MX-Record und A-Record in Hauptdomain, zweiter Domain oder Subdomain ändern?
Hallo, ich bin etwas unsicher an welcher Stelle (Hauptdomain, Subdomain, etc. ) ich die jeweiligen Records (MX bzw. A) ändern soll
Hallo Gemeinde,
ich habe folgende Aufgabenstellung und bin mir nicht ganz sicher wo genau ich die entsprechenden Records ändern soll.
Ausgangssituation:
Exchangeserver 2k3 steht im Office.
Das Office ist per T-DSL Business mit fester IP angebunden.
Die Company ist mit einem Webspace bei Strato gehostet und betreibt dort z.B. folgende Domains:
Die Hauptdomain ist
Im Exchange sind sowohl
Was will ich:
Ich will die Webseiten bei Strato belassen und den Mailverkehr (
Fragen:
Muss ich um den A-Record für
Muss ich den MX-Record bei
Was trage ich für
Ich weiß, dass das hier schon öfters diskutiert wurde. Die Anforderung mit zwei unterschiedlichen Domains habe ich aber noch nicht gefunden.
Viele Grüße
Harald
Hallo Gemeinde,
ich habe folgende Aufgabenstellung und bin mir nicht ganz sicher wo genau ich die entsprechenden Records ändern soll.
Ausgangssituation:
Exchangeserver 2k3 steht im Office.
Das Office ist per T-DSL Business mit fester IP angebunden.
Die Company ist mit einem Webspace bei Strato gehostet und betreibt dort z.B. folgende Domains:
company1.tld
und company2.tld
Die Hauptdomain ist
company1.tld
Im Exchange sind sowohl
company1.tld
als auch company2.tld
in den globalen Empfängerrichtlinien eingetragen.Was will ich:
Ich will die Webseiten bei Strato belassen und den Mailverkehr (
company1.tld
, company2.tld
) über den MX-Record auf den Exchange umleiten.Fragen:
Muss ich um den A-Record für
company1.tld
eintragen zu können eine subdomain (z.B. mail.company1.tld
) erstellen und in dieser subdomain den A-Record eintragen?Muss ich den MX-Record bei
company1.tld
oder bei mail.company1.tld
eintragen und wie lautet der dann (mail.company1.tld. oder company1.tld.)?Was trage ich für
company1.tld
ein?Ich weiß, dass das hier schon öfters diskutiert wurde. Die Anforderung mit zwei unterschiedlichen Domains habe ich aber noch nicht gefunden.
Viele Grüße
Harald
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 133077
Url: https://administrator.de/contentid/133077
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Du musst lediglich für
Grüße
Max
company1.tld
und für company2.tld
einen MX-Eintrag anlegen, der auf einen Host-Eintrag (MX-Einträge enthalten immer Hostnamen) verweist, der sich auf eure statische IP auflöst.mail1.company1.tld. IN A 123.123.123.123
company1.tld. IN MX 10 mail1.company1.tld.
company2.tld. IN MX 10 mail1.company1.tld.
Grüße
Max
Damit ich den A-Record überhaupt setzen kann müsste ich dazu eine subdomain mail.company1.tld anlegen. Liege ich da richtig?
Nein, das ist falsch.
Du musst einfach nur einen weiteren A-Eintrag auf einen Hostnamen in der bestehenden Domain anlegen - dazu ist keine Subdomain erforderlich!
Du hast doch in deiner AD-Domain auch viele Host-Einträge ohne für jeden eine Subdomain zu machen
Grüße
Max
Hallo,
eigentlich nicht. Du müßtest einen Host anlegen. Aber dies bieten die meisten Provider nicht an.
Deshalb behilft man sich damit, eine Subdomäne mit dem gewünschten Hostnamen anzulegen und bei dieser den A-Record zu verändern.
Zum testen: http://www.smtpdiagpro.de
Stefan
eigentlich nicht. Du müßtest einen Host anlegen. Aber dies bieten die meisten Provider nicht an.
Deshalb behilft man sich damit, eine Subdomäne mit dem gewünschten Hostnamen anzulegen und bei dieser den A-Record zu verändern.
Zum testen: http://www.smtpdiagpro.de
Stefan
Hallo,
ja, um bei Strato einen zusätzlichen A-Record anzulegen, erstellst du eine Subdomain und stellst dann deren A-Record auf deine feste IP um.
Von welcher Domain diese eine Subdomain ist, ist egal.
MX-Records benötigst du nur für Hauptdomain, also
Einige Mailserver prüfen den Reverselookup des Mailservers zwecks Spamabwehr. Im T-Business-Kundencenter kannst du dies eintragen.
Ebenfalls prüfen einige den Hostname im HELO/EHLO-Dialog. Du kannst in den Eigenschaften des virtuellen SMTP-Servers/Übermittlung/Erweitert anpassen.
Ach ja, aus persönlicher Erfahrung: Strato will immer 2 MX-Records haben. Sie bieten einen Backup-Server an, aber ich würde diesen nicht nehmen, sondern bei beiden MX-Einträgen deinen Server direkt eintragen. Grund: Bei Beobachtung unseres Mailverkehrs stellte ich fest, dass Spammer sehr häufig den Backup-MX nutzten. Blacklist- oder auch Greylist-Verfahren griffen dann nicht mehr richtig. Ist aber auch nicht wirklich nötig. "Normale" Mailserver versuchen selbstständig neu zuzustellen. Wenn euer Server mal ausfällt oder die DSL-Leitung, gehen also keine Mails verloren, sondern werden wieder zugestellt, sobald der Server wieder erreichbar ist.
Gruß,
Schorsch
ja, um bei Strato einen zusätzlichen A-Record anzulegen, erstellst du eine Subdomain und stellst dann deren A-Record auf deine feste IP um.
Von welcher Domain diese eine Subdomain ist, ist egal.
mail.company1.tld
ist also ok.MX-Records benötigst du nur für Hauptdomain, also
company1.tld
und company2.tld
, nicht aber für mail.company1.tld
, da dies ja keine Domain im eigentlichen Sinn ist.Einige Mailserver prüfen den Reverselookup des Mailservers zwecks Spamabwehr. Im T-Business-Kundencenter kannst du dies eintragen.
Ebenfalls prüfen einige den Hostname im HELO/EHLO-Dialog. Du kannst in den Eigenschaften des virtuellen SMTP-Servers/Übermittlung/Erweitert anpassen.
Ach ja, aus persönlicher Erfahrung: Strato will immer 2 MX-Records haben. Sie bieten einen Backup-Server an, aber ich würde diesen nicht nehmen, sondern bei beiden MX-Einträgen deinen Server direkt eintragen. Grund: Bei Beobachtung unseres Mailverkehrs stellte ich fest, dass Spammer sehr häufig den Backup-MX nutzten. Blacklist- oder auch Greylist-Verfahren griffen dann nicht mehr richtig. Ist aber auch nicht wirklich nötig. "Normale" Mailserver versuchen selbstständig neu zuzustellen. Wenn euer Server mal ausfällt oder die DSL-Leitung, gehen also keine Mails verloren, sondern werden wieder zugestellt, sobald der Server wieder erreichbar ist.
Gruß,
Schorsch
Hallo,
ich empfehle Dir den Versand über den Smarthost des Providers zu verschicken.
Viele Firmen stufen selbst feste IP-Adresse mit einem höheren Spamwert ein.
Z.B. benötigst Du einen Reverse-DNS für die feste IP. So dass nslookup 212.227.15.167 zu smtp.1und1.de führt.
und wenn ein Empfänger Deine Email, evtl. fälschlicherweise, als Spam einstufft und Dich auf eine Blacklist setzt, kannst Du erstmal gar keine Mails mehr verschicken.
Fazit:
SMTP Empfangen: Ja, wenn Du Dir Gedanken zu den Theman Open Relay, Spam, Viren gemacht hast.
SMTP Senden: Nein
Dies ist natürlich meine Meinung
Ich hoffe aber ich konnte Sie nachvollziehbar begründen...
Stefan
ich empfehle Dir den Versand über den Smarthost des Providers zu verschicken.
Viele Firmen stufen selbst feste IP-Adresse mit einem höheren Spamwert ein.
Z.B. benötigst Du einen Reverse-DNS für die feste IP. So dass nslookup 212.227.15.167 zu smtp.1und1.de führt.
und wenn ein Empfänger Deine Email, evtl. fälschlicherweise, als Spam einstufft und Dich auf eine Blacklist setzt, kannst Du erstmal gar keine Mails mehr verschicken.
Fazit:
SMTP Empfangen: Ja, wenn Du Dir Gedanken zu den Theman Open Relay, Spam, Viren gemacht hast.
SMTP Senden: Nein
Dies ist natürlich meine Meinung
Ich hoffe aber ich konnte Sie nachvollziehbar begründen...
Stefan
Hallo Harald,
Du hast den MX von
Wenn du Mails versenden willst, kann es passieren dass der empfangene Mailserver dies prüft. Ist aber kein Akt, du gehst in das T-Business-Kundencenter und in dem Bereich, an dem du die feste IP beantragt hast, findest du auch einen Punkt Reverse Lookup oder Reverse IP (Ich habe gerade keine Zugang um es genauer zu beschreiben, aber das findest du). Dort kannst du dann
ja, Copy&Paste hilft...
Du kannst natürlich auch, wie von Strato vorgeschlagen, den Strato-Backup beibehalten. Ist halt unsere persönliche Erfahrung, dass es so beim Einsatz von Spamfiltern, die Blacklists und/oder Greylisting einsetzen, zu Problemen kommen kann.
Gruß,
Schorsch
Genau so habe ich es gemacht ....
Während die Mails für
Während die Mails für
company2.tld
laufen, tun es die für company1.tld
nicht ???Du hast den MX von
company1.tld
auf mail.company1.tld
gesetzt und nichts kommt an? Ev. befindet sich der alte MX-Wert noch bei DNS-Servern im Cache. Das dauert einfach ein wenig.> Einige Mailserver prüfen den Reverselookup des Mailservers zwecks Spamabwehr. Im T-Business-Kundencenter kannst du dies
> eintragen.
Muss ich das.? Dazu müsste man das richtig beantragen - und nur wegen dem Mailverkehr?
> eintragen.
Muss ich das.? Dazu müsste man das richtig beantragen - und nur wegen dem Mailverkehr?
Wenn du Mails versenden willst, kann es passieren dass der empfangene Mailserver dies prüft. Ist aber kein Akt, du gehst in das T-Business-Kundencenter und in dem Bereich, an dem du die feste IP beantragt hast, findest du auch einen Punkt Reverse Lookup oder Reverse IP (Ich habe gerade keine Zugang um es genauer zu beschreiben, aber das findest du). Dort kannst du dann
mail.company1.tld
eintragen. Kostet nichts und ist wirklich nicht viel Aufwand.Dann müsste ich ja 4 Einträge machen - zwei für den Normalen-Server und zwei für den Backup-Server. Soll ich
da überall der selbe eintragen?
da überall der selbe eintragen?
ja, Copy&Paste hilft...
Du kannst natürlich auch, wie von Strato vorgeschlagen, den Strato-Backup beibehalten. Ist halt unsere persönliche Erfahrung, dass es so beim Einsatz von Spamfiltern, die Blacklists und/oder Greylisting einsetzen, zu Problemen kommen kann.
Gruß,
Schorsch