bender999
Goto Top

MPG Dateien sinnvoll Konvertieren

Hallo, ich habe einige alte VHS digitalisiert und MPG Dateien erhalten.
Diese Videodateien sind von der Qualität VHS Typisch schlecht, aber trotzdem mit ca7GB pro 1,5 Stunden recht groß.
Was würdet ihr empfehlen ob und wie man die Dateien Konvertieren sollte ohne noch mehr Qualität zu verlieren?

Grüße

Content-Key: 629156

Url: https://administrator.de/contentid/629156

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 06.12.2020 um 15:12:30 Uhr
Goto Top
Moin,

MP4 (H264 bzw. H265)

Gruß
bdmvg
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 06.12.2020 aktualisiert um 22:02:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

die schlechte Bildqualität von VHS macht es jeder Kompression sehr schwer.

Ich würde es mit MP4 (H.265 mit einem Profil für schlechte Bildqualität) versuchen.
Vermutlich kannst Du aber viel mehr erreichen wenn Du versucht die Bildqualität zu "optimieren".
Primär glätten und alles rausrechnen lassen was geht.

Stefan
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 06.12.2020 um 20:52:07 Uhr
Goto Top
ich hab sowas früher auch viel gemacht... kann sein daß das Mpeg 1 Dateien sind, da Mpeg1 noch keine Kompression über die Zeitachse beherrschte, das kam erst mit Mpeg 2 bzw mit den VBR Varianten Mpeg4 oder XVID.

Für VHS Digitalisierung hab ich selbst früher immer den Filter "Temporal cleaner" genommen, der speziell die bei analogen Videokassetten auftretenden wiederkehrenden Störungen sehr effektiv beseitigen kann. Wenn es ans Transcoding geht, dann wäre das etwas was so viele Störungen beseitigt, daß man alleine dadurch schon deutlich kleinere Dateien bzw. bessere Bildqualität erhält.

Der Filter ist zwar für ein (kostenloses) Tool namens Virtualdub gedacht, aber das Virtualdub kann nicht nach h.264 codieren. Aber andere Tools können das - z.B. das Magix Videodeluxe.
Mitglied: LordGurke
LordGurke 06.12.2020 um 21:59:01 Uhr
Goto Top
Ich habe erstaunlich sauberes und artefaktfreies Bild mit OGG/Theora bekommen. Das ist dann aber eventuell nicht auf allen Geräten abspielbar.
Ansonsten empfiehlt es sich bei Verwendung von H.264 oder H.265 die jeweiligen für Filmrauschen optimierten Profile zu nehmen, die taugen auch für VHS ganz gut.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 07.12.2020 um 15:10:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Frage ist eigentlich schon mal mit welcher Auflösung du das digitalisiert hast.
Sprich auch einer VHS ein 4K Video zu machen bläht dir die Dateien auch auf.
Auf Bildfrequenz und Audioqualität trifft das gleiche zu.

Mach ja keinen Sinn jedes Rauschen kristall klar zu speichen oder jedes Bildrauschen hochauflösend zu haben
Mitglied: Gretchen
Gretchen 10.04.2021 aktualisiert um 17:40:32 Uhr
Goto Top
Oben wurde ja schon h264 genannt. Handbrake kann das gut, auch andere Codecs, es ist Freeware:
https://handbrake.fr/

Tip. Das 2-Pass-Verfahren nutzen, damit werden die Videos kleiner:
https://handbrake.fr/docs/de/1.2.0/technical/video-cq-vs-abr.html
Mitglied: LordGurke
LordGurke 10.04.2021 um 22:43:38 Uhr
Goto Top
Ja, aber auch schlechter.
2-Pass ist eigentlich nur interessant, wenn du die Anforderung hast, dass das Video am Ende eine bestimmte Größe nicht überschreiten darf (z.B. weil es auf einen Datenträger passen muss).
Für Archivierung von Material, willst du kein 2-Pass und möglichst hohe Bitrate haben.