MX des M365 tenants im Admincenter nachgucken
Hallo,
der MX (laut mxtoolbox) des M365 Tenants verweist auf einen externen Antispam Clouddienst.
Dessen Ansprechpartner nicht so einfach zu erreichen.
Kann man im M365 Admincenter nachgucken wie der MX des aktuellen TENANTS lauten müsste?
Bei Start/Domänen steht: ...Verwaltet bei 1&1 IONOS – Standarddomäne
Tiefer bei DNS Einträge steht nur CNAME/SRV
Der MX wird nur benötigt, weil z.B. ein Temperatursensor über M365 versenden soll ohne SMTP-Auth/Lizenz.
der MX (laut mxtoolbox) des M365 Tenants verweist auf einen externen Antispam Clouddienst.
Dessen Ansprechpartner nicht so einfach zu erreichen.
Kann man im M365 Admincenter nachgucken wie der MX des aktuellen TENANTS lauten müsste?
Bei Start/Domänen steht: ...Verwaltet bei 1&1 IONOS – Standarddomäne
Tiefer bei DNS Einträge steht nur CNAME/SRV
Der MX wird nur benötigt, weil z.B. ein Temperatursensor über M365 versenden soll ohne SMTP-Auth/Lizenz.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668562
Url: https://administrator.de/contentid/668562
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich klicke im Admin Center Einstellungen, dann Domänen, dann den Namen, dann den Tab "DNS-Einträge".
Unter "Microsoft Exchange" stehen dort MX, SPF-TXT und CNAME für Autodiscover.
Der MX Eintrag hat aber immer das gleiche Schema.
Domäne: beispiel01.de
MX: beispiel01-de.mail.protection.outlook.com
Btw. Ich nutze für so etwas einen einfachen Account bei All-Inkl. mit einer anderen Domäne. z.B. Firma.io.
Das ist wesentlich unfummeliger.
Stefan
ich klicke im Admin Center Einstellungen, dann Domänen, dann den Namen, dann den Tab "DNS-Einträge".
Unter "Microsoft Exchange" stehen dort MX, SPF-TXT und CNAME für Autodiscover.
Der MX Eintrag hat aber immer das gleiche Schema.
Domäne: beispiel01.de
MX: beispiel01-de.mail.protection.outlook.com
Btw. Ich nutze für so etwas einen einfachen Account bei All-Inkl. mit einer anderen Domäne. z.B. Firma.io.
Das ist wesentlich unfummeliger.
Stefan
MX ist zum Empfang nicht zum Senden.
Nö, da missverstehst du was.
Zitat von @chi-hua-hua:
Ja, wie beschrieben, funktioniert es. Aber da der MX dafür eigentlich nicht gedacht ist, führt dies Erfahrungsgemäß regelmäßig zu lustigen Problemen...JA, Du kannst über den MX Mails an interne Postfächer senden.
nach extern geht auch, vorher: muss man nur EXO SMTP Connector mit Verweis auf feste öff. IP des jeweiligen Standortes erstellen (dauert 1min).Zitat von @chi-hua-hua:
Würde behaupten für M365 Defender/Spamfilter ist eine Subdomain wie eine fremde andere Domain.
Eher sogar schlimmer.Würde behaupten für M365 Defender/Spamfilter ist eine Subdomain wie eine fremde andere Domain.
Für MS sieht dass häufig, trotz korrektem SPF, nach SPAM aus.
Es funktioniert selten gut und sorgt immer mal wieder für Probleme. Dann lieber eine andere TLD die nicht bei MS hinterlegt ist.
Stefan