tschakalaka

MS365 Exchange - Mails aus persönlichen gesendeten Ordner im info Postfach unter gesendet ablegen

Hallo zusammen,

ist es möglich, wenn ich 2 MA habe, deren gesendeten Mails der persönlichen Postfächer, in einem zentralen Ordner, in dem Fall info@, abzulegen. Optimalerweise auch nur dort.

Ich bin gerade in Exch online. Kann man das hier gestalten?

ms365_exch_umleitung_gesendet

Bin mir mit der Aussage "Nachricht umleiten an" nicht sicher, Oder geht das nur in Outlook bei dem User mit ner Regel?

Danke und Gruß
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673326

Url: https://administrator.de/forum/ms365-exchange-email-postfach-673326.html

Ausgedruckt am: 17.06.2025 um 15:06 Uhr

pebcak7123
pebcak7123 11.06.2025 um 13:47:12 Uhr
Goto Top
Moin,
würde die Regel wie folgt anpassen.
Zusätzlich könnte man überlegen statt den einzelnen Mitarbeiter eine Gruppe zu benutzen in der dann alle Mitarbeiter sind auf die die Regel angewendet werden soll.
clipboard-image
radiogugu
radiogugu 11.06.2025 um 18:37:41 Uhr
Goto Top
Nabend.

Ich würde das auch eher über eine Shared Mailbox lösen.

Da dann nocht vergessen mit zwei Powershell Befehlen dem Postfa h mitzuteilen, dass gesendete Nachrichten im entsprechenden Ordner landen.

Set-Mailbox -Identity "info@exoip.com" -MessageCopyForSendOnBehalfEnabled $true  

Set-Mailbox -Identity "info@exoip.com" -MessageCopyForSendOnBehalfEnabled $true -MessageCopyForSentAsEnabled $true  

Wäre aus meiner Sicht die bessere Lösung.

Gruß
Marc
kpunkt
kpunkt 12.06.2025 um 07:14:01 Uhr
Goto Top
Würde da auch eher ein shared nehmen und dann eben mit Senden Als.

Das Kopieren der gesendeten Nachrichten kann auch per Mausgeaschubse erledigt werden.
Findet man aber niht im Exchange Admin Center sondern im Microsoft 365 admin center.
Dort bei "Teams und Gruppen" und "Freigegebene Postfächer"