bender999
Goto Top

Globale PolicyDefinitions

Hallo,

aktuell verwende ich noch lokale PolicyDefinitions.
So wie ich es verstehe, werden hier die lokalen ADMX dateien des Servers auf dme ich arbeite angewandt bzw. wenn ich von einem Client aus arbeite werden die PolicyDefinitions von diesem verwendet?!.

Hier habe ich ein verständnisproblem.
Arbeite ich auf einem DC01 und ändere hier eine Policy ab, wird diese ja über Sysvol auf alle DCs repliziert, auch wenn auf z.B. DC02 die ADMX Datei nicht vorhanden ist.
Bedeutet für mich: ich kann auf dem DC02 die Policy nicht weiter bearbeiten, sondern nur auf dem DC01.
Trotzdem wird die Policy auf den PCs und Servern angewendet mit denen die Policy kompatibel ist. Es ist egal, ob eine passende ADMX vorhanden ist oder nicht?

In den ADMX Dateien werden keine Einstellungen gespeichert?! Ich kann also z.B. eine globale PolicyDefinitions in SYSVOL anlegen und jungfräuliche PolicyDefinitions hierher kopieren ohne, dass ich irgendwelche Einstellungen abgeändert habe?

Ich bin mir hier recht sicher, will es mir aber nochmal bestätigen lannen face-smile

Wie verhält es sich denn wenn ich nun für Windows 11 PolicyDefinitions runterlade und auch für Windows 10 anwende? Sind diese mit Windows 10 problemlos kompatibel?

Grüße

Content-ID: 669186

Url: https://administrator.de/contentid/669186

Ausgedruckt am: 02.11.2024 um 14:11 Uhr

catrell
catrell 01.11.2024, aktualisiert am 02.11.2024 um 07:36:38 Uhr
Goto Top
Moin.
Zitat von @Bender999:
aktuell verwende ich noch lokale PolicyDefinitions.
So wie ich es verstehe, werden hier die lokalen ADMX dateien des Servers auf dme ich arbeite angewandt bzw. wenn ich von einem Client aus arbeite werden die PolicyDefinitions von diesem verwendet?!.
Korrekt.
Hier habe ich ein verständnisproblem.
Arbeite ich auf einem DC01 und ändere hier eine Policy ab, wird diese ja über Sysvol auf alle DCs repliziert, auch wenn auf z.B. DC02 die ADMX Datei nicht vorhanden ist.
Bedeutet für mich: ich kann auf dem DC02 die Policy nicht weiter bearbeiten, sondern nur auf dem DC01.
Über die GUI halt nicht, manuell im Sysvol lässt sich die Policy aber immer noch abändern. Best-Practice ist das man einen Central Policy Store an in dem die ADMX-Templates im SYSVOL unter PolicyDefinitions liegen anlegt, dann ruft die MMC immer erst die Vorlagen aus dem Central Store ab und man ist konsistent egal welchen Client man für die Bearbeitung der GPOs benutzt:
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/central-store-fuer-administrat ...

Trotzdem wird die Policy auf den PCs und Servern angewendet mit denen die Policy kompatibel ist. Es ist egal, ob eine passende ADMX vorhanden ist oder nicht?
Korrekt, das was auf dem SYSVOL liegt ist relevant für den Client.
In den ADMX Dateien werden keine Einstellungen gespeichert?!
Die ADMX sind rein für die Anzeige und Konfiguration der Policies in der MMC, darin wird nichts an Daten gespeichert! Die Daten für die GPO werden im SYSVOL-Verzeichnis in einem Ordner mit seiner GUID gespeichert.
Ich kann also z.B. eine globale PolicyDefinitions in SYSVOL anlegen und jungfräuliche PolicyDefinitions hierher kopieren ohne, dass ich irgendwelche Einstellungen abgeändert habe?
Ja.
Wie verhält es sich denn wenn ich nun für Windows 11 PolicyDefinitions runterlade und auch für Windows 10 anwende? Sind diese mit Windows 10 problemlos kompatibel?
Die sind größtenteils abwärtskompatibel, die neuesten Windows 11 Polices enthalten auch ältere Policies die noch unter Windows 10 Gültigkeit haben.

Gruß catrell
MysticFoxDE
MysticFoxDE 02.11.2024 um 07:11:45 Uhr
Goto Top
Moin @catrell,

Die sind größtenteils abwärtskompatibel, die neuesten Windows 11 Polices enthalten auch ältere Policies die noch unter Windows 10 Gültigkeit haben.

das mit abwärtskompatibel stimmt leider nur bedingt, da die neueren Policies eben nicht alle Einstellungen die noch unter Windows 10 gültig sind enthalten und die neueren für W11 sind für W10 auch nicht immer gut. 😔

Weitere Details siehe ...

https://www.borncity.com/blog/2022/05/02/gpo-konflikt-zwischen-windows-1 ...
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/gruppenrichtlinien-fuer-win ...

Gruss Alex