Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst mrtg.cfg, target 2 Perflogwerte verknüpfen

Mitglied: rudeboy

rudeboy (Level 2) - Jetzt verbinden

08.06.2006, aktualisiert 08.02.2007, 6431 Aufrufe, 4 Kommentare

Tach zusammen!

Hat jemand ne Idee, wie man zwei perflog-Werte (getlog.pl bla bla) in einem mrtg-Target bzw in einem Graphen darstellen kann?

Target: "perflogwert1" & "perflogwert2"

funktioniert ja so nicht oder muß was dabei beachtet werden?
Ein Wert symbolisiert ja den Eingang, der andere den Ausgang, so das man nur sinnvolle Werte kombinieren sollte.
Bietet sich ja auf jeden Fall bei Netztraffic, Festplatte und Speicher an.

Gruß, Thomas
Mitglied: poortramp
09.06.2006 um 11:48 Uhr
Hallo Thomas,

ich weiss jetzt nicht genau was du meinst, aber du kannst verschiedene Werte sehr wohl in einem Graphen anzeigen lassen.
Entweder direkt über die OID:
Target[192.168.10.3.load]:.1.3.6.1.4.1.2021.10.1.3.1&.1.3.6.1.4.1.2021.10.1.3.3:public@192.168.10.3*100

oder durch ein Skript, dass dir zwei Werte ausgibt:
Target[192.168.10.3.ramfree]:`/etc/mrtg/run/linuxram.sh 192.168.10.3 public`
(freier Speicher, benutzter Speicher)

Poste doch mal deine cfg-Eintrag, vielleicht wirds dann klarer.

poortramp
Bitte warten ..
Mitglied: rudeboy
11.06.2006 um 00:39 Uhr
Servus poortramp,

schon mal danke für deine Hilfestellung.

Nach dem ich ne Weile MRTG mit SNMP angewendet habe, bin ich dann doch bei den Perlogs gelandet. Per SNMP klappte die Verknüpfung eigentlich ganz gut mit dem "&", leider hab ich aber nicht immer die passenden oid´s für Windows Server 2003 finden können.
Evtl versuch ich ja mal die Methode das ich das getlog.pl so umschreibe das es mir zwei Werte ausspuckt.

Wie auch immer, so sieht das also zZ bei mir aus:


Title[server2003-8]: \\SERVER2003\Network Interface(Fujitsu Siemens Computers 82559-based Onboard Ethernet with WoL and AoL)\Bytes Sent/sec
Pagetop[server2003-8]: <H1>\\SERVER2003\Network Interface(Fujitsu Siemens Computers 82559-based Onboard Ethernet with WoL and AoL)\Bytes Sent/sec</H1>
MaxBytes[server2003-8]: 12500000
Options[server2003-8]: gauge, nopercent,unknaszero
Target[server2003-8]: `perl getlog.pl c:\perflogs\server2003.csv "\\SERVER2003\Network Interface(Fujitsu Siemens Computers 82559-based Onboard Ethernet with WoL and AoL)\Bytes Sent/sec"`
YLegend[server2003-8]: Legend
ShortLegend[server2003-8]:
LegendO[server2003-8]: Benutzung
LegendI[server2003-8]:
Legend2[server2003-8]:
Legend1[server2003-8]:
XSize[server2003-8]: 300

Title[server2003-9]: \\SERVER2003\Network Interface(Fujitsu Siemens Computers 82559-based Onboard Ethernet with WoL and AoL)\Bytes Received/Sec
Pagetop[server2003-9]: <H1>\\SERVER2003\Network Interface(Fujitsu Siemens Computers 82559-based Onboard Ethernet with WoL and AoL)\Bytes Received/Sec</H1>
MaxBytes[server2003-9]: 12500000
Options[server2003-9]: gauge, nopercent,unknaszero
Target[server2003-9]: `perl getlog.pl c:\perflogs\server2003.csv "\\SERVER2003\Network Interface(Fujitsu Siemens Computers 82559-based Onboard Ethernet with WoL and AoL)\Bytes Received/Sec"`
YLegend[server2003-9]: Legend
ShortLegend[server2003-9]:
LegendO[server2003-9]: Benutzung
LegendI[server2003-9]:
Legend2[server2003-9]:
Legend1[server2003-9]:
XSize[server2003-9]: 300


Dies jetzt in einer Grafik hätte was.
Falls einer das schon mal mit Perflogs gemacht hat, wär ich ihm/ihr sehr dankbar....
Wie ich aber schon sagte, mit SNMP klappte das bei mir nicht immer so wie es brauchte und hab auch mal irgendwo bei der ganzen Recherche gelesen, das Windows nicht den besten SNMP-Support hat.

Na ja, schönen Abend noch und viel Spaß beim Fußball schauen.

Gruß, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: poortramp
11.06.2006 um 01:15 Uhr
Hallo Thomas,

das mit den perflogs kenn ich nicht, halte es aber für ein wenig umständlich...

Ich würd dir vorschlagen entweder ein Skript zu basteln das dir beide ausliest und dann zwei Werte zurück gibt oder
du hilfst der ungenügenden SNMP-Unterstützung von W2k3 mit snmp-informant (http://www.snmp-informant.com/) nach.

poortramp
Bitte warten ..
Mitglied: rudeboy
08.02.2007 um 17:30 Uhr
Hi!

Habs zwar noch nicht getestet, finde es aber sehr lobenswert das sich da noch mal jemand nen Kopf drüber zerbrochen hat.

Dickes THX!!!

GRuß, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Disconnect iscsi target
gelöst Frage von HeinrichMWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei über iscsi einen Sicherungs- Job mit wbadmin einzurichten. Wo ich nicht weiter komme ...

SAN, NAS, DAS
QNAP - Sync von iSCSI-Target
Frage von HenereSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Servus zusammen, die nächste Baustelle Ich stehe vor dem Problem, den Inhalt von einem NAS aus auf ein zweites ...

Apache Server

Apache certbot Invalid host in redirect target

Frage von Stibe88Apache Server9 Kommentare

Hallo zusammen Ich wollte soeben einen Reverseproxy installieren. Dies funktioniert auch, bis auf den certbot. Ich konnte diesen installieren, ...

Server-Hardware

Pro Liant DL360 G7 iSCSI-target konfigurieren

gelöst Frage von Pinky1elfServer-Hardware3 Kommentare

Ich habe bei meinem Pro Liant DL360 G7 gerade ein iSCSI-Target hinzufügen wollen. Mein NAS hat ein Target erstellt ...

Festplatten, SSD, Raid

CloneZilla Mac HDD - Unable to find target Partition

Frage von 131361Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo zusammen, versuche aktuelle die Festplatte eines MacBooks mit CloneZilla zu sichern und auf einer neuen SSD wiederherzustellen. Das ...

Server-Hardware

HP ProLiant DL385 G7 als iSCSI Target sinnvoll

Frage von Otto1699Server-Hardware1 Kommentar

Hi, ich habe hier einen HP ProLiant DL385 G7 mit reichlich Festplatten und überlege diesen als iSCSI Target einzusetzen. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

DNS
Black Friday Frage - Gibt es priorisierten DNS Verkehr im LAN-PAN-WAN-MAN
gelöst Frage von daswinimramDNS14 Kommentare

Hallo alle Wochenendler :) folgende Frage schwirrt mir im Kopf herum, da ich es wohl nicht richtig verstehe ? ...

Peripheriegeräte
Bluetooth- und WLAN-Stabilität bzw. Interferenzen bei 30 Endgeräten in einem Klassenzimmer
gelöst Frage von hanshanshanshansPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo zusammen! An der Schule meiner Frau sollen die Lehrer und Schüler mit eigenen Laptops oder Tablets ausgestattet werden. ...

Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
Frage von Xaero1982Netzwerke9 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

DSL, VDSL
DSL n.i.O zum Gamen - Leased Line Lösung?
Frage von ryannnDSL, VDSL9 Kommentare

Hello, und zwar wollte ich fragen ob mir jemand erklären könnte, ob eine Leased Line / Festanbindung bei folgendem ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN