floooh
Goto Top

Webcam für Videokonferenzen gesucht

Hi,

aktuell suchen wir nach einer Webcam die wir für Videokonferenzen nutzen können. Der Fokus dabei liegt darauf mehrere Teilnehmer, die mit entsprechenden Abstand zueinander sitzen, auf dem Bild zu haben.

Ich möchte gern nach euren Erfahrungen fragen diesbezüglich. Empfehlt ihr eher eine kabellose (WiFi/Bluetooth) oder USB Lösung (Thema Verbindungsabstürze/Stabilität). Wie entscheidend ist der Abstand zur Kamera im Bezug auf Tonqualität - wären hier zusätzliche Mikrofone vielleicht notwendig, wenn die Kamera mehrere Meter entfernt steht?

Was für Lösungen könnt ihr ganz allgemein empfehlen und wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Content-Key: 667566

Url: https://administrator.de/contentid/667566

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 14.06.2021 um 10:40:40 Uhr
Goto Top
Moin,

für dieses Szenario haben wir eine Logitech MeetUp. Damit haben wir Online-Schulungen mit bis zu 8 Teilnehmern (mit Abstand in entsprechend großem Raum) ohne ZusatzMikro durchführen können.

Bild und Ton gehen über USB und sind einwandfrei.

Gruß

Looser
Mitglied: TensyS
TensyS 14.06.2021 um 10:55:56 Uhr
Goto Top
Hallo
Also müsste ich eine Kamera bestellen habe ich nach kurzem suchen diese gefunden..

https://www.amazon.de/gp/product/B07ZRHQ28B/ref=ewc_pr_img_1?smid=A1UCB8 ...

ein Zusätzliches Mikrofon würde ich empfehlen falls der Abstand zu dem Mikrofon höher als 4 Meter ist (siehe Beschreibung Produkt).

Sowohl mit Bluetooth als mit USB hatte ich Persönlich kein Verbindungsproblem außer bei Bluetooth Dongel die keine Treiberinstallation benötigten.

Darum würde ich USB Dongel mit Treiber Empfehlen falls kein Bluetooth in dem gerät vorhanden ist da meine Erfahrung ist das die Dongel Ohne Treiber deutlich mehr Probleme machen.


Viele liebe Grüße

TensyS
Mitglied: Possibaer
Possibaer 14.06.2021 aktualisiert um 13:56:28 Uhr
Goto Top
Moinsen,

wir haben uns letztes Jahr für diese Lösung entschieden und sind damit sehr zufrieden:

https://www.konftel.com/de/solutions/konftel-c2055

Gibt es auch als Variante mit Bluetooth.

Die Kamera ist mittels einer Fernbedienung steuerbar (Zoom & Schwenken). Das System wird von den gängigen Tools wie Teams oder Zoom sehr gut erkannt. Wir nutzen dazu ein Notebook und einen Beamer. Für die Kamera haben wir uns ein normales Foto-Stativ gekauft.

VG
Mitglied: radiogugu
radiogugu 14.06.2021 um 13:59:35 Uhr
Goto Top
Hallo.

Wir haben zwischen unserem Standort in Deutschland und Polen schon seit längerem die Logitech Connect Geräte im Einsatz:

https://www.logitech.com/de-de/products/video-conferencing/conference-ca ...

Sind absolut ausreichend für unsere relativ kleinen Besprechungsräume (ca. 25 m² und 35 m²).

Dazu haben wir noch die Konftel 300Wx, im Einsatz, damit die Sprachausgabe etwas besser rüberkommt.

Gruß
Marc
Mitglied: aqui
aqui 14.06.2021 aktualisiert um 18:35:30 Uhr
Goto Top
https://www.heise.de/select/ct/2020/20/2024512153607372880
Erst obiges lesen, dann kaufen !! face-wink Brio oder C92x kamen aber ganz gut weg...