ansatz für mich?
Danke im Voraus & Gruß
ricemanu
(*Das Feature ControlSync ermöglicht bei Multi-Monitor-Systemen eine OSD-Synchronisierung über mehrere Bildschirme hinweg.
Ist der Hauptmonitor eingerichtet, übernehmen alle anderen angeschlossenen Displays automatisch die Einstellungen.)
Monitor-Spezifikationen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 220984
Url: https://administrator.de/contentid/220984
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 07:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
LG, Thomas
mehrere Tabellenblätter mit Marcos
frag doch mal den Marco . SRY - musste ich loswerden ....LG, Thomas
Hallo,
und nur bei dem einen Excelfile?
Und wenn die Monitore nicht synchronisiert werden?
Ich hatte mal ein seltsames Phänomen wo die Grafik eines Laptops
was weg hatte, da hatte es die Grafik "gestört" wenn der Hintergrund
schwarz war. Die Enstellung auf grau half weiter.
Soll heißen, evtl. ist die Hardware in irgendeiner betroffen.
Gruß
Xolger
und nur bei dem einen Excelfile?
Und wenn die Monitore nicht synchronisiert werden?
Ich hatte mal ein seltsames Phänomen wo die Grafik eines Laptops
was weg hatte, da hatte es die Grafik "gestört" wenn der Hintergrund
schwarz war. Die Enstellung auf grau half weiter.
Soll heißen, evtl. ist die Hardware in irgendeiner betroffen.
Gruß
Xolger
Hi,
scheint ja ein eigenartiges Problem zu sein.
Die Suchmaschine des Vertauens bringt auch diverse Suchergebnisse
zu diesem Problem. Du bist also nicht allein.
Leider gibt es nirgends eine Auflösung des Problems.
Kannst du evtl. eine neue Excelliste erstellen und den Inhalt in homöopatischen Dosen
kopieren, vielleicht tritt es dann nicht auf.
Gruß und viel Erfolg
Xolger
scheint ja ein eigenartiges Problem zu sein.
Die Suchmaschine des Vertauens bringt auch diverse Suchergebnisse
zu diesem Problem. Du bist also nicht allein.
Leider gibt es nirgends eine Auflösung des Problems.
Kannst du evtl. eine neue Excelliste erstellen und den Inhalt in homöopatischen Dosen
kopieren, vielleicht tritt es dann nicht auf.
Gruß und viel Erfolg
Xolger
Zitat von @RiceManu:
@DerWoWusste Das mit dem Screenshot werde ich dann machen, bin gerade nicht Zuhause.
@DerWoWusste Das mit dem Screenshot werde ich dann machen, bin gerade nicht Zuhause.
es könnte auch einfach nur ein schlecht evrarbeiteter Monitor sein, der bei bestimmten Bildinhalte, die natürlich ein bestimmtes Frequenzmuster bedeuten, einstrahlprobleme hat.
Du könntest ggf auch mal "bessere Kabel" oder ein anderes Monitorinterface, z.B. VGA oder HDMI statt DVI versuchen.
lks
Hallo ricemanu,
denke da wird nur mal ein probeweises tauschen der Grafikkarte Klarheit bringen, dann weist du ob es an der Grafikkarte oder am Monitor liegt bzw. der Kombination von beiden. Eventuell bringt es etwas die Bildwiederholfrequenz geringfügig zu ändern.
Grüße Uwe
denke da wird nur mal ein probeweises tauschen der Grafikkarte Klarheit bringen, dann weist du ob es an der Grafikkarte oder am Monitor liegt bzw. der Kombination von beiden. Eventuell bringt es etwas die Bildwiederholfrequenz geringfügig zu ändern.
Grüße Uwe
Ich habe das selbe Problem, ich habe etwas rumgetestet und ich bin auf den entschluss gekommen das es an Excel liegt, in ein paar Tagen kommt mein neuen Adapter für hdmi zu dvi, mal schauen wie sich das tut.
Ich Arbeite mit ein Laptop und habe ein Asus Bildschirm, an den farben liegt es nicht, weil ich die genaue Farbe anzeigen lassen hab in ein anders Programm und es hat kein Rauschen verursacht.
Ich Arbeite mit ein Laptop und habe ein Asus Bildschirm, an den farben liegt es nicht, weil ich die genaue Farbe anzeigen lassen hab in ein anders Programm und es hat kein Rauschen verursacht.