titux
Goto Top

Multifunktionsgerät mit Scan-to-Folder, Wlan, Duplex und ADF gesucht

Servus,

ich lese mich jetzt schon längere Zeit durchs Netz und komme noch auf keinen grünen Zweig. Ich suche ein Multifunktionsgerät (Tinte), welches vor allem Scan-to-Folder beherrscht (ohne PC und zugehöriger Software), zudem Wlan, Duplex und einen ADF Einzug (auch Duplex) besitzt. Das Druckaufkommen ist nicht allzu hoch, wesentlich öfters wird gescannt und gelegentlich ein Kopierjob. Fax sollte auch dabei sein, was ja bei einem MFG Standard ist.

Besonderes Augenmerk liegt auf dem Scan-to-Folder, da ich darüber all meine relevante Eingangspost sofort digitalisieren möchte und das soll nicht auf einen USB Stick/Speicherkarte geschehen, sondern direkt ohne PC Unterstützung über das Netzwerk auf ein freigegebenes Laufwerk (NAS) passieren. Hier gibt es anscheinend im mittleren Preissegment (um die 200.- Euro) nicht viel. Bis jetzt habe ich nur den HP Officejet Pro 8500A gefunden, der das unterstützt. Nach einer Recherche kam aber auf, dass wohl viele Benutzer das Problem mit der Druckkopfreinigung haben, welche nach jedem Aus- und wieder Einschalten gestartet wird und somit Tinte verbraucht. Zudem scheint es Probleme mit abgeschnittenen Scans über den ADF Einzug zu geben. HP meint dazu, dass es sich bei diesem Modell eben um ein Gerät handelt, welches auf viele Ausdrucke optimiert sei und wer nicht oft genug druckt, eben mit der Reinigung leben muss.

Mir hätte der Canon Pixma MX885 gut gefallen, leider hat er meine geforderte Scan-to-Folder Lösung nicht dabei. Jetzt die Frage, was es da sonst noch auf dem Markt gibt. Die Suche gestaltet sich schwierig, da man solche Punkte in keiner Vergleichstabelle findet.
Mein max. Budget hierfür würde ich bei 300.- Euro angeben, ansonsten haut mich meine Frau face-wink

Ein Tipp wäre Klasse!

Grüße
TiTux

Content-ID: 178532

Url: https://administrator.de/contentid/178532

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 02:11 Uhr

keine-ahnung
keine-ahnung 08.01.2012 um 02:06:25 Uhr
Goto Top
Moin,
das Problem mit der Druckkopfreinigung wirst Du bei jedem Tintenspritzer haben, der nicht häufig druckt. Schau Dir auch mal die Epson WP-4535 an, aber unterm Strich wird sich nicht viel unterscheiden.

Oder Du tauschst Deine Frau aus? face-wink

LG, Thomas
keine-ahnung
keine-ahnung 08.01.2012 um 02:07:12 Uhr
Goto Top
Moin,
das Problem mit der Druckkopfreinigung wirst Du bei jedem Tintenspritzer haben, der nicht häufig druckt. Schau Dir auch mal die Epson WP-4535 an, aber unterm Strich wird sich nicht viel unterscheiden.

Oder Du tauschst Deine Frau aus? face-wink

LG, Thomas
TiTux
TiTux 08.01.2012 um 12:24:55 Uhr
Goto Top
Servus,

der Epson kann das Scan-to-Folder/FTP laut seiner Beschreibung leider auch nicht, nur auf einen PC mit installierter Software oder USB-Stick.

Tschöö
TiTux
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.01.2012 um 13:07:29 Uhr
Goto Top
Wenn es nur ums digitisieren der Daten geht, kann auch ein einfaches Fax meist helfen:

einfach stapel papier in das faxgerät. Intern üebr Telefonanlage das elektronische Fax anwählen und per faxsoftware entweder in ordner oder per mail zustellen lassen. wen einen die Faxzeile stört, kann diese ja automatisch entfernen lassen.

Manchen reicht sogar ein faxdienstleister wie z.B. web.de -> da kann man die digitisiereten Daten dann per Mail kostenfrei abholen.

lks
TiTux
TiTux 08.01.2012 um 15:27:21 Uhr
Goto Top
Dein mein alter Scanner unter Win7 64-Bit nicht mehr unterstützt wird und ich auch eine Kopiermöglichkeit brauche, muss es schon ein Multifunktionsgerät sein.
keine-ahnung
keine-ahnung 08.01.2012 um 17:15:20 Uhr
Goto Top
Hi nochmal,

in dem Peisrahmen muss man dann halt auch mal Abstriche machen können ... zumal es einige gute Gründe gegen den Einsatz des Multifunktionsgedöhns gibt.
Trotzdem: meine letzte Chance - KM magicolor 1690MF. Fehlt halt nur die Tinte und das W im LAN. Ich hatte den Vorvorgänger in der Praxis als Fax zu stehen, bevor ich den ganzen Schrott dann digitalisiert habe. Das einzige, was mich ein bisschen gestört hat, war die Grösse. Sonst aber für das Preis-Leistungs-Verhältnis ganz o.k.

LG, Thomas
suchti
suchti 09.01.2012 um 21:02:29 Uhr
Goto Top
Hi,

die meisten NAS Systeme haben doch mittlerweile auch eine FTP schnittstelle, warum nicht darüber lösen, das FTP PRotkoll wird heut zu tage schon von den billigsten druckern unterstützt.

Hmm, soll das ganze revisionssicher abgelegt sein?

Gruß Marc
TiTux
TiTux 10.01.2012 um 12:08:51 Uhr
Goto Top
Tja,

jetzt hatte ich mir den neusten HP Officejet Pro 8600 Plus angesehen. Der soll sich etwas besser als sein Vorgänger verhalten, z.B. was den Stromverbrauch im Standby angeht. Denn dann könnte man ihn anlassen und
würde sich somit die Druckkopfreinigung sparen .. mal schauen.

@suchti

Revisionssicher muss das nicht sein, ist nur für den Hausgebrauch, möchte mich aber mit Dokumentenmanagement auseinander setzen, hierfür ist ein solches Gerät schon mal für den Hardwarepart praktisch, um den
Schriftkram digitalisieren zu können.