fundave3
Goto Top

Ein Multifunktions PXE Server erstelltn

Hallo zusammen,


als weitere Grundidee , um unserer Struktur zu etwas zu verbessern habe ich mir überlegt, einen multiboot PXE Server zu instalieren.
Die Idee dahinter ... Wir installieren Rechner und Server aktuell noch manuell.
Da wäre es doch viel einfacher diese einfach per PXE auf den Rechnern zu verteilen.
Ein Image kann ich soweit ja auf einem Rechner fertig machen und das ganze mittels Sysprep zurücksetzen.
Das ganze dann im Netz verteilen... ODer ? Macht das Sinn ?

Server würde ich einfach eine ISO nehmen und diese per PXE verteilen.
Also mit Standardwerten ( Passwörter )
Des weiteren wollte ich bei Bedarf ein Clonezilla bzw. diverse Linux ISOs verteilen und booten.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher mit welchen Werkzeugen ich das machen soll.
Hat da jemad Erfahrungswerte ?

Besten Dank


Christian

Content-Key: 578899

Url: https://administrator.de/contentid/578899

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: ChriBo
ChriBo Jun 12, 2020 at 11:57:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
Werkzeuge sind z.B:
Clonezilla (Server), FOG, CloneDeploy, WDS.
les dich da mal ein.

Eine ganz simple Methode um z.B mehrere gleiche Geräte mit dem gleichen Image zu betanken ist:
Auf einem Gerät alles Installieren, ggf. Sysprep, dann mit Clonezilla das MasterImage erstellen.
Clonezilla im Server Modus starten, alle anderen Geräte anschließen, verteilen und fertig ist.
Dazu mußt du dich nichtmals mit PXE auseinandersetzten.

Eine simple Methode um ein Image auf unterschiedliche Hardware zu installieren:
Auf einem Gerät alles Installieren, kein sysprep, mit Veeam Agent for Windows (free) auf ein share sichern.
Veeam recovery media von USB (oder simplest PXE server) booten und dann vom share zurücksichern.

Wenn du ein "vollständiges" Imaging system haben willst:
Eine bessere Empfehlung kann dir nur gegeben werden, wenn du folgende Fragen beantworten kannst:
Wieviele Geräte müssen gleichzeitig betankt werden ?
Wieviele unterschiedliche Images ?
Wie sieht die Netzwerkinfrastruktur aus ?
Wieviele Images müssen im Monat erstellt werden ?
Soll der Deployment server ein Windows oder ein Linux Server sein ?
Ist der Fokus auf windows oder Linux Clients ?
Wieviele Geräte müssen im Monat betankt werden ?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 12, 2020 at 16:01:23 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach: Softwareverteilung.

  • SCCM
  • Matrix42 Empirum
  • MS WDS (Windows Deployment Services)
  • MS MDT (Microsofgt Deployment Toolkit)
  • Symantec Altiris
  • uvm.

Gruss Penny.
Member: fundave3
fundave3 Jun 15, 2020 at 06:21:47 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen.

danke für die Rückmeldung.
Meine Idee war ein Windows 10 und ein windows Server 2016 über PXE einfach als Standard Installation zu verteilen, sobald ich vom Netz Boote.
Da ich auch ein Linux Image ( grml) zur verfügung haben will, brauche ich halt auch ein image dafür.
Die Frage ist, kann ich ein Linux Image über ein Windows development Services verteilen `?
Das ist noch völliges Neuland.


Clonezilla haben wir bisher immer gemacht.
Dann allerdings immer mit USB Stick HDD etc.
Das ist natürlich sehr umständlich.

Vielen Dank
Member: fundave3
fundave3 Jun 30, 2020 at 13:13:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

hier meine Finale Lösung, welche ich euch mal vorstellen wollte.
Ich habe nun das FOG als Imaging Server eingesetzt.
Anschließend habe ich ein W10 Image erstellt und mittels iPXE Konfiguration noch zwei weitere Einträge erstellt.
Darin habe ich dann zwei Windows ISOs eingetragen und mit folgenden Daten hinterlegt.
:MENU
menu
item WindowsServer2012R2 64ISO
:WindowsServer2012R2
sanboot https://${fog-ip}/${fog-webroot}/fog/ISO/SW_DVD92012R2.ISO
chain memdisk iso raw ||
goto MENU

Die ISO Datei liegt in dem entsprechenden ORdner.

Und siehe da, tadda bei einem nächsten Start habe ich den Eintrag und die Möglichkeit die ISO direkt zu booten.


Für den Fall der Fälle, dass jemand das gleiche braucht