PDF Einstellung für Druck hinterlegen (2x simplex, 1x duplex in einem Dokument)
Hallo Leute,
folgende Problematik beschäftigt mich derzeit - es existiert eine Lieferschein-Vorlage als .PDF-Formular
zum Ausdruck auf 3-Blatt Durchschlag-/Durchschreibepapier (3 Blätter in versch. Farben) mittels HP-Laserdrucker.
Die Datei besteht aus zwei verschiedenen Seiten und sollte folgendermaßen gedruckt werden:
Als PDF-Software verwende ich derzeit Acrobat Pro in der Version XI, leider finde ich im Dokumentendialog
keine Einstellungsmöglichkeit.
Im Druckertreiber des HP LaserJet 500 color MFP M570dn habe ich mich bereits umgesehen,
aber leider keine passende Option gefunden.
Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee für einen Lösungsansatz?
Vielen Dank für Antworten und Ideen,
Gruß RiceManu
(Abb.1: Acrobat Pro Dokumentendialog)
folgende Problematik beschäftigt mich derzeit - es existiert eine Lieferschein-Vorlage als .PDF-Formular
zum Ausdruck auf 3-Blatt Durchschlag-/Durchschreibepapier (3 Blätter in versch. Farben) mittels HP-Laserdrucker.
Die Datei besteht aus zwei verschiedenen Seiten und sollte folgendermaßen gedruckt werden:
- Blatt 1: Seite 1 der PDF, simplex
- Blatt 2: Seite 1 der PDF, simplex
- Blatt 3: Seite 1 und 2 der PDF als Duplex
Als PDF-Software verwende ich derzeit Acrobat Pro in der Version XI, leider finde ich im Dokumentendialog
keine Einstellungsmöglichkeit.
Im Druckertreiber des HP LaserJet 500 color MFP M570dn habe ich mich bereits umgesehen,
aber leider keine passende Option gefunden.
Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee für einen Lösungsansatz?
Vielen Dank für Antworten und Ideen,
Gruß RiceManu
(Abb.1: Acrobat Pro Dokumentendialog)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 309711
Url: https://administrator.de/contentid/309711
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 05:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo RiceManu,
wenn du Acrobat Pro dein Eigen nennst kannst du das mit einem kleinen Acrobat JavaScript erledigen das du dann entweder als DocumentLevel JavaScript in das Formular packst und z.B. einem Button (zum Drucken) im Formular zuweist, oder das Skript durch eine Aktion (Aktionsassistent) ausführen lässt.
Die weiteren verfügbaren Eigenschaften des PrintParams Objektes kannst du hier nachlesen:
http://help.adobe.com/livedocs/acrobat_sdk/9.1/Acrobat9_1_HTMLHelp/wwhe ...
Grüße Uwe
wenn du Acrobat Pro dein Eigen nennst kannst du das mit einem kleinen Acrobat JavaScript erledigen das du dann entweder als DocumentLevel JavaScript in das Formular packst und z.B. einem Button (zum Drucken) im Formular zuweist, oder das Skript durch eine Aktion (Aktionsassistent) ausführen lässt.
function CustomPrint(){
// druck parameter holen
var pp = this.getPrintParams();
// erste und letzte zu druckende Seite festlegen (Index ist 0-based d.h. Seite 1 ist 0)
pp.firstPage = 0;
pp.lastPage = 1;
// Druckername festlegen auf dem gedruckt wird
pp.printerName = "HP LaserJet 500 color";
// Druck erfolgt automatisch ohne anzeige eines des Druckdialogs
pp.interactive = pp.constants.interactionLevel.automatic;
// Duplexmodus für den Druck auf Simplex festlegen
pp.DuplexType = pp.constants.duplexTypes.Simplex;
// ersten drucken ausführen
this.print(pp);
// erneut Seite 1-2 drucken, diesmal aber im Duplex-Modus (wenn DuplexFlipLongEdge nicht passt nutze "DuplexFlipShortEdge")
pp.DuplexType = pp.constants.duplexTypes.DuplexFlipLongEdge;
this.print(pp);
}
CustomPrint();
http://help.adobe.com/livedocs/acrobat_sdk/9.1/Acrobat9_1_HTMLHelp/wwhe ...
Grüße Uwe
zu Antwort 2: In dem JavaScript muss ich eigentlich nur die Druckerbezeichnung abändern.
Leider reagiert Acrobat nicht auf das Script. Weder hinterlegt in einem Button noch als Action im Aktionsassistent.
Ja, aber wenn du es nur so wie es oben steht in den Aktionsdialog kopierst ohne weitere Anpassung kann es nicht laufen, da es eine Funktion ist (JavaScript function) welche natürlich erst läuft wenn du sie auch I'm Code aufrufst Leider reagiert Acrobat nicht auf das Script. Weder hinterlegt in einem Button noch als Action im Aktionsassistent.
Also entweder unter den Code noch ein
CustomPrint();
Wenn es ein Netzwerkdrucker sein sollte musst du bei dir vermutlich den kompletten Freigabenamen des Druckers angeben und dabei die Backslashes escapen:
pp.printerName = "\\\\Server\\PrinterXY";
Grüße Uwe
-edit- habe den Funktionsaufruf nun noch oben im Code ergänzt...