kleinprofi
Goto Top

Mit MSOffice 2019 Fehler "5.7.1 Unable to relay"

Hallo zusammen,
ich habe ein Programm mit dem ich Mails mit Anhängen über Outlook versende, was auch jahrelang gut funktioniert hat, in Verbindung mit einem Exchange Server 2013. Nun seit dem ich MS Office 2019 installiert habe, ist das nicht mehr möglich, der Fehler lautet - "5.7.1 Unable to relay".
Was kann ich tun, am Exchange-Einstellungen kann das wohl nicht liegen, was macht Outlook 2019 anders als das Outlook 2010 gemacht hat? Habt Ihr vielleicht Tipps für mich? Danke!

Content-Key: 599676

Url: https://administrator.de/contentid/599676

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Aug 27, 2020 at 07:58:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

normalerweise gibt die Fehlermeldung noch etwas mehr Information aus. Kannst du uns mal die gesamte Meldung zeigen?

VG
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Aug 27, 2020 updated at 08:03:37 (UTC)
Goto Top
Dein Outlook scheint sich gegenüber dem Exchange nicht oder nicht richtig zu authentifizieren. Überprüfe das Outlook-Profil.

Was sagt: STRG gedrückt halten und rechte Maustaste auf das Outlook-TrayIcon und dann auf Verbindungsstatus?
Member: lcer00
Solution lcer00 Aug 27, 2020 at 08:01:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lies mal hier: https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/mail-flow-best-practices/how-t ...

Ansonsten bräuchte man etwas mehr Details. Wie werden die Emails den vom Programm X an Outlook/Exchange übergeben? Ist der Exchange der selbe geblieben?

Grüße

lcer
Member: KleinProfi
KleinProfi Aug 27, 2020 updated at 08:09:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

Moin,

normalerweise gibt die Fehlermeldung noch etwas mehr Information aus. Kannst du uns mal die gesamte Meldung zeigen?

VG

Hier die ganze Meldung.
Und am Exchange wurde nichts geändert. Ein PC daneben, der noch Outllok 2010 hat, versendet die Belege problemlos, nur Outlook 2019 nicht.
outlook2019
Member: KleinProfi
KleinProfi Aug 27, 2020 at 08:14:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Inf1d3l:

Dein Outlook scheint sich gegenüber dem Exchange nicht oder nicht richtig zu authentifizieren. Überprüfe das Outlook-Profil.

Was sagt: STRG gedrückt halten und rechte Maustaste auf das Outlook-TrayIcon und dann auf Verbindungsstatus?

Hier werden keine Fehler angezeigt, das Profil ist auch soweit sauber.
Member: LeeX01
LeeX01 Aug 27, 2020 at 09:05:03 (UTC)
Goto Top
Servus,

Wie hast du dein Outlook angebunden, über imap/smtp? Klingt für mich danach als wenn du den EmpfangsConnector auf Port 25 statt 587 verwendest der keine Relay Berechtigung hat.

Grüße
Member: KleinProfi
KleinProfi Aug 27, 2020 at 09:17:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LeeX01:

Servus,

Wie hast du dein Outlook angebunden, über imap/smtp? Klingt für mich danach als wenn du den EmpfangsConnector auf Port 25 statt 587 verwendest der keine Relay Berechtigung hat.

Grüße

Outlook verbindet sich automatisch mit dem Exchange Server über AD, und wohl über IMAP. Wo kann ich aber Einstellungen am EmpfangsConnector vornahmen?
Member: LeeX01
LeeX01 Aug 27, 2020 at 09:24:57 (UTC)
Goto Top
nee neee lass das mal lieber am Exchange (wir bauen jetzt mal keine offenen Relays), schau besser in den Kontooptionen im Outlook nach was da für Ports stehen, kann natürlich auch sein wenn das automatisch ging das einfach der Haken für die Authentifizierung beim Postausgangsserver fehlt.
Member: KleinProfi
KleinProfi Aug 27, 2020 at 09:34:45 (UTC)
Goto Top
Diese ganzen Einstellungen wie Posteingangsserver und Postausgangsserver habe ich im Outlook nicht.
Member: LeeX01
LeeX01 Aug 27, 2020 at 09:44:36 (UTC)
Goto Top
Das würde dafür sprechen das die Autoermittlung doch MAPI eingerichtet hat. Betrifft das externe und interne Mails? tritt das Problem bei Tests auch bei anderen Postfächern auf?
Member: KleinProfi
KleinProfi Aug 27, 2020 at 09:48:28 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist MAPI. Das betrifft schon mehrere Postfächer. Das komische aber ist, habe ich jetzt herausgefunden, dass trotz Fehlermeldungen die Mails an ein zentrales E-Mail-Postfach gehen, also nicht zum eigentlichen Empfänger extern, sondern intern in unser Hauptpostfach.
Member: LeeX01
LeeX01 Aug 27, 2020 at 10:10:04 (UTC)
Goto Top
über OWA kann er versenden?
Member: BirdyB
BirdyB Aug 27, 2020 at 10:14:25 (UTC)
Goto Top
Ist ein anderer Absender vorbelegt?
Member: KleinProfi
KleinProfi Aug 27, 2020 at 10:24:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LeeX01:

über OWA kann er versenden?

Über OWA läuft alles 1A.

@BirdyB am Absender hat sich nix getan, ist alles beim alten.
Member: LeeX01
LeeX01 Aug 27, 2020 at 13:46:02 (UTC)
Goto Top
Wenn ihr das schon immer so gemacht habt. Kann es sein das sich die Versendeten Mails dann im Postfach aufgesammelt haben und das Kontingent gesprengt haben? Dadurch würde einem User das Senden verboten.
Member: KleinProfi
KleinProfi Aug 28, 2020 updated at 07:07:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,
ich hab's! Nach der Deinstallation von Office 2010 und der Installation von Office 2019 war Outlook 2019 einfach nicht als Standard-Programm für Mails gesetzt, daher versuchte unser Programm die Belege über die Anwendung "Mail" zu senden, und das ist ja gar nicht eingerichtet, daher auch der Fehler.
Nun ist die Frage welchen Schlüssel muss ich über GPO setzen, damit Outlook 2019 zur Standard-Anwendung für Mails wird?
Member: Inf1d3l
Solution Inf1d3l Aug 28, 2020 updated at 07:16:32 (UTC)
Goto Top
Computerkonfiguration – Administrative Vorlagen – Windows-Komponenten – Datei-Explorer – Konfiguration für Standardzuordnungen festlegen

Vorher auf einem Client manuell zum Standard machen. Dann als xml exportieren und zentral (mit dem entsprechenden Eintrag) zur Verfügung stellen.

Export auf dem Client:
Dism /Online /Export-DefaultAppAssociations:C:\DefaultApps.xml

Also, sofern der Client Windows 10 ist...
Member: KleinProfi
KleinProfi Aug 28, 2020 at 07:25:06 (UTC)
Goto Top
Danke Dir!