nero89
Goto Top

MS Excel: Bedingte Formatierung identischer Werte

Hallo zusammen,

ich bin beruflich im Steuerwesen tätig und muss daher oft Summen- und Saldenlisten abgleichen. Dies würde ich gerne mithilfe der bedingten Formatierung realisieren um zu prüfen, ob die Salden der jeweiligen Sachkonten die identischen sind. Wie im Bild zu sehen muss geprüft werden, ob das gleiche Sachkonto aus Spalte A auch in Spalte E vorkommt und dann prüfen ob der gleich Saldo vorhanden ist, falls ja, dann beide Bereiche farblich hervorheben. Ich habe als Beispiel 2 Screenshots beigefügt, einmal die Beispiel Summen- und Saldenliste "Ausgang" und einmal wie der Ergebnis aussehen soll "Ergebnis".

Ist mein Vorhaben mithilfe der bedingten Formatierung realisierbar? Das würde mir auf jeden Fall gut Zeit ersparen.

Vielen lieben Dank

Gruß

Nero89
ausgang
ergebnis

Content-Key: 51903256420

Url: https://administrator.de/contentid/51903256420

Printed on: April 30, 2024 at 13:04 o'clock

Member: WilfKe
WilfKe Apr 07, 2024 at 20:09:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Nero89,

das ist mithilfe der bedingten Formatierung realisierbar.
Habe hier nur die Formeln für die Euro-Spalten eingetragen, andere Spalten siehe unten.

saldo

Bedingte Formatierung auf C3:
Neue Regel / -> Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden -> Formel: =SUMMEWENN(E:E;A3;G:G)=C3 ->wird angewendet auf: =$C$3:$C$10 und hier erweitern, wie benötigt
Bedingte Formatierung auf G3:
Neue Regel / -> Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden -> Formel: =SUMMEWENN(A:A;E3;C:C)=G3 ->wird angewendet auf: =$G$3:$G$10 und hier erweitern, wie benötigt

Die Spalte A auf A3 wie Formel C3 angewendet auf: =$A$3:$A$10, Spalte B ebenso.
Die Spalte E auf E3 wie Formel G3 angewendet auf: =$E$3:$E$10, Spalte F ebenso.

Gruß Wilfried