MS Dienst dauerhaft auf manuell umstellen
MS Dienst dauerhaft auf manuell umstellen
Wie kann ich den Dienst Microsoft Office Click-to-Run Service dauerhaft auf manuell umstellen ?
Wenn ich den Dienst in der Dienste GUI auf Manuell umstelle, startet der Dienst nach einem PC Neustart
trotzdem erneut automatisch.
Eventuell ist dafür ein Registrie Eintrag verantwortlich, ich weiß es aber nicht genau.
Wer kann mir helfen den Dienst dauerhaft umzustellen.
Ich benötige die Officeprogramme 1x oder 2x mal im Monat nur lokal auf meinem Rechner.
Anscheinend benötigen das MS Office diesen Dienst, dann soll der Dienst nur starten wenn
ich ein Officeprogramm starte.
Melde mich auch nur lokal am PC an, nicht mit einem MS Konto.
Ich nutze Windows 11 Pro und MS Office Professionel Plus2019 , KEINE Onlinedienst wie Microsoft OneDrive.
Grüsse Peter
Wie kann ich den Dienst Microsoft Office Click-to-Run Service dauerhaft auf manuell umstellen ?
Wenn ich den Dienst in der Dienste GUI auf Manuell umstelle, startet der Dienst nach einem PC Neustart
trotzdem erneut automatisch.
Eventuell ist dafür ein Registrie Eintrag verantwortlich, ich weiß es aber nicht genau.
Wer kann mir helfen den Dienst dauerhaft umzustellen.
Ich benötige die Officeprogramme 1x oder 2x mal im Monat nur lokal auf meinem Rechner.
Anscheinend benötigen das MS Office diesen Dienst, dann soll der Dienst nur starten wenn
ich ein Officeprogramm starte.
Melde mich auch nur lokal am PC an, nicht mit einem MS Konto.
Ich nutze Windows 11 Pro und MS Office Professionel Plus2019 , KEINE Onlinedienst wie Microsoft OneDrive.
Grüsse Peter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 23022973750
Url: https://administrator.de/contentid/23022973750
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Der Thread klingt nach "Wasch mich aber mach mich nicht nass ..."
Für paranoide Naturen vor dem Start ausführen
Nach dem Beenden ausführen
Gruß schrick.
Zitat von @it-fisi:
Wie kann ich den Dienst Microsoft Office Click-to-Run Service dauerhaft auf manuell umstellen ?
Was ist der Grund dafür?Wie kann ich den Dienst Microsoft Office Click-to-Run Service dauerhaft auf manuell umstellen ?
Wenn ich den Dienst in der Dienste GUI auf Manuell umstelle, startet der Dienst nach einem PC Neustart
trotzdem erneut automatisch.
Normal, wenn Office nach Updates fragt startet es ihn und das macht es beim Start halt per Default automatisch.trotzdem erneut automatisch.
Eventuell ist dafür ein Registrie Eintrag verantwortlich, ich weiß es aber nicht genau.
Nein. Die Update-Dienste machen starten den selbst.Wer kann mir helfen den Dienst dauerhaft umzustellen.
Alle Updates für Office deaktivieren oder Office gleich ganz deinstallieren.Ich benötige die Officeprogramme 1x oder 2x mal im Monat nur lokal auf meinem Rechner.
Anscheinend benötigen das MS Office diesen Dienst, dann soll der Dienst nur starten wenn
ich ein Officeprogramm starte.
Jepp, ohne wirds scheitern ... MS schreibt selbstAnscheinend benötigen das MS Office diesen Dienst, dann soll der Dienst nur starten wenn
ich ein Officeprogramm starte.
Verwaltet die Ressourcenkoordination, das Hintergrundstreaming und die Systemintegration von Microsoft Office-Produkten mit den dazugehörigen Updates. Dieser Dienst muss während der Verwendung der Microsoft Office-Programme sowie während der Erstinstallation des Streamings und während aller späteren Aktualisierungen ausgeführt werden.
Der Thread klingt nach "Wasch mich aber mach mich nicht nass ..."
Für paranoide Naturen vor dem Start ausführen
@echo off
net session >nul 2>&1 || (powershell -EP Bypass -NoP -C start "%~0" -verb runas &exit /b)
sc config ClickToRunSvc start= manual
net start ClickToRunSvc
@echo off
net session >nul 2>&1 || (powershell -EP Bypass -NoP -C start "%~0" -verb runas &exit /b)
net stop ClickToRunSvc
sc config ClickToRunSvc start= disabled
Zitat von @NordicMike:
Ich denke dass Klick-To-Run benötigt wird, gilt nur für die vorinstallierten Office Versionen, die sich erst beim Erstklick herunterladen und installieren, nicht für ProPlus, das normal installiert wurde.
Doch gilt auch für das installierte Office Professional. Stell den Dienst mal auf Deaktiviert oder deinstalliere ihn und starte dann eine Office Anwendung, dann präsentiert dir Windows eine Fehlermeldung wie diese:Ich denke dass Klick-To-Run benötigt wird, gilt nur für die vorinstallierten Office Versionen, die sich erst beim Erstklick herunterladen und installieren, nicht für ProPlus, das normal installiert wurde.
Aktuelle Office Versionen basieren alle auf Click-To-Run, ohne laufen die nicht, dann der Dienst hat noch andere Aufgaben in Office.
Wenn du eine Office Anwendung starten willst.
Ich habe Office ProPlus installiert und es ist kein ClickToRun Dienst zu sehen.
Dann ist deine Version aber schon sehr alt und basiert noch auf der MSI-Variante. Aktuelle Office-Varianten arbeiten alle auf CTR Basis.Click-to-Run is the technology used to install Microsoft 365 subscription and most versions of Office 2013 and newer. Windows Installer technology (MSI) was used to install the volume license editions of older versions of Office 2016 and older, such as Microsoft Office Professional Plus and Microsoft Office Standard.
https://support.microsoft.com/en-us/office/office-installed-with-click-t ...
Works as designed.