MS Exchange 2003 versendet mail an externe Mailadressen an interne mailadresse?
Hallo Zusammen,
habe ein Problem mit einem Exchangeserver 2003.
DER IST-Zustand:
-Server 2003 mit Exchange 2003 als DC mit local Domaine z.B. Test.local
-Empfang der Mails über PopCon von pop3 externen mailserver z.B. Test.de Versand erfolgt über Exchangeserver direkt mit SMTP-Conector
Einige Mitarbeiter haben ein Handy. Da nicht alle Handy zu 100% kopatibel sind mit MS-Exchange-Pushdienst habe ich auf dem exteren Mailserver (test.de) eine zusätzliche Psydomailadresse angelegt z.B. hans.mustermann-mobile@test.de Schreibt nur jemand an den Mitarbeiter hans.mustermann@test.de wird diese Mail vom externen Mailserver (test.de) des Providers autom. weitergeleitet, als Kopie an hans.mustermann-mobile@test.de, so dass der Mitarbeiter seine Mails auch unterwegs bekommt. PopCon fragt die Hauptmailadresse des Mitarbeites (hans.mustermann@test.de) ab und legt die empfangenen Mails in das lokale Exchange Postfach (hans.mustermann@test.local) ab.
DAS PROBLEM:
Da in der Activ DC bzw. im Benutzeraccount bei jedem Benutzer zwei Mailadresse drin stehen (hans.mustermann@test.de und hans.mustermann@test.local) und die hans.mustermann@test.de die Hauptadesse ist, passiert bei versenden folgendes:
Berta.Musterfrau@test.de versendet eine Mail aus Ihrem Outlook an hans.mustermann@test.de. Der Exchange verschickt die Mail. Jedoch merkt der Exchange, dass die Adresse die Hauptadresse des Benutzer hans.mustermann@test.de ist und verschickt die Mail intern direkt ins Postfach von hans.mustermann@test.local
Das Problem ist also klar, die Mail verlässt nicht den Exchange und wird Ergo nicht an den externen Provider verschickt, weiterhin also auch keine Weiterleitung auf das Handy.
Wie kann ich den Exchange zwingen, die Mail doch an den externen Provider zu versenden?
Danke für euere Hilfe
habe ein Problem mit einem Exchangeserver 2003.
DER IST-Zustand:
-Server 2003 mit Exchange 2003 als DC mit local Domaine z.B. Test.local
-Empfang der Mails über PopCon von pop3 externen mailserver z.B. Test.de Versand erfolgt über Exchangeserver direkt mit SMTP-Conector
Einige Mitarbeiter haben ein Handy. Da nicht alle Handy zu 100% kopatibel sind mit MS-Exchange-Pushdienst habe ich auf dem exteren Mailserver (test.de) eine zusätzliche Psydomailadresse angelegt z.B. hans.mustermann-mobile@test.de Schreibt nur jemand an den Mitarbeiter hans.mustermann@test.de wird diese Mail vom externen Mailserver (test.de) des Providers autom. weitergeleitet, als Kopie an hans.mustermann-mobile@test.de, so dass der Mitarbeiter seine Mails auch unterwegs bekommt. PopCon fragt die Hauptmailadresse des Mitarbeites (hans.mustermann@test.de) ab und legt die empfangenen Mails in das lokale Exchange Postfach (hans.mustermann@test.local) ab.
DAS PROBLEM:
Da in der Activ DC bzw. im Benutzeraccount bei jedem Benutzer zwei Mailadresse drin stehen (hans.mustermann@test.de und hans.mustermann@test.local) und die hans.mustermann@test.de die Hauptadesse ist, passiert bei versenden folgendes:
Berta.Musterfrau@test.de versendet eine Mail aus Ihrem Outlook an hans.mustermann@test.de. Der Exchange verschickt die Mail. Jedoch merkt der Exchange, dass die Adresse die Hauptadresse des Benutzer hans.mustermann@test.de ist und verschickt die Mail intern direkt ins Postfach von hans.mustermann@test.local
Das Problem ist also klar, die Mail verlässt nicht den Exchange und wird Ergo nicht an den externen Provider verschickt, weiterhin also auch keine Weiterleitung auf das Handy.
Wie kann ich den Exchange zwingen, die Mail doch an den externen Provider zu versenden?
Danke für euere Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 167305
Url: https://administrator.de/contentid/167305
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @ulrike:
Hallo,
du könntest auch im Postfach unter Übermittlungsoptionen eine Weiterleitung aufs handy einrichten.
gruß
Ulrike
Hallo,
du könntest auch im Postfach unter Übermittlungsoptionen eine Weiterleitung aufs handy einrichten.
gruß
Ulrike
Thema verfehlt...
@zeroblue2005
Du richtest in der Exchange Management Console einen Kontakt mit der gewünschten externen SMTP-Adresse ein "max.mustermann-mobile@test.de"
Gruß
Stephan