Software für Netzwerktopologie mit Verlinkungen

Floooh
Moin zusammen,

ich suche aktuell eine Software, die unter Linux läuft, mit der ich eine Netzwerk Topologie erstellen kann.

Aktuell nutze ich yEd und bin damit auch soweit zufrieden. Nur würde ich gern mit Verlinkungen arbeiten um visuell ansehnlich die einzelnen Server und Dienste in einer Präsentation näher zu beschreiben.
Das geht zwar auch mit Stichpunkten neben dem jeweiligen Symbol, aber ist dann nicht ganz so übersichtlich.

Ich suche nach irgendeiner Lösung, die mir das übersichtlicher anzeigt (beispielsweise eine Verlinkung die mich zu einem anderen Bereich/Seite schickt, wenn ich beispielsweise auf das Symbol des Servers/Dienst klicke).

Gibts sowas? Habt ihr Vorschläge?

Danke im voraus! :) face-smile

Content-Key: 1508008936

Url: https://administrator.de/contentid/1508008936

Ausgedruckt am: 22.01.2022 um 12:01 Uhr

Mitglied: 148848
Lösung 148848 15.11.2021 um 11:40:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Gibts sowas? Habt ihr Vorschläge?

Ja, das kann jede vernünftige Modellierungssoftware. Hier mal zwei Beispiele:
Kostenlos: Draw.io
Kostenpflichtig: MS Visio

MfG
Mitglied: nachgefragt
Lösung nachgefragt 15.11.2021 um 11:45:26 Uhr
Goto Top
PRTG Bordmittel "maps", dein Monitoring hat es ggf. auch im Paket.
Selber "zeichnen" ist ziemlich retro, wobei Visio zur Entspannung ;-) face-wink
Libre Office hätte da auch noch Draw (kostenlos),
oder
https://www.whatsupgold.com/de/netzwerk-mapping
oder
...
Mitglied: aqui
aqui 15.11.2021 um 16:23:22 Uhr
Goto Top
Heiß diskutierte Beiträge
general
Liste von URLs in wininet.dllFennek11Vor 1 TagAllgemeinInternet13 Kommentare

Hallo, die Frage ist zugleich enrsthaft und Satire: Windows enthält die Datei "c:\windows\system32\wininet.dll", die für viele Verbindungen ins Internet benötigt wird. Ein Blick in die ...

question
2 Faktor Authentifizierung generell abschaltenratzekahl1Vor 1 TagFrageGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Kann ich in Google die 2 Faktor Authentifizierzung generell abschalten? Wenn ich ein Gerät als vertrauenswürdig hinzugefügt habe, ja, ...

question
Netzwerk Grafisch darstellen?FireWorldVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee ...

info
Ruhe in Frieden, HackbratenVision2015Vor 1 TagInformationOff Topic5 Kommentare

Der US-Sänger Meat Loaf ist tot. Er starb laut seiner Facebook-Seite in der vergangenen Nacht im Alter von 74 Jahren. Meat Loaf, mit bürgerlichem Namen ...

question
Fritz Repeater 1750E "verloren"reksierpVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, ich habe ein 150 Jahre altes Haus (ehemaliger Dorf-Bahnhof), sehr verwinkelt, viele Räume, mit Anbau, 2 Kriech-Dachböden. Vor mehreren Jahren hab ich einige Repeater ...

question
Tablet-Display defekt: wie Zugriff auf DatenMahstarDVor 1 TagFrageGoogle Android6 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Tablet überreicht bekommen mit der Bitte um den Versuch einer Datenrettung. Tablet: Samsung Galaxy Tab-A (2016, SM-T585) Das Display ist ...

question
Cisco Switche mit Daten überflutet, daher Abstürze??? gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageRouter & Routing6 Kommentare

Guten Morgen Ist es eine realistische Möglichkeit, dass 2022 aktuelle PC / Notebooks im Business Umfeld einen Cisco Switch 2960X mit Daten überfluten können? So ...

info
SonicWall Bootloop seit letzter NachtSt-AndreasVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

Sonicwall Gen 7 spielen Bootloop seit letzter Nacht. Hilfe dazu hier ...