MS SQL Lizenzierung
Call oder Prozessor Lizenz bei Zugriff über Citrix-Server (Anwendung)
Hallo,
wir haben Applikationen, die nur auf Citrix-Server installiert sind und auf einen SQL-Server zugreifen.
Bis jetzt haben wir immer Prozessorlizenzen gekauft.
Jetzt kam uns der Gedanke, dass für die Citrix-Anwendungen eigentlich ja eine Call-Lizenz ausreichen müsste, da ja nur der Citrix-Server auf den SQL-Server zugreift.
Wer kann mir sagen, wie eine Call-Lizenz genau definiert ist? Ist sie die Verbindung mit dem Server und an was wird sie festgestellt (mac-Adresse, Benutzer, Session, etc.)
Im aktivitätsprotokoll sehe ich mehrere Zugriffe von einer MAC oder auch einem Bentutzer usw.
Kann ich die Zugriffe, außer über das Aktivitätsprotokoll, auslesen?
Wir setzen MS-SQL 2005 auf Windows 2003 Servern ein.
Schon mal danke
Hallo,
wir haben Applikationen, die nur auf Citrix-Server installiert sind und auf einen SQL-Server zugreifen.
Bis jetzt haben wir immer Prozessorlizenzen gekauft.
Jetzt kam uns der Gedanke, dass für die Citrix-Anwendungen eigentlich ja eine Call-Lizenz ausreichen müsste, da ja nur der Citrix-Server auf den SQL-Server zugreift.
Wer kann mir sagen, wie eine Call-Lizenz genau definiert ist? Ist sie die Verbindung mit dem Server und an was wird sie festgestellt (mac-Adresse, Benutzer, Session, etc.)
Im aktivitätsprotokoll sehe ich mehrere Zugriffe von einer MAC oder auch einem Bentutzer usw.
Kann ich die Zugriffe, außer über das Aktivitätsprotokoll, auslesen?
Wir setzen MS-SQL 2005 auf Windows 2003 Servern ein.
Schon mal danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 150150
Url: https://administrator.de/forum/ms-sql-lizenzierung-150150.html
Ausgedruckt am: 15.05.2025 um 00:05 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar

Auf die Idee ist MS auch schon gekommen und hat das in der FAQ klargestellt: http://download.microsoft.com/download/c/7/2/c727d265-188c-45ae-9ca0-ff ...
Es zählt immer die Anzahl der Benutzer / Geräte, auch wenn diese nur indirekt über eine Webseite oder eine Applikation auf die DB zugreifen.
Es zählt immer die Anzahl der Benutzer / Geräte, auch wenn diese nur indirekt über eine Webseite oder eine Applikation auf die DB zugreifen.