MPIO Fehlermeldung
Hallo zusammen,
leider bekomme ich eine Fehlermeldung die mich hindert eine neuen Storage für ein Cluster zu installieren und vermutlich ist auch zuständig für ein "Ausfall" der diese Woche in der Firma stattgefunden hat.
Ich versuche gerade die Multipath I/O für iSCSI zu aktivieren und benutzen. So sieht es aus bei "mpiocpl.exe":
Hier scheint alles in Ordnung zu sein. SAS und iSCSI ist aktiviert und Geräte richtig erkannt. (SAS ist altes Storage.)
Sobald ich aber AutoClaim abrufe, kommt folgende Fehlermeldung:
Und hier eine weitere:
Ich bin wirklich ratlos, da ich im Internet gar nichts gefunden habe, wie man es "reparieren" kann. Die Windows Feature Multipath I/O neu zu installieren hat auch nichts gebracht. Hoffentlich muss ich deswegen nicht Hyper-V Node komplett neu aufsetzen.
Der Fehler tritt nur auf einem Hyper-V Node. Der zweite ist in Ordnung und dort bekomme ich keine Fehlermeldung.
Gruß
Lubos
leider bekomme ich eine Fehlermeldung die mich hindert eine neuen Storage für ein Cluster zu installieren und vermutlich ist auch zuständig für ein "Ausfall" der diese Woche in der Firma stattgefunden hat.
Ich versuche gerade die Multipath I/O für iSCSI zu aktivieren und benutzen. So sieht es aus bei "mpiocpl.exe":
Hier scheint alles in Ordnung zu sein. SAS und iSCSI ist aktiviert und Geräte richtig erkannt. (SAS ist altes Storage.)
Sobald ich aber AutoClaim abrufe, kommt folgende Fehlermeldung:
Und hier eine weitere:
Ich bin wirklich ratlos, da ich im Internet gar nichts gefunden habe, wie man es "reparieren" kann. Die Windows Feature Multipath I/O neu zu installieren hat auch nichts gebracht. Hoffentlich muss ich deswegen nicht Hyper-V Node komplett neu aufsetzen.
Der Fehler tritt nur auf einem Hyper-V Node. Der zweite ist in Ordnung und dort bekomme ich keine Fehlermeldung.
Gruß
Lubos
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 958785809
Url: https://administrator.de/contentid/958785809
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 09:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Lubos,
😬, ja OK ich sehe dein Problem, ist aber kein grosses. 😉
Hau mal bitte als nächstes mit dem folgenden Befehl FOD auf die Nodes drauf.
bei 2019er Cluster
bei 2016er Cluster
Dann hast du auf dem Core wieder ein paar anständige Admin-GUI's zur Verwaltung. 😜
Unter anderem auch den Gerätemanager, denn du dann per "Devmgmt.msc" von der CMD-Konsole des Core wieder aufrufen kannst. 😎
Details siehe:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/get-started-19/install-f ...
😮, das sieht schräg aus, aber dass kommt daher, weil du die MPIO Devices nicht wirklich gut remote per GUI verwalten kannst.
Die Verwaltung per PowerShell finde ich bei MPIO aber auch nicht den Bringer. 😔
Na ja, FOD auf die Nodes drauf und dann wird es gleich viel besser flutschen. 🤪
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
die Hyper-V Nodes sind Core Server.
😬, ja OK ich sehe dein Problem, ist aber kein grosses. 😉
Hau mal bitte als nächstes mit dem folgenden Befehl FOD auf die Nodes drauf.
bei 2019er Cluster
Add-WindowsCapability -Online -Name ServerCore.AppCompatibility~~~~0.0.1.0
bei 2016er Cluster
Install-WindowsFeature -Name Failover-Clustering -IncludeManagementTools
Dann hast du auf dem Core wieder ein paar anständige Admin-GUI's zur Verwaltung. 😜
Unter anderem auch den Gerätemanager, denn du dann per "Devmgmt.msc" von der CMD-Konsole des Core wieder aufrufen kannst. 😎
Details siehe:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/get-started-19/install-f ...
Wenn ich mich von meinem Management Server über Computerverwaltung auf die Verbinde und mir die Einstellungen anschauen möchte bekomme ich folgendes:
Hier noch zu vergleich der IBM Storage:
Hier noch zu vergleich der IBM Storage:
😮, das sieht schräg aus, aber dass kommt daher, weil du die MPIO Devices nicht wirklich gut remote per GUI verwalten kannst.
Die Verwaltung per PowerShell finde ich bei MPIO aber auch nicht den Bringer. 😔
Na ja, FOD auf die Nodes drauf und dann wird es gleich viel besser flutschen. 🤪
Beste Grüsse aus BaWü
Alex