winlin
Goto Top

MS SQL 2014 Installation Failed Account privileges

Hi Leute,

ich habe das Problem das ich MS SQL 2014 nicht installieren kann. Bekomme den Fehler account privileges failed. Is so weil wir in unserer GPO eben die Einstellung haben das die drei Security Options disabled sind:
Backu Files and Directorys
Debug Programs
Manage Auditing and Security Log

Ich weiss das man das über die Commandline umgehen kann mit einem Schalter. Nur habe ich diese vergessen. Kann mir einer helfen?

Content-Key: 288677

Url: https://administrator.de/contentid/288677

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 18.11.2015 um 12:18:06 Uhr
Goto Top
Hi,
Backu Files and Directorys
Debug Programs
Manage Auditing and Security Log
Das sind keine Sicherheitsoptionen sondern Privilegien.

Wenn diese bei Euch per GPO entzogen sind, dann gibt es dafür doch sicher einen Grund. Also einfach an den Verantwortlichen wenden und diese Privilegien für die betreffenden Computer beantragen.

Ich weiss das man das über die Commandline umgehen kann mit einem Schalter. Nur habe ich diese vergessen. Kann mir einer helfen?
Privilegien, die man nicht hat, kann man auch nicht mit einem commmand line parameter erlangen.

z.B. hier steht, dass man genau diese Privilegien benötigt.

E.
Mitglied: winlin
winlin 18.11.2015 um 13:21:35 Uhr
Goto Top
Hi!

vielen Dank. Meine Systeme werden in eine Testumgebung gelegt wo die GPOs nicht greifen. Wie kann ich dann diese drei benötigten Privilegien aktivieren? Über secpol.msc und dann unter User Rights Assignment -> Enable?
Mitglied: emeriks
emeriks 18.11.2015 um 13:52:05 Uhr
Goto Top
Über secpol.msc und dann unter User Rights Assignment
Ja.
Enable?
Da ist nix mit "enable". Privilegien weist man zu.
Mitglied: winlin
winlin 18.11.2015 um 14:08:45 Uhr
Goto Top
also in secpol habe ich nun den User hinzugefügt mit dem ich das sql setup machen will:
Backup files and directories
Debug programs
Manage auditing and security log

Nach einem reboot der vm habe ich den befehl whoami /priv eingegeben, aber die o.g. privilegien waren disabledface-sad
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 18.11.2015, aktualisiert am 12.01.2016 um 19:47:13 Uhr
Goto Top
1. Warum zum Geier hast Du die VM durchgestartet? Du hättest Dich bloß neu anmelden müssen.
2. Dass die VM jetzt gerade keinen Kontakt zur Domäne hat, bedeutet nicht, dass jetzt die Richtlinien nicht mehr gelten! Nach dem Neustart hat der Computer wieder alles laut Richtlinie eingestellt. Logisch.

Wenn Du das temporär ändern willst, dann stell es ein, melde Dich neu an, und führe den Setup aus. Du hast nach dem Neustart (standardmäßig) ca. 90 min. Zeit, bevor der Computer seine Richtlinien wieder anwendet.