MSSE legt Rechner lahm - MapSampleSubmissions

Mitglied: greatmgm

greatmgm (Level 2) - Jetzt verbinden

25.03.2010 um 07:59 Uhr, 2828 Aufrufe

Guten Morgen zusammen,

habe ein sehr interessantes Problem:

Es geht um einen HP Compaq DX75000 Microtower mit Windows XP.
Der Rechner wurde vor ca. 4 Wochen eingerichtet und d.h. XP mit allen Updates, Office 2003, Firefox, Thunderbird, MS-Security Essential.
Vor ca. einer Woche fing der Rechner dann an komische Sachen zu machen, das sah so aus:

Firefox: spätestens beim Surfen auf eine 3 Seite ... FireFox keine Rückmeldung
Ähnliches beim Internet-Explorer, der einzige Browser der problemlos lief war der Safari.
Outlook: E-Mails lesen sporadisch, aber spätestens bei der 5ten mail ... Outlook keine Rückmeldung

meine klassischen Lösungsansätze:

regedit - run Ordner überprüft
msconfig - gestartete Dienste durchgewühlt
Firefox - deinstalliert

prompt nächstes Phänomen: Firefox lies sich danach nicht mehr installieren: bei 22% Installationsfortschritt --> keine Rückmeldung

Internet Explorer bis Version 8 geupdatet --> keine Rückmeldung

mmmh, Reißleine gezogen, Recovery CD von HP und Rechner neu aufgesetzt, gleich nach dem 1. Neustart ... Internet Explorer (6) hat einen
Fehler verursacht und wird geschlossen ... habe das erstmal auf die alte Version geschoben.
Dann in aller Ruhe mit Blick auf die obigen Phänomene und die Ereignisanzeige nacheinander wieder die gewünschte Software installiert.
Und dann ging es irgendwann los, in der Ereignisanzeige für Anwendungen :

error: MapSampleSubmission (dann ziemlich viele Parameter und der lesbare Eintrag "Microsoft Antimailware").

das Ganze erfolgt im 2 Minutentakt, bis der Rechner dann über Nacht in den Standby ging, aus dem Standby erwacht ging es im 2 Minutentakt weiter.

Laut googeln im internet: ist dieses event ein Fehler der Auftritt wenn verdächtige (potentielle) Virenmuster an Microsoft gemeldet werden.
Aha ... bei einem frischen Rechner im 2 Minuten Takt.

Also gleich nochmal Rechner neu aufgesetzt, nur die Restore CD, keine nennenswerte Ereignisse, MSSE installiert --> MapSampleSubmission los gings
und Firefox & Co.spielten verrückt ...

Also scheint hier der MS Virenscanner ein Problem zu haben.

Ich wüsste nur gerne welches ?

Vielleicht hat ja einer von euch auch so ein Problem.
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke13 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO legt Netz lahm
FlinxitFrageWindows Server3 Kommentare

halloo zusammen, wir haben bei uns eine GPO mit reinen Internet Explorer Einstellungen ausgerollt. diese beinhaltete eigentlich nur eine ...

Windows 7
Ethernet legt Windows 7 lahm
gelöst SinzalFrageWindows 722 Kommentare

Hallo Admins, ich habe mit einem Kunden-PC ein ernsthaftes Problem: Seit zwei/drei Wochen stürzt der PC ca. 20 Sekunden ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm
gelöst mario87FrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen für Außendienstmitarbeiter IP-Sec-Clients ein um von Außen auf interne Ressourcen zugreifen zu können. Als Client-Betriebssysteme ...

Router & Routing
Lancom VPN Zugang legt DHCP lahm
gelöst hukimanFrageRouter & Routing11 Kommentare

Guten Morgen, gestern habe ich bei unserem Lancom 1793VA-4G über den LANconfig Setup Assistenten einen VPN Zugang erstellt. (Einwahl-Zugang ...

Exchange Server

Windows Sicherheitsupdate KB4025336 legt Exchange lahm

DieAzubinneFrageExchange Server13 Kommentare

Hallo, wir haben bei einem Server gerade das Problem gehabt, dass keine Mails rein oder raus gingen. Windows Server ...

Sicherheit

Ransomware legt Fluginformationssystem des Airport Bristol lahm

kgbornInformationSicherheit

Da war wohl eine Wochenend-Schicht für die Flughafen IT angesagt. Ein Ransomware-Befall bzw. ein Hackerangriff sorgte dafür, dass drei ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud