scar71
Goto Top

MSSQL WSUS - verschieben von TempDB

Hallo zusammen,

aktuell versuche ich, die noch auf C:\ liegende TempDB auf ein anderes Laufwerk zu verschieben. Es handelt sich um einen WinServer2019 und dem Produkt WSUS (Serverversion: 10.0.17763.678)


Was ich bereits probiert habe:
1. NTFS Berechtigungen vom alten und neuen Pfad 1:1 kopiert. (inkl. SQL Dienstuser).
2. Folgenden Befehl abgesetzt (auch mehrfach)
USE master;
GO
ALTER DATABASE tempdb
MODIFY FILE
(NAME = tempdev, FILENAME = 'T:<Neuer_PFAD>');  
GO
ALTER DATABASE tempdb
MODIFY FILE
(NAME = templog, FILENAME = 'T:<Neuer_PFAD>');  
GO
-> keine Fehler bei der Ausführung!
3. Prüfen, ob der Pfad richtig ist, mit
EXEC sp_helpdb tempdb;
GO
-> ja, zeigt auf den neuen Pfad
4. SQL Dienst (sowie den Server) neu gestartet -> ohne Erfolg. TempDB wird weiterhin von C:\ aus gestartet.
5. Der Befehl in 3) zeigt erneut den alten Pfad an.

(obwohl man es nicht braucht, habe ich testweise nach Beenden des Dienstes die alten TempDB.MDF und TempDB.LDF manuell auf den neuen Pfad verschoben. -> ohne Erfolg.
Selbst das verschieben in einen Unterordner innerhalb der bestehenden Struktur war nicht möglich (um NTFS auszuschließen, da Vererbung aktiv ist).)

Die SUSDB liegt bereits auf einer anderen Partition, hierbei geht es lediglich um die TempDB.

Ideen? Die Prozedur habe ich bereits einige Male mit anderen DB gemacht, ohne Probleme. ISt sowas grundsätzlich mit der WSUS-DB nicht möglich?
Vielen Dank im Vorfeld!

Edit:
Nach langer Recherche herausgefunden, dass es mit der SUSDB nicht möglich ist..

Content-Key: 615604

Url: https://administrator.de/contentid/615604

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: sabines
sabines Oct 23, 2020 at 11:22:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

das sollte man bei der Einrichtung schon machen, geht aber normalerweise auch später.
Damit habe ich das mal gemacht:
https://www.tech-faq.net/wsus-datenbank-verschieben/

Gruss
Member: scar71
scar71 Oct 23, 2020 at 11:51:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die SUSDB liegt bereits auf einer Partition. Hierbei geht es lediglich um TempDB.

Danke.