lubosnovy
Goto Top

MPIO Fehlermeldung

Hallo zusammen,

leider bekomme ich eine Fehlermeldung die mich hindert eine neuen Storage für ein Cluster zu installieren und vermutlich ist auch zuständig für ein "Ausfall" der diese Woche in der Firma stattgefunden hat.

Ich versuche gerade die Multipath I/O für iSCSI zu aktivieren und benutzen. So sieht es aus bei "mpiocpl.exe":

mpiocpl1

mpiocpl2

Hier scheint alles in Ordnung zu sein. SAS und iSCSI ist aktiviert und Geräte richtig erkannt. (SAS ist altes Storage.)

Sobald ich aber AutoClaim abrufe, kommt folgende Fehlermeldung:

autoclaim

Und hier eine weitere:

msdsm2

Ich bin wirklich ratlos, da ich im Internet gar nichts gefunden habe, wie man es "reparieren" kann. Die Windows Feature Multipath I/O neu zu installieren hat auch nichts gebracht. Hoffentlich muss ich deswegen nicht Hyper-V Node komplett neu aufsetzen.

Der Fehler tritt nur auf einem Hyper-V Node. Der zweite ist in Ordnung und dort bekomme ich keine Fehlermeldung.

Gruß

Lubos

Content-Key: 958785809

Url: https://administrator.de/contentid/958785809

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jul 11, 2021 at 05:53:27 (UTC)
Goto Top
Moin Lubos,

hats du die PowerShell als Administrator gestartet?
Hast du irgendwelche Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?
Hast du die neue LUN mit NTFS oder ReFS formatiert?

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Member: LubosNovy
LubosNovy Jul 11, 2021 at 11:30:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,

Zitat von @MysticFoxDE:


hats du die PowerShell als Administrator gestartet?
Ja
Hast du irgendwelche Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?
Nur eine, die ist direkt von Powershell, sonst keine andere die mir helfen konnte face-confused :

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-PowerShell
[ Guid] {A0C1853B-5C40-4B15-8766-3CF1C58F985A}

EventID 4104

Version 1

Level 3

Task 2

Opcode 15

Keywords 0x0

- TimeCreated

[ SystemTime] 2021-07-11T11:12:07.940938700Z

EventRecordID 49347850

- Correlation

[ ActivityID] {B9E3DD1A-FD2A-0006-D8B9-D0B5F474D701}

- Execution

[ ProcessID] 7748
[ ThreadID] 8188

Channel Microsoft-Windows-PowerShell/Operational

Computer PHV1.lwg.de

- Security

[ UserID] S-1-5-21-1339526894-2970526161-1862405325-500


- EventData

MessageNumber 2
MessageTotal 2
ScriptBlockText sBeenThrown = $true throw } } End { try { if (-not $__cmdletization_exceptionHasBeenThrown) { $__cmdletization_objectModelWrapper.EndProcessing() } } catch { throw } } # .EXTERNALHELP MSDSMSupportedHW.cdxml-Help.xml } Microsoft.PowerShell.Core\Export-ModuleMember -Function 'Get-MSDSMSupportedHW' -Alias '*' function Remove-MSDSMSupportedHW { [CmdletBinding(DefaultParameterSetName='ByVendorProductId', PositionalBinding=$false)] [OutputType([Microsoft.Management.Infrastructure.CimInstance])] [OutputType('Microsoft.Management.Infrastructure.CimInstance#ROOT/Microsoft/Windows/Storage/MSFT_MSDSMSupportedHW')] param( [Parameter(ParameterSetName='ByVendorProductId', Mandatory=$true, Position=0, ValueFromPipelineByPropertyName=$true)] [ValidateLength(1, 8)] [ValidateNotNull()] [ValidateNotNullOrEmpty()] [ValidateNotNull()] [string[]] ${VendorId}, [Parameter(ParameterSetName='ByVendorProductId', Mandatory=$true, Position=1, ValueFromPipelineByPropertyName=$true)] [ValidateLength(1, 16)] [ValidateNotNull()] [ValidateNotNullOrEmpty()] [ValidateNotNull()] [string[]] ${ProductId}, [Parameter(ParameterSetName='InputObject (cdxml)', Mandatory=$true, ValueFromPipeline=$true)] [PSTypeName('Microsoft.Management.Infrastructure.CimInstance#MSFT_MSDSMSupportedHW')] [ValidateNotNull()] [ciminstance[]] ${InputObject}, [Parameter(ParameterSetName='ByVendorProductId')] [Parameter(ParameterSetName='InputObject (cdxml)')] [Alias('Session')] [ValidateNotNullOrEmpty()] [CimSession[]] ${CimSession}, [Parameter(ParameterSetName='ByVendorProductId')] [Parameter(ParameterSetName='InputObject (cdxml)')] [int] ${ThrottleLimit}, [Parameter(ParameterSetName='ByVendorProductId')] [Parameter(ParameterSetName='InputObject (cdxml)')] [switch] ${AsJob}, [Parameter(ParameterSetName='ByVendorProductId')] [Parameter(ParameterSetName='InputObject (cdxml)')] [switch] ${PassThru}) DynamicParam { try { if (-not $__cmdletization_exceptionHasBeenThrown) { $__cmdletization_objectModelWrapper = $script:ObjectModelWrapper::new() $__cmdletization_objectModelWrapper.Initialize($PSCmdlet, $script:ClassName, $script:ClassVersion, $script:ModuleVersion, $script:PrivateData) if ($__cmdletization_objectModelWrapper -is [System.Management.Automation.IDynamicParameters]) { ([System.Management.Automation.IDynamicParameters]$__cmdletization_objectModelWrapper).GetDynamicParameters() } } } catch { $__cmdletization_exceptionHasBeenThrown = $true throw } } Begin { $__cmdletization_exceptionHasBeenThrown = $false try { __cmdletization_BindCommonParameters $__cmdletization_objectModelWrapper $PSBoundParameters $__cmdletization_objectModelWrapper.BeginProcessing() } catch { $__cmdletization_exceptionHasBeenThrown = $true throw } } Process { try { if (-not $__cmdletization_exceptionHasBeenThrown) { $__cmdletization_queryBuilder = $__cmdletization_objectModelWrapper.GetQueryBuilder() if ($PSBoundParameters.ContainsKey('VendorId') -and (@('ByVendorProductId') -contains $PSCmdlet.ParameterSetName )) { $__cmdletization_values = @(${VendorId}) $__cmdletization_queryBuilder.FilterByProperty('VendorId', $__cmdletization_values, $true, 'Default') } if ($PSBoundParameters.ContainsKey('ProductId') -and (@('ByVendorProductId') -contains $PSCmdlet.ParameterSetName )) { $__cmdletization_values = @(${ProductId}) $__cmdletization_queryBuilder.FilterByProperty('ProductId', $__cmdletization_values, $true, 'Default') } $__cmdletization_methodParameters = [System.Collections.Generic.List[Microsoft.PowerShell.Cmdletization.MethodParameter]]::new() switch -exact ($PSCmdlet.ParameterSetName) { { @('ByVendorProductId', 'InputObject (cdxml)') -contains $_ } { $__cmdletization_returnValue = [Microsoft.PowerShell.Cmdletization.MethodParameter]@{ Name = 'ReturnValue'; ParameterType = 'System.Int32'; Bindings = 'Error'; Value = $null; IsValuePresent = $false } $__cmdletization_methodInvocationInfo = [Microsoft.PowerShell.Cmdletization.MethodInvocationInfo]::new('Remove', $__cmdletization_methodParameters, $__cmdletization_returnValue) $__cmdletization_passThru = $PSBoundParameters.ContainsKey('PassThru') -and $PassThru if ($PSBoundParameters.ContainsKey('InputObject')) { foreach ($x in $InputObject) { $__cmdletization_objectModelWrapper.ProcessRecord($x, $__cmdletization_methodInvocationInfo, $__cmdletization_PassThru) } } else { $__cmdletization_objectModelWrapper.ProcessRecord($__cmdletization_queryBuilder, $__cmdletization_methodInvocationInfo, $__cmdletization_PassThru) } } } } } catch { $__cmdletization_exceptionHasBeenThrown = $true throw } } End { try { if (-not $__cmdletization_exceptionHasBeenThrown) { $__cmdletization_objectModelWrapper.EndProcessing() } } catch { throw } } # .EXTERNALHELP MSDSMSupportedHW.cdxml-Help.xml } Microsoft.PowerShell.Core\Export-ModuleMember -Function 'Remove-MSDSMSupportedHW' -Alias '*'
ScriptBlockId 537c41b0-fabf-4aba-ac42-be9860fc628f
Path


Hast du die neue LUN mit NTFS oder ReFS formatiert?
mit NTFS face-wink


Gruß

Lubos
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jul 13, 2021 at 04:44:46 (UTC)
Goto Top
Moin Lubos,

die Fehlermeldung hast du wahrscheinlich selbst mit den oberen Powershellbefehlen verursacht.
Mich interessieren eher die Meldungen, die die Instabilität betreffen.

Kannst du bitte als nächstes die folgenden Einstellungen deiner iSCSI-MPIO-LUN posten, danke.
mpio

Gruss Alex
Member: LubosNovy
LubosNovy Jul 13, 2021 at 10:13:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,

die Hyper-V Nodes sind Core Server. Wenn ich mich von meinem Management Server über Computerverwaltung auf die Verbinde und mir die Einstellungen anschauen möchte bekomme ich folgendes:

screenshot 2021-07-13 120930

screenshot 2021-07-13 120913

Hier noch zu vergleich der IBM Storage:

screenshot 2021-07-13 120956

screenshot 2021-07-13 121012

Mehr Einstellungen bekomme ich leider nicht angezeigt.

Gruß

Lubos
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jul 13, 2021 at 16:41:50 (UTC)
Goto Top
Moin Lubos,

die Hyper-V Nodes sind Core Server.

😬, ja OK ich sehe dein Problem, ist aber kein grosses. 😉

Hau mal bitte als nächstes mit dem folgenden Befehl FOD auf die Nodes drauf.

bei 2019er Cluster
Add-WindowsCapability -Online -Name ServerCore.AppCompatibility~~~~0.0.1.0

bei 2016er Cluster
Install-WindowsFeature -Name Failover-Clustering -IncludeManagementTools

Dann hast du auf dem Core wieder ein paar anständige Admin-GUI's zur Verwaltung. 😜
Unter anderem auch den Gerätemanager, denn du dann per "Devmgmt.msc" von der CMD-Konsole des Core wieder aufrufen kannst. 😎

Details siehe:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/get-started-19/install-f ...

Wenn ich mich von meinem Management Server über Computerverwaltung auf die Verbinde und mir die Einstellungen anschauen möchte bekomme ich folgendes:

screenshot 2021-07-13 120930

screenshot 2021-07-13 120913

Hier noch zu vergleich der IBM Storage:

screenshot 2021-07-13 120956

screenshot 2021-07-13 121012

😮, das sieht schräg aus, aber dass kommt daher, weil du die MPIO Devices nicht wirklich gut remote per GUI verwalten kannst.
Die Verwaltung per PowerShell finde ich bei MPIO aber auch nicht den Bringer. 😔

Na ja, FOD auf die Nodes drauf und dann wird es gleich viel besser flutschen. 🤪

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Member: LubosNovy
LubosNovy Jul 19, 2021 at 10:07:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,

es klappt leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Hier die Meldung nachdem ich die FOD installiert habe

managtools

hier scheint es mir so dass die FOD schon installiert sind. Jetzt kommt mein "aber":

beim cluadmin:

cluadmin

ich habe auch von Powershell zu cmd gewechselt, da kommt das gleiche.
Das Problem tritt bei beiden Nodes auf. Egal was für Tool ich abrufen möchte.
Hier noch die Windows Version:

screenshot 2021-07-19 120626

Viele Grüße

Lubos
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jul 19, 2021 at 21:02:30 (UTC)
Goto Top
Moin Lubos,

beim cluadmin:

cluadmin

ich habe auch von Powershell zu cmd gewechselt, da kommt das gleiche.
Das Problem tritt bei beiden Nodes auf. Egal was für Tool ich abrufen möchte.

kannst du den Gerätemanager mit "Devmgmt.msc" starten?

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Member: LubosNovy
LubosNovy Jul 20, 2021 at 06:35:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,

Nein, leider nicht. Ich kann keine von die aufgelisteten Tools aufrufen. Ich habe mir eine Windows Core Server als Test VM installiert und bin dort auf das gleiches Problem gestoßen. Ich habe der Befehlt:
Install-WindowsFeature -Name Failover-Clustering -IncludeManagementTools
ausgeführt. Ist problemlos gelaufen aber anscheinend keine Tools installiert.
Ich habe die Rolle wieder deinstalliert und nochmal installiert, ohne Erfolg.

Gruß

Lubos