MS Teams Telefonie Einrichtung - ändern sich M365 AD Benutzereigenschaften
Hallo,
ist es ein Problem, wenn Teams Telefonie initial im Tenant von der deutschen Telekom eingerichtet wird und im Admincenter bei den M365 Benutzern diese Meldung steht?
Dieser Benutzer wird mit Ihrem lokalen Active Directory synchronisiert. Bestimmte Details können nur in Ihrem lokalen Active Directory bearbeitet werden.
Ich weiß nicht, welche "Active Directory Arbeitsgänge" bei Teams Festnetz Einrichtung notwendig sind.
Der Tenant (<5 Nutzer) hatte früher eine AAD Sync und jetzt nicht mehr.
Der Domaincontroller wurde damalig von jemand anders gewechselt wodurch o.g. Thematik in den Hintergrund kam.
Mir ist bekannt, das der Vorgang Microsoft Azure AD Connect (AAD) deaktivieren in diesen KB-Artikel beschrieben ist.
https://www.windowspro.de/tipp/microsoft-azure-active-directory-connect- ...
https://armann-systems.com/wiki/microsoft-azure-ad-connect-aad-deaktivie ...
ist es ein Problem, wenn Teams Telefonie initial im Tenant von der deutschen Telekom eingerichtet wird und im Admincenter bei den M365 Benutzern diese Meldung steht?
Dieser Benutzer wird mit Ihrem lokalen Active Directory synchronisiert. Bestimmte Details können nur in Ihrem lokalen Active Directory bearbeitet werden.
Ich weiß nicht, welche "Active Directory Arbeitsgänge" bei Teams Festnetz Einrichtung notwendig sind.
Der Tenant (<5 Nutzer) hatte früher eine AAD Sync und jetzt nicht mehr.
Der Domaincontroller wurde damalig von jemand anders gewechselt wodurch o.g. Thematik in den Hintergrund kam.
Mir ist bekannt, das der Vorgang Microsoft Azure AD Connect (AAD) deaktivieren in diesen KB-Artikel beschrieben ist.
https://www.windowspro.de/tipp/microsoft-azure-active-directory-connect- ...
https://armann-systems.com/wiki/microsoft-azure-ad-connect-aad-deaktivie ...
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Ausgedruckt am: 20.05.2025 um 23:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wenn das
Gibt es denn noch einen lokalen/on premise AD?
Gruß
cykes
wenn das
Der Tenant (<5 Nutzer) hatte früher eine AAD Sync und jetzt nicht mehr.
der Fall ist, würde ich das erst versuchen aufzuräumen. Bspw. Mail-Aliase können dann nur im AD bearbeitet werden. In Bezug auf Teams/Telefonie müsste ich jetzt nachsehen, aber das kannst Du ja (hoffentlich) selbst.Gibt es denn noch einen lokalen/on premise AD?
Gruß
cykes
Zitat von @chi-hua-hua:
Wozu/wann braucht man Aliase im M365 Ökosystem aus Enduser Sicht.
Soweit ich weiß nur wenn sich Hauptmailadresse/Benutzername ändert.
Es war nur ein Beispiel, dass dann ohne aktiven Entra Connect Sync nicht mehr funktioniert. Bitte nicht daran aufhängen. Wozu/wann braucht man Aliase im M365 Ökosystem aus Enduser Sicht.
Soweit ich weiß nur wenn sich Hauptmailadresse/Benutzername ändert.