ginkobiloba
Goto Top

MS SQL Lizenzierung

Call oder Prozessor Lizenz bei Zugriff über Citrix-Server (Anwendung)

Hallo,

wir haben Applikationen, die nur auf Citrix-Server installiert sind und auf einen SQL-Server zugreifen.

Bis jetzt haben wir immer Prozessorlizenzen gekauft.

Jetzt kam uns der Gedanke, dass für die Citrix-Anwendungen eigentlich ja eine Call-Lizenz ausreichen müsste, da ja nur der Citrix-Server auf den SQL-Server zugreift.

Wer kann mir sagen, wie eine Call-Lizenz genau definiert ist? Ist sie die Verbindung mit dem Server und an was wird sie festgestellt (mac-Adresse, Benutzer, Session, etc.)
Im aktivitätsprotokoll sehe ich mehrere Zugriffe von einer MAC oder auch einem Bentutzer usw.

Kann ich die Zugriffe, außer über das Aktivitätsprotokoll, auslesen?

Wir setzen MS-SQL 2005 auf Windows 2003 Servern ein.

Schon mal danke

Content-Key: 150150

Url: https://administrator.de/contentid/150150

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 32067
32067 Sep 01, 2010 at 14:07:00 (UTC)
Goto Top
Auf die Idee ist MS auch schon gekommen und hat das in der FAQ klargestellt: http://download.microsoft.com/download/c/7/2/c727d265-188c-45ae-9ca0-ff ...

Es zählt immer die Anzahl der Benutzer / Geräte, auch wenn diese nur indirekt über eine Webseite oder eine Applikation auf die DB zugreifen.
Member: GinkoBiloba
GinkoBiloba Sep 01, 2010 at 14:26:39 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Hilfe,

dieses Dokument habe ich mir auch schon mal runtergeladen, aber nie so genau durchgelesen, leider.

Danke für die schnelle Hilfe.