floooh
Goto Top

Software für Netzwerktopologie mit Verlinkungen

Moin zusammen,

ich suche aktuell eine Software, die unter Linux läuft, mit der ich eine Netzwerk Topologie erstellen kann.

Aktuell nutze ich yEd und bin damit auch soweit zufrieden. Nur würde ich gern mit Verlinkungen arbeiten um visuell ansehnlich die einzelnen Server und Dienste in einer Präsentation näher zu beschreiben.
Das geht zwar auch mit Stichpunkten neben dem jeweiligen Symbol, aber ist dann nicht ganz so übersichtlich.

Ich suche nach irgendeiner Lösung, die mir das übersichtlicher anzeigt (beispielsweise eine Verlinkung die mich zu einem anderen Bereich/Seite schickt, wenn ich beispielsweise auf das Symbol des Servers/Dienst klicke).

Gibts sowas? Habt ihr Vorschläge?

Danke im voraus! face-smile

Content-Key: 1508008936

Url: https://administrator.de/contentid/1508008936

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 148848
Solution 148848 Nov 15, 2021 at 10:40:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Gibts sowas? Habt ihr Vorschläge?

Ja, das kann jede vernünftige Modellierungssoftware. Hier mal zwei Beispiele:
Kostenlos: Draw.io
Kostenpflichtig: MS Visio

MfG
Member: nachgefragt
Solution nachgefragt Nov 15, 2021 at 10:45:26 (UTC)
Goto Top
PRTG Bordmittel "maps", dein Monitoring hat es ggf. auch im Paket.
Selber "zeichnen" ist ziemlich retro, wobei Visio zur Entspannung face-wink
Libre Office hätte da auch noch Draw (kostenlos),
oder
https://www.whatsupgold.com/de/netzwerk-mapping
oder
...
Member: aqui
aqui Nov 15, 2021 at 15:23:22 (UTC)
Goto Top