Move Befehl mit Wildcards funktioniert nicht unter WIN Server 2003 R2
Hallo,
ich bin gerade dabei unsere CAD Umgebung von UNIX auf WIN Server 2003 R2 zu portieren und stoße ab und an auf Probleme.
Aktuell versuche ich mit einem kleinen Batch Job Dateien, deren Dateiname eine bestimmte Länge haben, in ein anders Verzeichnis zu verschieben.
In dem Ursprungsverzeichnis befinden sich verschiedene Dateitypen und unterschiedlich langen Dateinamen. Der Versuch mit folgendem Befehl die Dateien mit 7 Zeichen im Namen und der Endung .txt zu verschieben scheitert
move c:\temp\???????.txt c:\sicherung
dabei werden alle .txt Dateien kopiert mit einem Dateinamen von 1 bis 7 Zeichen.
Unter UNIX kann ich mit dem ? Wildcard die Anzahl der Zeichen bestimmen. Wie kann ich das unter Windows lösen.
Besten Dank und Grüße
Rüdiger
ich bin gerade dabei unsere CAD Umgebung von UNIX auf WIN Server 2003 R2 zu portieren und stoße ab und an auf Probleme.
Aktuell versuche ich mit einem kleinen Batch Job Dateien, deren Dateiname eine bestimmte Länge haben, in ein anders Verzeichnis zu verschieben.
In dem Ursprungsverzeichnis befinden sich verschiedene Dateitypen und unterschiedlich langen Dateinamen. Der Versuch mit folgendem Befehl die Dateien mit 7 Zeichen im Namen und der Endung .txt zu verschieben scheitert
move c:\temp\???????.txt c:\sicherung
dabei werden alle .txt Dateien kopiert mit einem Dateinamen von 1 bis 7 Zeichen.
Unter UNIX kann ich mit dem ? Wildcard die Anzahl der Zeichen bestimmen. Wie kann ich das unter Windows lösen.
Besten Dank und Grüße
Rüdiger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 158947
Url: https://administrator.de/forum/move-befehl-mit-wildcards-funktioniert-nicht-unter-win-server-2003-r2-158947.html
Ausgedruckt am: 10.05.2025 um 10:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo bad-bob!
Was allerdings funktioniert, ist die Begrenzung nach oben hin - wenn Du also zunächst alle Dateien mit bis zu 6 Zeichen langen Namen verarbeiten (oder nur "aus dem Weg räumen") willst, sollte
und danach dann
klappen (wenn es die Zielordner schon gibt) ...
Grüße
bastla
Ist es denn wirklich so, dass in WIN Server 2003 das ? als Wildcard nicht als fester Platzhalter funktioniert?
?
steht für "ein oder kein beliebiges Zeichen" (wie ja auch *
die Möglichkeit "kein Zeichen" einschließt) ...Was allerdings funktioniert, ist die Begrenzung nach oben hin - wenn Du also zunächst alle Dateien mit bis zu 6 Zeichen langen Namen verarbeiten (oder nur "aus dem Weg räumen") willst, sollte
move c:\temp\??????.txt c:\kurz\
move c:\temp\???????.txt c:\sicherung\
Grüße
bastla