MX Eintrag für Exchange-Server , habe aber nur feste IP
Nabend,
ich möchte gerne einen Exchange-Server in unserer Firma installieren.
Wir nutzen T-Online als Internet-Anbindung und haben einen Vertrag mit einer festen IP.
Dazu haben wir unser Domain www.meinefirma.de bei 1und1 liegen.
Jetzt ist es mir bei 1und1 zwar möglich den MX-Eintrag für meinefirma.de zu ändern, allerdings erwartet er dort einen hostname und keine ip.
Auch wenn ich eine subdomain anlege wie mail.meinefirma.de dann muss ich eben dort einen MX-Eintrag eintragen.
Wie kann ich den dieses Problem lösen?
ich möchte gerne einen Exchange-Server in unserer Firma installieren.
Wir nutzen T-Online als Internet-Anbindung und haben einen Vertrag mit einer festen IP.
Dazu haben wir unser Domain www.meinefirma.de bei 1und1 liegen.
Jetzt ist es mir bei 1und1 zwar möglich den MX-Eintrag für meinefirma.de zu ändern, allerdings erwartet er dort einen hostname und keine ip.
Auch wenn ich eine subdomain anlege wie mail.meinefirma.de dann muss ich eben dort einen MX-Eintrag eintragen.
Wie kann ich den dieses Problem lösen?
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Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 11:11 Uhr
9 Kommentare
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Zitat von @Mausbiber:
Bringt es den dann was wenn ich jetzt in den DNS-Einstellungen zur Domain meinefirma.de als MX-Eintrag "mail.meinefirma.de" eintrage?
Bringt es den dann was wenn ich jetzt in den DNS-Einstellungen zur Domain meinefirma.de als MX-Eintrag "mail.meinefirma.de" eintrage?
Genau das mußt Du tun, damit Deine mails direkt zu Dir zugestellt werden.
lks
Hallo Stefan,
ein Kunde von mir hatte das Problem, dass 1und1 eine interessante Konstellation in der Serverkonfiguration (Failover) Hatte, die dazu führte, dass quasi alle Mails eines Kunden zu SPAM wurde. Also so generell würde ich mit der Aussage vorsichtig sein.
Allerdings: In jedem Szenario gilt: Ordentliche Firewall. Bei Direktempfang noch mehr.
VG,
Christian
ein Kunde von mir hatte das Problem, dass 1und1 eine interessante Konstellation in der Serverkonfiguration (Failover) Hatte, die dazu führte, dass quasi alle Mails eines Kunden zu SPAM wurde. Also so generell würde ich mit der Aussage vorsichtig sein.
Allerdings: In jedem Szenario gilt: Ordentliche Firewall. Bei Direktempfang noch mehr.
VG,
Christian
Hallo Stefan,
mir ist durchaus bewusst, dass es beim Einrichten eines Mailservers einige Fallstricke gibt. Dennoch läuft bei mir - so lange keine Rahmenbedingungen (Netzausbau nur mit dyn. IP, danke Vodafone ovgl. oder noch uneinsichtige Kunden) - jeder Kundenmailserver als direkter Mailserver.
Was ich aber nicht verstehe, ist die Politik, die 1und1 dabei mit ihren SMTP Relays betreibt, sei aber dahin gestellt.
@ersteller: funktioniert es denn nun oder brauchst du Hilfe?
VG,
Christian
mir ist durchaus bewusst, dass es beim Einrichten eines Mailservers einige Fallstricke gibt. Dennoch läuft bei mir - so lange keine Rahmenbedingungen (Netzausbau nur mit dyn. IP, danke Vodafone ovgl. oder noch uneinsichtige Kunden) - jeder Kundenmailserver als direkter Mailserver.
Was ich aber nicht verstehe, ist die Politik, die 1und1 dabei mit ihren SMTP Relays betreibt, sei aber dahin gestellt.
@ersteller: funktioniert es denn nun oder brauchst du Hilfe?
VG,
Christian