MS SQL - Select mit eindeutigem Inhalt einer Spalte und Häufigkeit von Werten in dieser Spalte
Hi,
ich bin kein Transact-SQL Spezi und brauche sowas nur ab und zu mal. Kenne deshalb die Feinheiten nicht.
Ich habe eine Tabelle mit Nachname, Vorname usw.
Ich will mir nur die Vornamen ausgeben lassen, ohne Dopplung und mit Angabe, wie oft ein Name in dieser Spalte vorkommt.
Bsp.
Müller, Peter
Meier, Hans
Müller, Lena
Schmidt, Peter
Lehmann, Hans
Ausgabe sollte sein
Peter 2
Hans 2
Lena 1
Ich habe sowas wie dies versucht, aber geht nicht.
SELECT DISTINCT Vorname, COUNT(Vorname)
FROM Personen
ORDER BY Vorname
Muss ich da erst ne eigene Function schreiben? Ich hoffe nicht, weil sowas habe ich noch nicht gemacht, müsste mich da erst reinarbeiten.
mfg
MRX
ich bin kein Transact-SQL Spezi und brauche sowas nur ab und zu mal. Kenne deshalb die Feinheiten nicht.
Ich habe eine Tabelle mit Nachname, Vorname usw.
Ich will mir nur die Vornamen ausgeben lassen, ohne Dopplung und mit Angabe, wie oft ein Name in dieser Spalte vorkommt.
Bsp.
Müller, Peter
Meier, Hans
Müller, Lena
Schmidt, Peter
Lehmann, Hans
Ausgabe sollte sein
Peter 2
Hans 2
Lena 1
Ich habe sowas wie dies versucht, aber geht nicht.
SELECT DISTINCT Vorname, COUNT(Vorname)
FROM Personen
ORDER BY Vorname
Muss ich da erst ne eigene Function schreiben? Ich hoffe nicht, weil sowas habe ich noch nicht gemacht, müsste mich da erst reinarbeiten.
mfg
MRX
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 188323
Url: https://administrator.de/forum/ms-sql-select-mit-eindeutigem-inhalt-einer-spalte-und-haeufigkeit-von-werten-in-dieser-spalte-188323.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 19:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar