Netzwerkscan - Suche nach inkompatiblen Windows 10 Clients für Windows 11 Upgrade
Hallo zusammen,
hat jemand einen Hinweis, wie man in einem Windows Server AD Netzwerk alle inkompatiblen Windows 10 Rechner auflisten kann? Also nicht auf Windows 11 zu aktualisieren.
Das Netzwerk umfasst ca. 200 Clients,
Gruß
hat jemand einen Hinweis, wie man in einem Windows Server AD Netzwerk alle inkompatiblen Windows 10 Rechner auflisten kann? Also nicht auf Windows 11 zu aktualisieren.
Das Netzwerk umfasst ca. 200 Clients,
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672204
Url: https://administrator.de/forum/netzwerkscan-suche-nach-inkompatiblen-windows-10-clients-fuer-windows-11-upgrade-672204.html
Ausgedruckt am: 30.03.2025 um 23:03 Uhr
41 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich meine der Lansweeper kann sowas. Vielleicht geht das auch mit sowas wie Dokusnap.
Aber eigentlich ist eher die Frage von welchem Client Hardware Hersteller du sprichst.
Der Abgleich von Dell Service Tags ist ja super easy.
Ansonsten gilt ja die grobe Faustregel, alles älter 5 Jahre fliegt eh raus. Danke MS.
Gruß
Spirit
ich meine der Lansweeper kann sowas. Vielleicht geht das auch mit sowas wie Dokusnap.
Aber eigentlich ist eher die Frage von welchem Client Hardware Hersteller du sprichst.
Der Abgleich von Dell Service Tags ist ja super easy.
Ansonsten gilt ja die grobe Faustregel, alles älter 5 Jahre fliegt eh raus. Danke MS.
Gruß
Spirit
Viel? 200 clients und keine Idee? Was soll man davon halten? Inventarisierung? Lansweeper, glpi? Hardware Ausstattung?
Zabbix mit powershell Scripten? Enter-PSsession solo ausführen?
Start skripte die was in zentrale log Dateien werfen?
Und und und....
Bei 200 clients wird wohl kaum alles zu Fuß gemacht werden!
Allein für die Prüfung fallen mir zig Wege ein.
Ggf reicht auch ein PC, wenn alle gleich sind? Oder immer einer aus einer Gruppe.
Es werden wohl kaum 200 einzigartige da stehen.
Keine Ahnung wie du zu der Frage kommst.
Möchtest du eine Lösung, oder nicht?
Du könntest vielleicht auch das upgrade check tool auf die Clients pushen und dann das Ergebnis irgend wo hin reporten.
Was stellst du dir denn vor?
@Penny.Cilin hat schon eine Lösung aufgezeigt. Wären ggf. nochmal 3 Sekunden google...
Bist du Hobbyist, oder ist IT deine Profession?
Bist du Hobbyist, oder ist IT deine Profession?
https://www.servereye.de/blog/so-pruefst-du-die-windows-11-kompatibilita ...
https://www.lansweeper.com/resources/report/hardware-components/windows- ...
https://community.docusnap.com/s/question/0D5Sc00000U2kBRKAZ/w11-umstell ...
Nicht das du dieses Tool nutzen solltest, aber sie beschreiben die nötigen Anforderungen sehr gut:
https://www.loginventory.de/blog/windows-11-kompatibilitaet-automatisier ...
Was fehlt dir noch?
https://www.lansweeper.com/resources/report/hardware-components/windows- ...
https://community.docusnap.com/s/question/0D5Sc00000U2kBRKAZ/w11-umstell ...
Nicht das du dieses Tool nutzen solltest, aber sie beschreiben die nötigen Anforderungen sehr gut:
https://www.loginventory.de/blog/windows-11-kompatibilitaet-automatisier ...
Was fehlt dir noch?
Moin,
Bemühe eure inventarisierungssoftware. Da steht doch drin, welche CPU und ob TPMv2 vorhanden.
Ansonsten:
Powershell-Script erstellen, welches die Infos per WMI ermittelt und in eine Datei schreibt. Bei jedem Start wird das Script dann ausgeführt. Gesteuert über eine GPO.
Rest sollte für dich, der 200 Clients verwaltet ein Selbstläufer werden.
Ich weiß es nicht, gib mir doch einen Link, ich finde es nicht. Einen Hinweis, eine Lösung ????
Wie oben doch schon mehr als eindeutig gesagt:Bemühe eure inventarisierungssoftware. Da steht doch drin, welche CPU und ob TPMv2 vorhanden.
Ansonsten:
Powershell-Script erstellen, welches die Infos per WMI ermittelt und in eine Datei schreibt. Bei jedem Start wird das Script dann ausgeführt. Gesteuert über eine GPO.
Rest sollte für dich, der 200 Clients verwaltet ein Selbstläufer werden.
Ich frage mich manchmal, ob in diesem Forum, teilweise, geholfen wird? Wofür ist ein Forum da, wenn eine Frage gestellt wird? Oder ist es ein Selbstdarstellerforum, wo jeder, der an der einen Stelle mehr weiß, das auch so präsentiert? Und auch ausspielt.
Naja es ist definitiv nicht da um dir deine Arbeit abzunehmen. Wenn du das möchtest gibts es hier sicher genügend Kollegen die das für dich übernehmen und eine entsprechende Rechnung schicken.
Ich würde mir wohl ein kleines PS Skript schreiben, mit dem ich mir die Computer aus dem AD hole.
Da ihr 200 Clients betreibt, habt ihr sicher auch irgendwo aufgelistet welche Computertypen Ihr im Einsatz habt.
Dann schaust du welche eurer eingesetzten Modelle keine Prozessoren habe die TPM haben.
Nach denen kannst du dann Filtern und hast die Computernamen.
Skript gibts von mir keines, bin erst Azubi im zweiten Jahr und meine PS Kenntnisse sind noch ziemlich schwach. Aber KI kann da helfen ;)
Da ihr 200 Clients betreibt, habt ihr sicher auch irgendwo aufgelistet welche Computertypen Ihr im Einsatz habt.
Dann schaust du welche eurer eingesetzten Modelle keine Prozessoren habe die TPM haben.
Nach denen kannst du dann Filtern und hast die Computernamen.
Skript gibts von mir keines, bin erst Azubi im zweiten Jahr und meine PS Kenntnisse sind noch ziemlich schwach. Aber KI kann da helfen ;)
Moin,
ich bringe das ganz einfach mal auf den Punkt, Hilfe und Unterstützung erhält man, wenn Interesse und eine gewisse Eigeninitiative erkennbar ist, die bereits in Eigenregie unternommenen Recherchen und Vorgänge kundgetan werden.
Eigentlich sollte man immer für Problemlösungen "etwas im Ärmel haben" ...
ein schönes Wochenende
UK
ich bringe das ganz einfach mal auf den Punkt, Hilfe und Unterstützung erhält man, wenn Interesse und eine gewisse Eigeninitiative erkennbar ist, die bereits in Eigenregie unternommenen Recherchen und Vorgänge kundgetan werden.
Eigentlich sollte man immer für Problemlösungen "etwas im Ärmel haben" ...
ein schönes Wochenende
UK
Zitat von @Tschakalaka:
Eingangsfrage > Lösung = optimal
Eingangsfrage > Selbstdarsteller > Hinundherdiskutieren > 200 Beiträge > Sinn kaputt !
Eingangsfrage > Lösung = optimal
Eingangsfrage > Selbstdarsteller > Hinundherdiskutieren > 200 Beiträge > Sinn kaputt !
Ach hier gibt es einen "Plan"?
Domäne -> OUs -> Gruppen -> Clients ...
Nur Ad oder mehr? Inventarisierung vorhanden? Software oder nur mit Papier und / oder Excel Tabellen?
Google -> PowerShell Script -> lokal geht -> Remote? : Ergebnis passt ...
Sonst fangen wir bei den Grundlagen ganz weit unten an. Bei 200 Clients sollte es zumindest eine Grundidee - idealerweise von Anfang an - geben!
PS Remoting geht nicht; Keine Werte; Gibt es schnerelleren Weg?; Wie bekomme ich es mit Zabbix, Lansweeper, GLPI hin?
Das wären mehr die Einstiegsfragen! Wie sonst werden die 200 Clients + Server + und + und + und denn verwaltet? Und vlt. sogar von wem noch?
Hallo
Gibt es fertig von Microsoft:
https://techcommunity.microsoft.com/blog/microsoftintuneblog/understandi ...
Script deploy laufen lassen und response auswerten. Einfacher geht es nimmer.
VG,
Macleod
Gibt es fertig von Microsoft:
https://techcommunity.microsoft.com/blog/microsoftintuneblog/understandi ...
Script deploy laufen lassen und response auswerten. Einfacher geht es nimmer.
VG,
Macleod
Moin,
@Tschakalaka: so ein bisschen fühle ich mich ja doch auf den Arm genommen....
das ganze war bereits hier Thema: Powershell - Script - Prüfung auf Windows 11 Fähigkeiten. Da wurde auch das Powershell-Skript erwähnt und vom TO veredelt und allgemein zur Verfügung gestellt.
Du selbst hast an dem Thread teilgenommen.
Jetzt kommst Du mit dem identischen Thema wieder über Land und beschwerst Dich ernsthaft auch noch über die Reaktionen? Ich denke, es wird Zeit, dass Du mal Eigeninitiative zeigst und etwas lernst, und dann die Ehrenamtler hier befragst. Oder, noch einfacher: beauftrage jemanden kostenpflichtig, dann bekommst Du die lauffähige Lösung, die Du wohl mangels knowhow benötigst.
Gruß
DivideByZero
@Tschakalaka: so ein bisschen fühle ich mich ja doch auf den Arm genommen....
das ganze war bereits hier Thema: Powershell - Script - Prüfung auf Windows 11 Fähigkeiten. Da wurde auch das Powershell-Skript erwähnt und vom TO veredelt und allgemein zur Verfügung gestellt.
Du selbst hast an dem Thread teilgenommen.
Jetzt kommst Du mit dem identischen Thema wieder über Land und beschwerst Dich ernsthaft auch noch über die Reaktionen? Ich denke, es wird Zeit, dass Du mal Eigeninitiative zeigst und etwas lernst, und dann die Ehrenamtler hier befragst. Oder, noch einfacher: beauftrage jemanden kostenpflichtig, dann bekommst Du die lauffähige Lösung, die Du wohl mangels knowhow benötigst.
Gruß
DivideByZero
Und wer suchen kann, ist auch klar im Vorteil: Ein Script auf einem oder mehreren, entfernten Rechnern ausführen - Wie kann ich es umsetzen ?
Einfach das Sammel-Skript auf jedem Client ausführen und nachher die erzeugten Dateien zusammenführen.
Jetzt darfst Du dann mal ran....
Einfach das Sammel-Skript auf jedem Client ausführen und nachher die erzeugten Dateien zusammenführen.
Jetzt darfst Du dann mal ran....
Als Ergänzung:
Das Skript hier :
Powershell - Script - Prüfung auf Windows 11 Fähigkeiten
Funktioniert wunderbar, dies habe ich soeben getestet.
Das kann man jetzt per GPO oder ähnliches auf die CLients verteilen und ausführen lassen.
Dann muss man die Informationen nur zusammenführen und fertig.
Wenn jeder Zugriff auf das gleiche Netzlaufwerk hat, dann kannst du die csv auch dort reinpacken und alle Clients schreiben ihre Information da rein. Darf dann nur nicht zur selben Zeit laufen :D
Das Skript hier :
Powershell - Script - Prüfung auf Windows 11 Fähigkeiten
Funktioniert wunderbar, dies habe ich soeben getestet.
Das kann man jetzt per GPO oder ähnliches auf die CLients verteilen und ausführen lassen.
Dann muss man die Informationen nur zusammenführen und fertig.
Wenn jeder Zugriff auf das gleiche Netzlaufwerk hat, dann kannst du die csv auch dort reinpacken und alle Clients schreiben ihre Information da rein. Darf dann nur nicht zur selben Zeit laufen :D
Danke für die Nichtunterstützung,
Dein Verhalten ist, mit Verlaub, sehr grenzwertig.Du hast vielerlei Unterstützung erhalten, mit der Du offenbar - reine Vermutung aufgrund Deiner Reaktionen - mangels entsprechenden know-hows teilweise nichts anfangen kannst. Inklusive aber auch Verweis auf 2 Skripte, die in der Kombination ohne Weiteres das Abfragen aller Clients remote erlauben (psexec + Skript aus dem anderen Thread). Die Anleitung von @colinardo in dem Thread zum Thema Remote-Ausführung ist wirklich vorbildlich.
Du magst das nicht umsetzen? Fein.
Aber das dann als "Nichtunterstützung" zu brandmarken und unnötig noch einen Foristen als Amateur zu beleidigen, ist wirklich überflüssig.
Edit: Die Anmerkungen von Dir zu @Starmanager hast Du ja inzwischen wieder gelöscht, finde ich gut so.
Zitat von @Tschakalaka:
Ich scanne das Netzwerk via AD Informationen. Alle Rechner, die älter als 4 Jahre sind werden ausgetauscht.
82 neue,
Ende aus Nikkelaus.
schönes WE
Ich scanne das Netzwerk via AD Informationen. Alle Rechner, die älter als 4 Jahre sind werden ausgetauscht.
82 neue,
Ende aus Nikkelaus.
schönes WE
Du hast doch hier mehrere Lösungsansätze gehabt. Ich habe sogar extra für dich noch das Skript ausprobiert und es funktionierte auch. Ich habe das sogar eben getestet und auf einen anderen Standort ausgerollt und das funktionierte auch sofort ohne Probleme.
Habe das zwar jetzt nur bei 5 Geräten gemacht, aber bei mehr Geräten funktioniert das ja auch ohn weiteres.
Wo genau hattest du denn schwierigkeiten?
Das kam ja nicht ganz raus, bzw. du gehst auf die Punkte gar nicht ein.
Wie soll man denn sinnvoll helfen, wenn wir nicht wissen, an welchen Punkt du scheiterst.
Las bloß die Finger von Scripten, wenn du nicht weißt sie anzupassen. Man muss jede Zeile und jedes Zeichen darin verstehen, sonst kann es Kleinholz geben.

Deswegen ist die bereits gegebene Unterstützung in Form einer Empfehlung ein MDM zu verwenden eigentlich die Richtigere. Bei einer Anzahl von gerade mal 20% all deiner Laptops solltest du also schon lange ein MDM im Einsatz haben, deswegen bin ich der Meinung, das war die beste Unterstützung überhaupt, da Du dann nicht einmal einen Aufwand hast ein MDM einzuführen / zu installieren Zitat von @Tschakalaka:
Nach dem ersten aufschlagen im AD, da sehr zeitnah gekauft
Zitat von @Hollebolla:
Nach was filtert du hier genau?
Rechner die vor Datum XY im AD aufschlugen, oder filtert du nach Modellen und pickst dir die Modelle raus die länger als 4 Jahre am Markt sind?
Nach was filtert du hier genau?
Rechner die vor Datum XY im AD aufschlugen, oder filtert du nach Modellen und pickst dir die Modelle raus die länger als 4 Jahre am Markt sind?
Nach dem ersten aufschlagen im AD, da sehr zeitnah gekauft
Alles totaler Quatsch.
Aber das wundert mich auch nicht nachdem du dir die Beiträge anscheinend nicht mal angesehen hast.
Da hätte sich auch niemand von uns Mühe geben brauchen.
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Alles totaler Quatsch.
Aber das wundert mich auch nicht nachdem du dir die Beiträge anscheinend nicht mal angesehen hast.
Alles totaler Quatsch.
Tja, mehr davon und auch ältere Kollegen brauchen sich in Zukunft keine Sorgen um gute Jobs zu machen.
@Tschakalaka du weißt scheinbar nicht was du tust! Allein "Netzwerk Scan". SNMP? Agentless? Agent auf Clients? PowerShell Remote?
Außer leere Phrasen konntest du nicht mal Ansatzweise deine bisherige Vorgehensweise darlegen! Scannen vs. gezielt mit Scripten Abfragen.
Du hast einfach Null Inspiration. Man muss nicht sofort alle Wissen. Allein aber mit den Schlagwörtern von @Milord oder @Spirit-of-Eli hätte was passieren können. Etwas peinlich, oder? Google ist auch nicht immer die Lösung. Hätte aber hier binnen ein paar Minuten schonmal Grundlagen aufgefrischt! Und da scheint es schon an den basics zu hapern.
Deine Problemlösungsskill sind wirklich sub-optimal.