Multifunktionsdrucker der auch a3 scannen kann
Hallo Hallo
Hat jemand einen Tipp welche Geräte so etwas können ? Es geht um das Einscannen von a3 großen gebundenen Dokumenten und irgendwie scheint es kein Gerät zu geben was das vernünftig kann ... Das einzige welches ich gefunden hatte kann das nur mit zweimal Einscannen obwohl der Hersteller wohl was anderes behauptet hat ...
Hat jemand einen Tipp welche Geräte so etwas können ? Es geht um das Einscannen von a3 großen gebundenen Dokumenten und irgendwie scheint es kein Gerät zu geben was das vernünftig kann ... Das einzige welches ich gefunden hatte kann das nur mit zweimal Einscannen obwohl der Hersteller wohl was anderes behauptet hat ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 254165
Url: https://administrator.de/contentid/254165
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 13:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Roter Graf,
Du gehst in der Spezifikation des Scanners nicht weit genug.
A3 einlesen ist machbar.
A3 Bücher und dann doppelseitig? = A2
Für gebundene Dokumente braucht man aber mechanisch andere Scanner (Buchscanner mit Anschlag), als für MFC zur Verfügung stehen. Dort ist ja der Scanner nur Teil eines Universalsystems.
Gruß
Netman
Du gehst in der Spezifikation des Scanners nicht weit genug.
A3 einlesen ist machbar.
A3 Bücher und dann doppelseitig? = A2
Für gebundene Dokumente braucht man aber mechanisch andere Scanner (Buchscanner mit Anschlag), als für MFC zur Verfügung stehen. Dort ist ja der Scanner nur Teil eines Universalsystems.
Gruß
Netman
Moin,
LG, Thomas
Also ich dachte an was zum auf den Tisch stellen in für private Zwecke bezahlbarem preisrahmen so bis 300 Euro
vergiss es gleich wieder . Wenn Scannen in A3+ für Dich tatsächlich wichtig ist ... dann das hier. Kann zwar nicht drucken, kostet auch etwas mehr, nimmt aber keinen Platz weg und funktioniert beeindruckend.LG, Thomas
Zitat von @redlord:
Es geht um das Einscannen von a3 großen gebundenen Dokumenten und irgendwie scheint es kein Gerät zu geben was das vernünftig kann.
Es geht um das Einscannen von a3 großen gebundenen Dokumenten und irgendwie scheint es kein Gerät zu geben was das vernünftig kann.
Für gebundene Dokumene braucht man halt einen speziellen Scanner. Da wird kein 0815-Multifunktionsdrucker sowas vernnüftig können. Thonas hat ja schon eine brauchbaren Link gepostet. Ansonsten kann man sich einfach einen Fotoapparat auf ein Stativ montieren und die Seiten abfotografieren. Das ist, je nach Kamera ein relativ kostengünstge Methode Bücher zu "scannen".
lks
PS: Um "A3" mit 300 dpi zu scannen benötigt man ungefähr 3.500x5.000 Pixel (= ca. 18 Megapixel) Auflösung.
Ansonsten kann man sich einfach einen Fotoapparat auf ein Stativ montieren und die Seiten abfotografieren.
Wenn Du das vernünftig machen willst, wirst Du für das equipement auch mindestens im Preisbereich des SV600 landen ... von der Unbequemlichkeit des ständigen Aufbauens, des Rüberziehens auf den PC und der Nachbearbeitung mal ganz abgesehen. Gerade bei Büchern hast Du das Problem mit teils erheblich unterschiedlichen Abständen der einzelnen Flächen zur Linse, Du musst stetig die Tiefenschärfe nachjustieren, die Ausleuchtung ist anspruchsvoll etc.pp.Ich gebe ja zu, dass ich etwas freaky bei Fujitsu-Scanner bin, aber gerade beim SV600 bin ich ganz schnell vom Lächeln über die nerdige Nachttischlampe abgefallen. Das Teil ist (für mich) eigentlich unbezahlbar.
LG, Thomas
Zitat von @keine-ahnung:
> Ansonsten kann man sich einfach einen Fotoapparat auf ein Stativ montieren und die Seiten abfotografieren.
Wenn Du das vernünftig machen willst, wirst Du für das equipement auch mindestens im Preisbereich des SV600 landen
... von der Unbequemlichkeit des ständigen Aufbauens, des Rüberziehens auf den PC und der Nachbearbeitung mal ganz
abgesehen. Gerade bei Büchern hast Du das Problem mit teils erheblich unterschiedlichen Abständen der einzelnen
Flächen zur Linse, Du musst stetig die Tiefenschärfe nachjustieren, die Ausleuchtung ist anspruchsvoll etc.pp.
> Ansonsten kann man sich einfach einen Fotoapparat auf ein Stativ montieren und die Seiten abfotografieren.
Wenn Du das vernünftig machen willst, wirst Du für das equipement auch mindestens im Preisbereich des SV600 landen
... von der Unbequemlichkeit des ständigen Aufbauens, des Rüberziehens auf den PC und der Nachbearbeitung mal ganz
abgesehen. Gerade bei Büchern hast Du das Problem mit teils erheblich unterschiedlichen Abständen der einzelnen
Flächen zur Linse, Du musst stetig die Tiefenschärfe nachjustieren, die Ausleuchtung ist anspruchsvoll etc.pp.
Das ist mir durchaus bewußt. Mein Vorschlag war auch als Alternative für die gedacht, die schon eine Kamera und ein Stativ Ihr eigen nennen und mit nicht so mit Euros um sich werfen können wie Mediziner.
Ich gebe ja zu, dass ich etwas freaky bei Fujitsu-Scanner bin, aber gerade beim SV600 bin ich ganz schnell vom Lächeln
über die nerdige Nachttischlampe abgefallen. Das Teil ist (für mich) eigentlich unbezahlbar.
über die nerdige Nachttischlampe abgefallen. Das Teil ist (für mich) eigentlich unbezahlbar.
Und ich gebe zu, daß die ich auch die Nachttischlampe bevorzugen würde, sofern ich so einen Scanner benötigen würde.
lks
Hi,
@keine-ahnung
hast Du dieses Teil?
Wenn ja, könntest Du bitte mal ein Ergebnis posten? Auch Buch und/oder Zeitschrift?
E.
@keine-ahnung
hast Du dieses Teil?
Wenn ja, könntest Du bitte mal ein Ergebnis posten? Auch Buch und/oder Zeitschrift?
E.
und mit nicht so mit Euros um sich werfen können wie Mediziner
Hat damit nicht wirklich was zu tun. So ein Teil kauft man sich nur, wenn man es wirklich braucht. Ich habe vier Jahre nach einem Teil gesucht, mit dem meine Mädels vernünftig Impfpässe digitalisieren können. Flachbettscanner, Sceye (das Schrottteil war sogar noch teurer als der SV600), sogar ein Lexmark_Mufu mit Dokumentenkamera ... alles pofe! Das Fujitsu-Teil scannt das weg wie geschnitten Brot ... und da ich sonst auch nur Scansnap-Einzugsscanner einsetze sogar über die selbe Konfigurationssoftware. So, Schluss jetzt, sonst wird mir die Hose wieder feucht LG, Thomas
Cool. Kommt auf die Liste der Projekte die ich irgendwann mal ausprobieren will. Hätte ich im Studium gut gebrauchen können.
lks