floooh
Goto Top

MS Teams kein Button "Besprechungen"

Hi an alle!

Anfang des Jahres habe ich mal zum Test ein Team in Microsoft Teams erstellt.
In dem Test-Team bin ich auch immer noch.

Nun habe ich ein neues Team erstellt, das ich soweit auf für die Firma eingerichtet habe. Allerdings gibts nun ein minimales Problemchen.
Im alten Team habe ich links in der Leiste einen Button "Besprechungen" (der dann die Möglichkeiten gibt "Jetzt besprechen" und "Besprechung planen - sprich ohne Kalender und dem ganzen drum herum..), wechsel ich ins neue Team gibts diesen Button nicht.

Im Admin-Center von Teams kann man ja Apps hinzufügen oder deaktivieren... Dort finde ich zwar eine "Calendar"-App (die auch das selbe Icon wie "Besprechungen" hat), aber nicht den Besprechungs-Button/App.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen aktiviere?

Content-ID: 615596

Url: https://administrator.de/contentid/615596

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 20:11 Uhr

dertowa
dertowa 23.10.2020 um 10:05:44 Uhr
Goto Top
Welche Lizenz nutzt du?
Floooh
Floooh 23.10.2020 um 10:12:37 Uhr
Goto Top
Microsoft Teams in der kommerziellen Cloud und Micorosft Teams Exploratory, aber da der Account in beiden Teams der selbe ist...sollte das eigentlich nicht an den Lizenzen liegen, oder?
Kevin1977
Lösung Kevin1977 23.10.2020 um 10:23:12 Uhr
Goto Top
Die Microsoft Teams Exploratory Lizenzen haben den Kalender und die Besprechungsbutton nicht. Ich habe eine Business Lizenz und mein Kollege nur die Exploratory Lizenz. Ich habe den Kalender und er nicht.
webofficial
webofficial 23.10.2020 um 10:50:23 Uhr
Goto Top
Hi,

das ist so nicht ganz korrekt. Wir haben auch die Exploratory und dort taucht der Kalender auf. Man muss im 365 Admin Center beim Benutzer unter Lizenzen und Apps sich die Apps anzeigen lassen und dann den Exchange Online aktivieren, da der Kalender eine Funktion des Exchange Servers ist. (Die Aktivierung kann einige Stunden dauern)
jsysde
jsysde 25.10.2020 aktualisiert um 10:56:33 Uhr
Goto Top
Moin moin.

Ich muss mich da kurz ranhängen - auch wenn da schon ein "Gelöst"-Status zu sehen ist....

Zitat von @webofficial:
das ist so nicht ganz korrekt. Wir haben auch die Exploratory und dort taucht der Kalender auf. Man muss im 365 Admin Center beim Benutzer unter Lizenzen und Apps sich die Apps anzeigen lassen und dann den Exchange Online aktivieren, da der Kalender eine Funktion des Exchange Servers ist. (Die Aktivierung kann einige Stunden dauern)
Danke für diese Erklärung, ist bei mir ähnlich. Allerdings: Mein Chef hat als einziger eine M365-Lizenz und nutzt das Office-Paket auf seinem Laptop. Mir hat er darüber eine Teams-Exploratory-Lizenz gegeben, mehr nicht. Dennoch kann ich in Outlook (ich nutze eine völlig andere/anders lizenzierte Version) damit Teams-Besrpechungen planen, der Button "Besprechungen" steht mir in der Teams-App zur Verfügung.

So ganz durchschaue ich dieses Wirrwarr noch nicht - für mich ist im Admincenter definitiv keine Exchange-Lizenz hinterlegt, warum also kann ich dieses Feature nutzen?

Vielleicht kann da ja jemand noch etwas Licht ins Dunkel bringen, danke.

Cheers,
jsysde
webofficial
webofficial 26.10.2020 aktualisiert um 16:15:29 Uhr
Goto Top
Hi,

die Exchange Online Lizenz ist in der Teams Exploratory mit enthalten (genauso wie Planner, Flow for Office etc). Bei uns war nur der Fall, dass wir diese Lizenz explizit nochmal anhaken mussten.
Bei manchen war aber auch die Exchange Online Lizenz automatisch aktiviert. Keine Ahnung warum, bzw. was da den Ausschlag gibt.