rotznase
Goto Top

Mount Error bei Windows Vista ?

Welche Möglichkeiten gibt es noch oder was könnte man noch machen, wenn über LiveCD Betriebsystem z.B Linux auf das Dateisystem zugreifen will und ein MountError gezeigt wird und die Lösung ein chkdsk /f ist wobei ich bei Vista überhaupt nicht reinkomme, auch nicht über den Abgesicherten Modus. Am Schluss kommt immer ein BlueScreen

Content-Key: 204940

Url: https://administrator.de/contentid/204940

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Apr 13, 2013 at 16:20:48 (UTC)
Goto Top
Hi Rotznase,

Also Vista geht immer.
Standardmäßig ist das Bootlaufwerk ein NTFS. Linux hat Treiber und kann auf jeden Fall lesend darauf zugreifen.
Andere Laufwerke können VFat haben und sind noch leichter zu mounten.

Aber:
Es gbit Verschlüsselungstools, die mit dem BIOS oder dem OS zu tun haben. Eine verschlüsselte Festplatte kann man (zum Glück) nicht verbinden.

Gruß
Netman

P.S.: kreativer und ehrlicher Nickname...
Member: Rotznase
Rotznase Apr 14, 2013 at 00:52:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrNetman:
Hi Rotznase,

Also Vista geht immer.
Standardmäßig ist das Bootlaufwerk ein NTFS. Linux hat Treiber und kann auf jeden Fall lesend darauf zugreifen.
Andere Laufwerke können VFat haben und sind noch leichter zu mounten.

Aber:
Es gbit Verschlüsselungstools, die mit dem BIOS oder dem OS zu tun haben. Eine verschlüsselte Festplatte kann man (zum
Glück) nicht verbinden.

Gruß
Netman

P.S.: kreativer und ehrlicher Nickname...

Willst du damit sagen die Festplatte verschlüsselt (worden) ist? Wo sich nähmlich Vista noch starten lies, war es sonst möglich über LiveCD darauf zuzugreifen.
Member: MrNetman
MrNetman Apr 14, 2013 at 11:01:37 (UTC)
Goto Top
Festplattendefekt?
Member: LordGurke
LordGurke Apr 14, 2013 at 12:59:45 (UTC)
Goto Top
Wenn selbst im abgesicherten Modus ein Bluescreen kommt liegt der Verdacht nahe, dass entweder der SATA-Treiber einen Treffer hat (im BIOS mal die Festplatte auf IDE-Modus umschalten) oder der RAM defekt ist - auf fast jeder Live-CD sollte Memtest vorhanden sein, damit könntest du das mal testen.
Hier wäre mal interessant, welcher STOP-Fehlercode angezeigt wird.

Linux kann normalerweise problemlos NTFS mounten, sogar dann wenn es Dateisystemfehler findet.
Hier wäre ebenfalls interessant zu wissen, welche Fehlermeldung ausgegeben wird.

Bei Dateisystemfehlern bietet es sich aber an, das Dateisystem schreibgeschützt einzuhängen, damit die Fehler nicht schlimmer werden - das müsstest du dann aber über die Konsole machen.
Beispielbefehl (als root ausführen):
mkdir /mnt/vistahd2
mount /dev/sda2 /mnt/vistahd2 -o=ro -f
Ob /dev/sda2 bei dir stimmt müsstest du notfalls probieren - üblicherweise ist aber sda1 die Bootpartition und sda2 entspricht dem Laufwerk C: unter Windows.
-o=ro gibt an, dass das Dateisystem schreibgeschützt (read-only) eingehangen wird, mit -f (wie "force") verleihst du der Sache ein bisschen mehr Nachdruck, so dass ein nicht abgeschlossenes NTFS-Journal oder ähnliches keinen Grund darstellen das Ding nicht zu mounten.

Wenn dabei auch Fehler auftreten, schreib die uns bitte mal hin.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 14, 2013 at 23:29:20 (UTC)
Goto Top
Moin.

Sollte der Fehler "unmountable boot device" lauten, dann würde ein checkdisk reichen. Diesen kannst Du von jeder Setup-DVD aus starten, wenn Du bis zur Kommandozeile kommst.
Member: Rotznase
Rotznase Apr 15, 2013 updated at 04:30:22 (UTC)
Goto Top
Ich werde beide Vorschläge morgen ausprobieren und mich dann melden. Vielen Dank für eure Hilfe.
Member: Rotznase
Rotznase Apr 21, 2013 updated at 11:31:42 (UTC)
Goto Top
Also, der Mem-Test brachte folgendnes Ergebnis:

http://www10.pic-upload.de/21.04.13/793iposx8jwz.jpg


Der STOP-Code von BIOS lautet folgendnermaßend:
UNMOUNTABLE_BOOT_DEVICE 0x000000EDC , 0x88BF5430 , 0xC0000185

Die Befehle

 mkdir /mnt/vistahd2
 mount /dev/sda2 /mnt/vistahd2 -o=ro -f 

zeigten diese Fehlermeldungen:

ubuntu@ubuntu:~$ sudo mkdir  /mnt/vistahd2 
mkdir: cannot create directory `/mnt/vistahd2': File exists  


ubuntu@ubuntu:~$ sudo mount  /dev/sda2  /mnt/vistahd2  -o=ro  -f 
mount: optmap.c:199: mnt_optmap_get_entry: Assertion `namelen' failed.   
ubuntu@ubuntu:~$ 

Ich hatte auch vor die Festplatte auf Fehler zu überprüfen mit Ultimate Boot CD doch die vielen Möglichkeiten einschliesslich den Warnungen in englischer Sprache haben mich dann verunsichert und dann hab iches gelassen bevor es noch schlimmer wird als es jetzt schon ist. Gibt es da vielleicht eine Alternative für einen Newbie wie mich?
Member: Rotznase
Rotznase Apr 21, 2013 updated at 11:32:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Moin.

Sollte der Fehler "unmountable boot device" lauten, dann würde ein checkdisk reichen. Diesen kannst Du von jeder
Setup-DVD aus starten, wenn Du bis zur Kommandozeile kommst.

Ich habe aber keine Vista Installations CD, nur von XP und 7
Member: LordGurke
LordGurke Apr 21, 2013 at 11:34:27 (UTC)
Goto Top
Dann nimm einfach die von Windows 7, dessen chkdisk ist kompatibel mit dem Vista-NTFS