uwegri
Goto Top

MS Access Dateien lassen sich nach kopieren nicht mehr verwenden

Hallo Profis,

ganz komisches Ding. Wenn ich MS 2016 Access Dateien über das Netzwerk auf einen anderen PC kopiere, gehen die Dinger nicht mehr.

Die Datei startet per Doppelklick Access, die Datei geht scheinbar auf: Ich kann links im Fenster den Name der Datenbank sehen. Klicke ich den an, kommt die Meldung, der Dateipfad wäre falsch ...

Mir völlig unklar! Auch wenn ich zuerst Access starte und dann über Öffnen gehe, identisch.

x Mal getestet ...

Habt Ihr einen Rat? Danke!

Uwe

Content-Key: 631532

Url: https://administrator.de/contentid/631532

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 13, 2020 at 22:44:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @UweGri:
ganz komisches Ding. Wenn ich MS 2016 Access Dateien über das Netzwerk auf einen anderen PC kopiere, gehen die Dinger nicht mehr.
Rechte passen (NTFS und Freigaberechte)?

Die Datei startet per Doppelklick Access, die Datei geht scheinbar auf: Ich kann links im Fenster den Name der Datenbank sehen. Klicke ich den an, kommt die Meldung, der Dateipfad wäre falsch ...
Wie lautet vder Datenpfad vorher und nachher?

Quelle und Ziel haben das gleiche OS?

Gruß,
Peter
Member: UweGri
UweGri Dec 13, 2020 at 22:57:39 (UTC)
Goto Top
Zu 1, JA. Das Problem tritt nur mit Access Dateien auf.

Zu 2, die Pfade, wo die Dateien liegen, sind natürlich unterschiedlich. Aber das ist doch auch völlig egal

Beides W10 pro und LTSC aber das sollte auch nicht das Problem sein.

Danke Dir!
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 13, 2020 updated at 23:14:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn der 2. Datenpfad von Access (Office allgemein) als unsicher eingeschätzt wird funktionieren verschiedene Dinge nicht mehr.

Auch könnte es an den Berechtigungen des Zielpfades liegen.

Auch kannst Du mal einen CRC-Vergleich der beiden Dateien machen um sicherzustellen dass nix schiefgegangen ist.

Auch Makros könnten beim Start die "neue Umgebung" falsch interpretieren.

Stefan
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 13, 2020 at 23:16:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @UweGri:
Das Problem tritt nur mit Access Dateien auf.
Von anderen Dateien hast du ja auch nicht gesprochen face-smile

Aber das ist doch auch völlig egal
Wenn du es meinst. Sonderzeichen, Leerzeichen usw. sind nicht im Spiel?

Beides W10 pro und LTSC aber das sollte auch nicht das Problem sein.
Sollte heisst du weißt es nicht. Prüfen. Welche Version von Win 10 Pro? Welche von LTSC? Unterschiede z.B. SMB? Win 10 ungleich Win10. face-smile

Gruß,
Peter
Member: UweGri
UweGri Dec 13, 2020 at 23:21:31 (UTC)
Goto Top
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass es sich um ein lokales Problem handelt. Auf dem Zielrechner wird lokal auf die Daten zugegriffen. CRC OK, Makros in den Dateien nicht vorhanden.

wenn der 2. Datenpfad von Access (Office allgemein) als unsicher eingeschätzt

?? Verstehe ich nicht!

Danke Euch!
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 13, 2020 at 23:29:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @UweGri:
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass es sich um ein lokales Problem handelt.
Davon sind wir bisher ausgegangen.

?? Verstehe ich nicht!
https://support.microsoft.com/de-de/office/einf%C3%BChrung-in-die-sicher ...
https://support.microsoft.com/de-de/office/was-ist-mit-der-sicherheit-au ...
https://www.emde-it-loesungen.de/techtalk/microsoft-access/sicherheitswa ...
usw.
usw.
usw.

Gruß,
Peter