theeternalphenom
Goto Top

MS Word 2010 Verhindern das Tabelle bei Enter in erster Zeile verschoben wird

Hallo zusammen,

ich hätte da ein kleines Problem mit Word und Tabellen.

Ich denke jeder kennt das verhalten von Tabellen in Word, das beim drücken von Enter in der ersten Zelle die Tabelle um einen Absatz nach unten verschoben wird.
Normalerweise wirkt man diesem Verhalten mit <Shift + Enter> entgegen.

Mein Problem ist nun, dass ich Briefvorlagen für die gesamt Firma erstellen soll. Hierbei besteht das Adressfeld aus einer Tabelle.
Nun wurde ich schon mehrfach darauf angesprochen, dass die Tabelle sich verschiebt, wenn man auf Enter drückt.

Um dem ganzen Problem entgegenzuwirken habe ich schon mehrere leer Zeilen in das Adressfeld eingefügt, leider werden diese nicht immer angenommen.


Hierzu lautet nun meine Frage kann ich die Tabelle so formatieren, festsetzen o.ä. damit sich die Tabelle nicht verschiebt?

Genutzt wird Word 2010.


Im voraus Danke für eure Mühe.


Grüße

duffman521

Content-Key: 184725

Url: https://administrator.de/contentid/184725

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf May 09, 2012 at 14:02:25 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

die Frage müsste lauten: Wie bringe ich meinen Mitarbeitern bei, in einer Tabelle die TAB - Taste zu verwenden?

Die Tabelle bildet ja nur einen Rahmen um das Geschriebene. D.h. eine Einschränkung der Tasten ist so nicht einzustellen (es könnte ja sein, dass die Zelle zu klein ist und doch eine zweite Zeile notwendig wäre.

Da du Formulare erstellst, wirst du bestimmt auch mit Feldern arbeiten. D.h. pro Zelle gibt es ein Eingabefeld und das Worddokument ist geschützt.
Pro Eingabefeld kannst du dann einstellen, ob ein Wagenrücklauf zugelassen wird oder nicht.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom May 10, 2012 at 12:26:16 (UTC)
Goto Top
Hallo NetWolf,

die Frage müsste lauten: Wie bringe ich meinen Mitarbeitern bei, in einer Tabelle die TAB - Taste zu verwenden?

so müsste die Frage wirklich lauten.


Mit Feldern dann/darf ich leider nicht arbeiten, hierzu gibt es diverse Richtlinen der Konzernzentrale.
Meine Hoffnung war, dass man die Tabelle z.B. an einer bestimmten Position fest pinnen kann.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß

duffman521
Member: mak-xxl
mak-xxl May 10, 2012 at 13:41:11 (UTC)
Goto Top
Moin duffman521,

wenn Du eine beliebige Tabelle auf einer Seite festsetzen ('absolut positionieren') willst, dann so:

Tabelle markieren -> Menü Tabelle -> Tabelleneigenschaften -> Register 'Tabelle' -> Positionierung -> Gemessen von 'Seite' und cm entsprechend (h/v) angeben.

wenn eine beliebige Tabelle(-nzeile) in der Höhe festgesetzt werden soll, dann für die Höhe 'Genau' auswählen und entspr. cm-Angaben machen.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom May 10, 2012 at 14:01:51 (UTC)
Goto Top
Hallo mak-xxl,

was soll ich sagen, genau so wollte ich es.

Vielen dank für die Hilfe.